Landkreis pflanzt Obstbäume in Mengsberg

Umweltbildung für Kinder wird immer wichtiger
Mengsberg. Erich Weber, der Energie-Coach des Landkreises Marburg-Biedenkopf, kommt immer wieder gerne nach Mengsberg. Dort kann er sich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen stets auf örtliche Akteure wie den Heimat- und Verschönerungsverein, die Naturfreunde um Burkhard Stern oder die Schule verlassen.

So auch diesmal, als es galt, mit einem Filmteam aus Berlin einen Imagefilm über die Angebote des Landkreises zur Umweltbildung für Kinder zu drehen. Auf der vom Heimat- und Verschönerungsverein angelegten und betreuten Streuobstwiese „Im Seng“ wurden dabei zehn weitere Obstbäume angepflanzt. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr standen zur „Erstbewässerung“ bereit.

Landrätin Kirsten Fründt stand dem Filmteam ebenfalls Rede und Antwort und überzeugte sich mit Bürgermeister Thomas Groll und Schulleiter Jan Riesen von der Grundschule Mengsberg-Momberg von der gelungenen Aktion.

Landrätin und Bürgermeister vertraten die Auffassung, dass Umweltbildung für Kinder immer wichtiger werde und ein Baustein der schulischen Bildung sein müsse. Die diesbezüglichen Angebote in und um Mengsberg seien in diesem Zusammenhang sicher vorbildlich, so ihr Fazit.