Marktstraße wird zur „guten Stube“ – MNZ

Neustadts Stadtoberhaupt Thomas Groll erhofft sich durch Sanierung Belebung der Innenstadt
Neustadt (aws). Gestern hat Alois Rhiel, hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, zusammen mit Bürgermeister Thomas Groll und Altbürgermeister Manfred Hoim (alle CDU) das rot-weiße Absperrband zerschnitten und damit die fertig gestellte Neustädter Marktstraße offiziell für den Verkehr freigegeben.
Neben dem Wirtschaftsminister konnte Bürgermeister Groll dazu auch zahlreiche Neustädter Bürger, die CDU-Landtagsabgeordneten Anne Oppermann und Frank Gotthard sowie Landrat Robert Fischbach (CDU) und Altbürgermeister Fritz Mütze zu der Eröffnung begrüßen. Seit September 2006 war die Marktstraße umgebaut worden. Obwohl die Gesamtmaßnahme in einzelne Bauabschnitte eingeteilt worden war, hatten Anwohner, gewerbetreibende Anlieger und Durchgangsverkehr unter erheblichen Einschränkungen leiden müssen.
Einer mit dem Umbau verbundener Schwerpunkt war die Verlagerung des Durchgangsverkehrs über die Hindenburgstraße und Querallee zur Marburger Straße durch eine optische Trennung der Bahnhofstraße von der Marktstraße. Die Gesamtkosten haben rund 1,2 Millionen Euro betragen. Zusätzlich zur Marktstraße wurde auch eine grundhafte Erneuerung der Ritterstraße und der Turmstraße vorgenommen, so dass beide Straßen zusammen mit der Marktstraße nun eine bauliche und optische Einheit bilden. Die Kosten für diesen Ausbau betrugen zusätzlich 200 000 Euro.
Zur Einweihung Nikolausmarkt
Die Stadt erhofft sich durch den Ausbau der Marktstraße im Zusammenhang mit der bereits seit 1984 laufenden Altstadtsanierung eine dauerhafte Belebung der Innenstadt. Bürgermeister Groll wünscht sich eine Straße, in der die Bürger zukünftig wohnen, einkaufen und flanieren können. „Die umgebaute Marktstraße, die Turmstraße und die Ritterstraße müssen eine Initialzündung darstellen und in der Zukunft die gute Stube der Stadt sein“, sagte das Stadtoberhaupt.
Für Minister Rhiel drohte die Neustädter Innenstadt früher unter dem Durchgangsverkehr
zu ersticken. „Was jetzt hier geschehen ist, kann sich sehen lassen. Mit dem Umbau herrscht hier nun Klarheit“, sagte Minister Rhiel. Rund acht Millionen Euro sind seit Beginn der Altstadtsanierung an Landesmitteln zur Verfügung gestellt worden. „Es müssen für die Innenstädte mit ihren historischen Stadtkernen und prachtvollen Bauten neue Verwendungen gefunden werden. Es ist erfreulich, dass hier in Neustadt gerade die Innenstadt wieder zum Zentrum gemacht wird“, betonte Rhiel.
Bereits in der kommenden Woche hat Bürgermeister Groll einen ersten Termin in Wiesbaden und kann sich nach den Worten von Rhiel berechtigte Hoffnungen machen, dass der Stadt über das Jahr 2009 hinaus bei der Altstadtsanierung weiter geholfen werden wird. Für den ersten Neustädter Nikolausmarkt am heutigen Samstag wird die Marktstraße gleich wieder gesperrt. Die Stadt wünscht sich, dass damit mit einer entsprechenden Resonanz ein guter Anfang zur Belebung der Innenstadt gemacht werde.
Einen Wermutstropfen gibt es: Die im unteren Bereich der Marktstraße der ungünstigen Witterung zum Opfer gefallene Asphaltdecke wird erst bei schönerem Wetter, möglicherweise erst im Frühjahr 2008, aufgebracht werden können.