Mengsberg ist im „Vorbereitungsfieber

Dorf bereitet sich auf Wettbewerb vor
Mengsberg. Am Rand des Landkreises laufen die Vorbereitungen auf den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Hochtouren. „Mengsberg ist im Vorbereitungsfieber“, freut sich Ortsvorsteher Karlheinz Kurz.
Mitte März hatte es bereits einen Aktionstag gegeben, an dem sich Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins, die Waldinteressenten und viele fleißige Helfer aus der Dorfgemeinschaft beteiligten. Eine Arbeitsgruppe richtete den Kopfhainbuchenwald im Hegeholz her und baute Hirschkäferwiegen auf, um die bestehende Hirschkäfer-Population zu binden. Eine Arbeitsgruppe war im Kinderwald tätig, wo die Waldinteressenten unter Mithilfe der Kinder ein Baum-des-Jahres-Gatter anlegen und in den Wald- und Naturlehrpfad integrieren. Zudem pflanzten die Mengsberger 50 Obstbäume im oberen Sengfeld – die Feuerwehr übernimmt dort die Bewässerung.
Es folgte auch noch eine Wald-Projekt-Woche der Grundschule Mengsberg-Momberg. Erwin Schorbach, der Vorsitzende der Waldinteressentengemeinschaft, hatte Themen vorbereitet. Zudem wurden die Lehrkräfte von fachkundigen Bürgern tatkräftig unterstützt.
Zunächst pflanzten die Kinder der vierten Klasse junge Buchenbäume im Nutzwald. Einen Tag später ließen sich die Kinder der dritten Klasse über verschiedene Baumarten aufklären. Wieder einen Tag später informierte Jäger Herbert Rudewig die Erstklässler über die Tiere des Waldes und die Aufgaben eines Jägers. Zum Abschluss der Projektwoche erhielten die Zweitklässler Informationen über Insekten und andere Kleintiere.
An einem weiteren Kinderaktionstag wollen Schorbach und die Waldinteressenten mit den Kindergartenkindern das Baum-des-Jahres-Gatter auspflanzen. 20 Bäume wollen sie dann nachpflanzen.
Die Jury des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ nimmt Mengsberg am Montag, 25. Juni, ab 10 Uhr unter die Lupe.