Neustädter Mitteilungsblatt

Malwettbewerb im Vorfeld der Neustädter Trinitatiskirmes

Neues Kirmes-Logo und Erinnerungspin vorgestellt -Festschrift in Vorbereitung
Die Vorbereitungen für die 508. Neustädter Trinitatiskirmes, die in diesem Jahr vom 1.-4. Juni stattfindet, schreiten weiter voran.
Im Vorfeld des traditionsreichen Festes lädt Bürgermeister Thomas Groll erstmals alle Kindergarten- und Grundschulkinder zu einem Malwettbewerb ein. Unter dem Motto „Was gefällt Dir an der Neustädter Trinitatiskirmes“ sind die kleinen Künstler aufgefordert, ihre Bilder (Größe DIN A 3 oder DIN A 4) bis zum 18. Mai 2012 im Rathaus abzugeben. Ideen hierfür, so Thomas Groll, gäbe es sicherlich reichlich. Beim einen sei es möglicherweise die Vorfreude auf leckere Zuckerwatte, beim anderen der Festzug und bei einem dritten vielleicht der Spaß am Karussell fahren. „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Bilder müssen aber natürlich einen Bezug zur Trinitatiskirmes haben“, stellt der Bürgermeister fest. In beiden Altersgruppen winken attraktive Preise im Gesamtwert von rund 400 Euro sowie Freikarten für den Silbersee Bob, die unter allen Teilnehmern verlost werden.
Der Malwettbewerb wird dankenswerter Weise von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der VR Bank Hessenland unterstützt. Klaus Busch (Sparkasse) und Joachim Riehl (VR Bank) nahmen für die beiden Banken an der Vorstellung der Aktion durch Bürgermeister Thomas Groll teil.
Die von einer Jury ausgewählten Gewinnerbilder werden während der Kirmestage in den Schaufenstern der beiden Geldinstitute präsentiert. Die Siegerehrung findet am Kirmessamstag im Rahmen eines „Bunten Nachmittags für Klein und Groß“ im Festzelt statt. Weiterhin stellte der Bürgermeister gemeinsam mit René Spatzier von der Stadtverwaltung das neue Logo der Trinitatiskirmes vor. Hierfür nahm man Anleihe beim Logo zur Jubiläumskirmes im Jahre 2004. Die Idee dazu hatte seinerzeit Ehrenstadtrat Ludwig Dippel. „Die 500. Kirmes fand bei tollem Wetter statt und alle Veranstaltungen hatten eine große Resonanz. Es wäre schön, wenn dies auch 2012 so wäre“, gab Thomas Groll seiner Hoffnung Ausdruck.
Damals hätten sich die Neustädter in hohem Maße mit „ihrer“ Kirmes identifiziert. Ziel sei es, dies wieder dauerhaft zu erreichen. Bis in die 1970er Jahre hinein konnte man in Neustadt einen Kirmesanstecker erwerben, der zum Eintritt auf den Festplatz berechtigte. An diese Tradition möchte die Kommune anknüpfen und gibt daher 2012 erstmals einen „Erinnerungsspin“ in limitierter Auflage von 500 Stück heraus. Dieser hat eine Größe von 5 x 1,6 cm und kann beispielsweise an Hemden oder Jacken getragen werden. Der Anstecker kostet 1,50 Euro und kann ab sofort im Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathausnebengebäudes erworben werden. „Es wäre schön, wenn viele Neustädter ihre Verbundenheit zu unserer Kirmes durch den Erwerb des Erinnerungspins bekunden würden“, so Bürgermeister Groll. Sollte die Aktion Anklang finden, plant das Stadtoberhaupt alljährlich einen solchen Pin, natürlich mit wechselnden Motiven, um den Sammlerwert zu erhöhen.
Zwischenzeitlich befindet sich auch die Erstellung der Festschrift zur Trinitatiskirmes in der Endphase. Erstmals seit über drei Jahrzehnten, wenn man die 500. Kirmes aufgrund ihrer Sonderstellung außer Acht lässt, wird wieder eine solche Broschüre aufgelegt. Neben Grußworten wird sie unter anderem das Festprogramm und die Festzugsfolge, eine Vorstellung der im Festzelt auftretenden Gruppen und Künstler sowie Fotos vergangener Kirmesfeste enthalten. Die Festschrift wird durch Werbung finanziert. Sie soll zwei Wochen vor dem Fest an die Haushalte in Neustadt und den Stadtteilen verteilt werden.
Die Programmvorbereitungen, so Thomas Groll abschließend, seien inzwischen zu 95 % abgeschlossen. Ende April/Anfang Mai werde man der Öffentlichkeit das endgültige Kirmesprogramm 2012 vorstellen.

Region Herrenwald zeigt Präsenz auf der „Oberhessenschau“

Vom 4. bis 22. April 2012 findet in Marburg auf dem Messeplatz Afföller wieder die Informations- und Verkaufsausstellung „Oberhessenschau“ statt. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Information, Beratung und Verkauf. Darüber hinaus sorgen das abwechslungsreiche Rahmenprogramm der größten Verbrauchermesse zwischen Kassel und Frankfurt/M. sowie informative Vorträge für Unterhaltung und Abwechslung.
Bereits zum dritten Mal nimmt die von den Städten Neustadt (Hessen) und Stadtallendorf getragene Region Herrenwald an der „Oberhessenschau“ teil. Der Informationsstand befindet sich erneut in der Messehalle 1. Unter dem Motto „Eine Region voller Kultur“ präsentiert man sich den Besuchern. Die Stadt Neustadt (Hessen), so Bürgermeister Thomas Groll, nutze die Messe, um auf das vielfältige kulturelle Angebot in der Junker-Hansen-Stadt aufmerksam zu machen. „Trinitatiskirmes, Bürgerparkkonzerte, Rotkäppchenwoche oder Ritterturnier, das sind Höhepunkte, für die wir werben“, so das Stadtoberhaupt.
Das Messeteam der beiden Nachbarstädte wird zudem weitere Flyer und Informationsschriften bereithalten.
Interessierte können im Bürgerbüro der Stadt Neustadt (Hessen) im Nebengebäude des Rathauses noch Ermäßigungsgutscheine für den Eintritt zur Oberhessenschau erhalten.