Mengsberger Becken ist wasserdicht und faltenfrei

Sanierung des Neustädter Hallenbades in Mengsberg kostete 57000 Euro

Mengsberg. Das Becken des Hallenbades in Mengsberg wurde saniert. Ab Dienstag ist das Bad wieder für Besucher geöffnet.
von Tobias Hirsch
Nachdem Neustadt im vergangenen Jahr 400 000 Euro in das Hallenbad in Mengsberg investiert hatte, gab die Stadt nun noch einmal 57 000 Euro für das Hallenbad aus.
Heizungsanlage, Lüftungsanlage, Wasseraufbereitung und Elektroinstallation funktionierten einwandfrei, der Technikraum unterhalb des Beckens glich jedoch einer Tropfsteinhöhle. Grund war ein undichter Beckenrand.
Badsanierung deckt Lecks auf
„Die Undichtigkeiten am Beckenkopf, dort, wo die Filterschlitze rund um das Becken verlaufen, sind erst bei der Sanierung im vergangenen Jahr entdeckt worden. Die Umwälzung des Wassers erfolgt nun zu 100 Prozent über die Überlaufrinne“, sagte Thomas Dickhaut, Bauamtsleiter der Stadt Neustadt, und erklärte, dass früher nur 30 Prozent des Wassers über die Überlaufrinne gereinigt wurden. Der Rest wurde über eine Filteranlage am Boden des Beckens gefiltert.
Nun ist auch dieser Mangel behoben. Eine Firma aus Eppstein zog eine 1,5 Millimeter starke Kunststofffolie in das Becken ein – ähnlich der einer Teichfolie für einen Gartenteich – und verflieste die Beckenränder neu. „Zuvor überspachtelte die Firma die Fliesen im Becken und legte es mit Vlies aus, damit eine glatte Oberfläche entsteht“, erläuterte Erhard Fitz vom Rauschenberger Büro Hausplan, das mit der Planung und der Bauleitung beauftragt gewesen war.
Nun schmiegt sich die blaue Folie faltenfrei und dicht in das 460 Kubikmeter Wasser fassende Schwimmbecken, das 25 Meter lang und zehn Meter breit ist.
Die Magistrat überprüfte zwei Varianten für die Sanierung des Beckenkopfes. Eine Möglichkeit war, den vorhandenen Beckenkopf abzusägen und eine neue Überlaufrinne einzuziehen. Diese Variante sollte 70000 Euro kosten. „Wir haben uns aber für die zweite, kostengünstigere Variante entschieden“, sagte Bürgermeister Thomas Groll und erläuterte, dass durch die Folienauskleidung des Beckens und der dazugehörigen Rinnenauskleidung künftig die Betriebskosten deutlich geringer werden würde. Groll betonte die Wichtigkeit des Hallenbades in Mengsberg für die gesamte Stadt Neustadt. Man darf auf dem flachen Land nicht alles platt machen“, zitierte der Bürgermeister seinen Amtsvorgänger Manfred Hoim. Man müsse ein „bisschen Lokalpatriotismus zeigen“ und das Hallenbad in Mengsberg auch nutzen, regte Groll an.
Neue Attraktionen im Hallenbad
Ab dieser Saison besteht im Hallenbad in Mengsberg die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu feiern. „Kaba und Kuchen müssen selbst mitgebracht werden. Außer dem üblichen Eintrittspreis fallen aber keine weiteren Kosten an“, sagte Groll. Weiterhin bietet die Stadt Neustadt an jedem vierten Samstag im Monat in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr einen Spielenachmittag im Hallenbad an. Das Hallenbad in Mengsberg ist ab Dienstag, 9.Oktober, 14 Uhr, wieder geöffnet.
■ Öffnungszeiten: Dienstag, 14 bis 17 Uhr und 19.30 bis 20 Uhr. Mittwoch, 14 bis 21 Uhr. Donnerstag 8 Uhr bis 10 Uhr und 14 bis 21 Uhr. Freitag, 14 bis 21 Uhr. Samstag, 15 bis 18 Uhr. Sonntag, 9.30 bis 12 Uhr. Die Einzelkarte kostet für Erwachsene 2 Euro, für Kinder ab 4 Jahren 1 Euro.