Mengsberger erhalten eine neue Wanderkarte

Versammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins
Im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Heimat-und Verschönerungsvereins Mengsberg standen Neuwahlen und die Vorstellung der Wanderkarte.
von Klaus Böttcher
Mengsberg. „Aktiv rund um Mengsberg“ lautet das Motto der neuen Wanderkarte, die der Verein erstellt hat und die Burkhard Stern bei der Versammlung im Gasthaus Ochs den 42 anwesenden Mitgliedern vorstellte.
Bei dem Entwurf und der Kartographie der recht aufschlussreichen Wanderkarte haben der Marburger Dr. Lutz Münzer und Karl-Friedrich Friauf Stern unterstützt. „Unser Mitglied Friauf ist fachlich sehr gut und kennt sich bestens aus“, sagt der Vereinsvorsitzende Helmut Zieße. Vorausgegangen waren zahlreiche Besprechungen mit der Stadt, dem Kreis und den Mengsbergern.
Die Karte enthält alle Wege rund um Mengsberg, so dass sich jeder selbst einen Weg zurecht legen und erwandern kann. Überregionale Rad- oder Wanderwege wurden in die Karte übernommen.
In der Legende der Karte werden Routenvorschläge zu bestimmten Zielen unterbreitet, wobei der Weg wiederum frei wählbar ist. Die Karte enthält Dreimärker-Punkte und historische Orte ebenso wie Sport-, Freizeit- und Kultureinrichtungen oder Anlaufpunkte wie Mühlen, Schutzhütten, Quellen oder Brunnen. Verzeichnet sind aber auch Teiche und Seen, Natur- oder Landschaftsschutzgebiete, besondere Vegetationsformen oder Aussichtspunkte sowie Parkplätze und Startpunkte.
Alle markanten Dinge sind in der Legende mit den Planquadratangaben versehen. Geplant ist, die Karte als Faltblatt herauszugeben.
Ortsvorsteher Karlheinz Kurz überbrachte in seinem Grußwort nicht nur die Grüße des Bürgermeisters Thomas Groll, sondern auch dessen Dank über das ausgezeichnete Engagement des Vereins.
Armin Staufenberg von der bundesweiten Gesellschaft für alte und gefährdete Haustierrassen hielt einen Fachvortrag zu der geplanten Arche Mengsberg. Helmut Zieße wies auf die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres hin. Am 13. Juni findet wieder eine Dreimärker-Wanderung statt, und vom 22. bis 25. Juni werden Ferienspiele veranstaltet. Für den 5. September hat der Verein ein Museumsfest vorgesehen.
Die Versammlung schenkte dem bisherigen Vorstand weiterhin ihr Vertrauen, deshalb ergab die Wahl nur geringfügige Veränderungen.
Vorsitzender: Helmut Zieße; 2. Vorsitzender: Burkhard Stern; Kassiererin Ingrid Malkus; stellvertretende Kassiererin: Sandra Happel; Schriftführerin: Anja Stern; stellvertretende Schriftführerin: Elfi Printz; Pressewart Erich Hoffmann.