Mit Milch den Durchbruch geschafft

Erster Neustädter Erzeugermarkt stand unter dem Motto „Milch“ Groll: „Es war ein Erfolg“
Neustadt. Für die Veranstalter war der erste Erzeugermarkt in Neustadt ein Erfolg. Mehrere hundert Menschen besuchten die Premiere.
von Tobias Hirsch
Mit dem Erzeugermarkt „Treffpunkt Markplatz“ will Bürgermeister Thomas Groll mehr Leben in die Stadt holen. Bei der Premiere am Freitag ist ihm dies gelungen: Zahlreiche Menschen besuchten im Laufe des Tages den Aktionsmarkt auf dem historischen Marktplatz der Junker-Hansen-Stadt. Zur offiziellen Eröffnung gegen 15.30 Uhr tummelten sich zahlreiche Menschen zwischen historischem Rathaus und der katholischen Kirche. Händler boten Handarbeiten, hausgemachte Wurst, Honig, Blumen, Tee, Kaffee, Biokäse und natürlich Milch an – dem Motto des ersten Marktes entsprechend. „Bei jedem Markt soll ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt stehen“, sagte Groll. Aus diesem Grund war auch die hessische Milchkönigin Melanie Reuße zugegen. Die 25-Jährige lobte den Markt: „Es ist eine gute Idee, Lebensmittel frisch vom Erzeuger anzubieten. So haben die Kunden die Möglichkeit, sich umfassend darüber zu informieren, was bei ihnen zu Hause auf den Tisch kommt“, sagte sie. Die Kunden nahmen dies gerne in Anspruch. „Ich finde es sehr gut, dass so ein Markt in Neustadt angeboten wird“, sagte eine Besucherin und zeigte ihren mit türkische Süßigkeiten, Blumen und Wurst gefüllten Einkaufskorb. Für Kinder wurde
auch etwas geboten: Der Streichelzoo mit Schafen an der Kirchhofsmauer war gut besucht und auch an der hölzernen „Melkkuh“ im Zentrum des Marktplatzes herrschte Andrang. Die Landesvereinigung „Milch Hessen“ war mit einem Informationsstand vertreten und bot einen Milch-Test an. Groll zeigte sich positiv über-
rascht von dem Andrang: „Mit so vielen Besuchern habe ich nicht gerechnet“, sagte er. Seiner Ansicht nach hat sich der Einsatz, den Markt auf die Beine zu stellen gelohnt. Auch wenn es zuweilen nicht ganz einfach war. „Einige Direktvermarkter sind wieder abgesprungen. Dafür haben sich aber andere angemeldet“, sagte Groll. Sogar aus den Nachbarkreisen kamen Anbieter.
Der „Treffpunkt Marktplatz“ soll an jedem zweiten Freitag im Monat stattfinden. Nächster Termin ist der 9. Mai. „Dann ist Frühling das Motto“, sagte Groll, der zuversichtlich in die Zukunft schaut: „Die große Resonanz heute beweist, dass der Markt angenommen wird.“