Neustadt feiert sich

Einige Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Kirmes-Umzug
Von Florian Lerchbacher
Neustadt. Die Kirmes und insbesondere der Festumzug hat den Neustädterinnen und Neustädtern – aber auch den Menschen aus der Umgebung insgesamt – gefehlt. Das war den mehreren Tausend Zuschauerinnen und Zuschauern am Sonntagmittag, aber auch den vielen Hundert Teilnehmenden des Umzuges deutlich anzumerken. Die Stimmung war hervorragend – es gab aber natürlich auch einiges zu sehen.

Einen kleinen Wagen hatten beispielsweise die Sängerinnen und Sänger des Neustadt-Musicals „Nova Civitas“ gestaltet, die immer wieder das zentrale Lied ihrer Aufführung zum Besten gaben. Weitaus größer und vor allem lauter kamen derweil die Rote Garde des Frauenvereins und die Fußballer des VfL Neustadt daher, die für den Umzug riesige Trucks nutzten.

Die Kicker sind nach ihrem Titelgewinn in der Kreisliga A noch immer in Feierlaune und lebten diese weitaus exzessiver aus als die Handball-Mädels der JSG Kirchhain / Neustadt, die vergleichsweise bescheiden als Meister der Bezirksoberliga (C-Jugend) auftraten. Insgesamt gab es jede Menge optische Höhepunkte zu bewundern: von den Biedermeierfrauen und ihren Gardisten über Dörnbergs Recken, weitere „Wilde“ aus Gemünden oder Trachtengruppen und Gardetänzerinnen bis hin zu den Jungs und Mädels aus den Neustädter Kitas.

Für Abwechslung und gute Laune war jedenfalls mehr als gesorgt – auch bei Pfarrer Andreas Rhiel, der gemeinsam mit Klaus Groll auf dem Wagen des „Geburtstagskindes“ saß und ein Modell der katholischen Kirche durch die Innenstadt führte.

Am heutigen Montag endet die 518. Trinitatis-Kirmes – mit einem Gottesdienst um 9 Uhr an der Friedhofskapelle, der anschließenden Ehrung der Toten durch den VfL sowie mit dem Frühschoppen, der sich bis in die Abendstunden zieht und im Auftritt der Partyband „Bayernmän“ (19 Uhr) mündet.