Neustadt will nachhaltiger werden

Stadtparlament soll 2024 über Plan entscheiden
Neustadt.
Das Projekt „Global Nachhaltige Kommune Hessen“ startete im Jahre 2022 in Kooperation mit der Geschäftsstelle „ Nachhaltigkeitsstrategie Hessen“, die beim Umweltministerium angesiedelt ist. An dem Projekt nahmen Neustadt, Korbach, Schwalmstadt, Heidenrod, Hofheim, Frankfurt am Main, Hanau, Dieburg, Dietzenbach, Großenlüder und die Landkreise Hochtaunus, Gießen und Marburg-Biedenkopf teil.
Ziel der zehn Städte und Gemeinden sowie der drei Landkreise war es, kommunale Handlungsempfehlungen im Kontext der Agenda 2030 gemeinsam mit der Verwaltung, der Kommunalpolitik und anderen engagierten Akteurinnen und Akteuren zu entwickeln.

Richtschnur für weiteres Handeln bis 2030

Die Stadt Neustadt hat sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie die Handlungsfelder „Nachhaltige Verwaltung, Ressourcenschutz und Klimaanpassung, globale Verantwortung um die eine Welt, nachhaltige Mobilität, Wohnen und nachhaltige Quartiere sowie Klimaschutz und Energie“ als Zukunftsaufgaben gestellt. Das Kernteam um Bürgermeister Thomas Groll und Fachbereichsleiter Holger Michel hat hier mit Unterstützung aus Verwaltung, Kommunalpolitik und Stadtgesellschaft sowie dem Büro für Stadt- und Regionalplanung AKP aus Kassel ein umfangreiches Papier erarbeitet, welches von der Stadtverordnetenversammlung Anfang 2024 beschlossen werden soll und damit eine Richtschnur für das weitere Handeln bis 2030 bildet.

Enge Zusammenarbeit mit Landkreis

Dabei, so der Bürgermeister, müsse klar sein, dass man hier nur schrittweise vorwärtskomme. Ziel müsse es zunächst sein, die Bekanntheit der Agenda 2030 und der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zu erhöhen. Die Kommune arbeitet dabei auch eng mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf zusammen. So führte man beispielsweise im September 2023 den Tag der Nachhaltigkeit im Neustädter Bürgerpark durch. Ende November 2023 fand ein weiterer Workshop zur Thematik in Wiesbaden statt. Hieran nahmen aus Neustadt Thomas Groll und Holger Michel teil.