Neustädter Mitteilungsblatt

Sport- und Ehrenamtsehrung in Neustadt

Neustadt ist eine der wenigen Kommunen im Landkreis, in denen die Ehrung von verdienten Sportlern sowie Frauen und Männern im Ehrenamt immer noch zur guten Tradition gehört. Diese Tradi­tion lassen sich die Verantwortlichen auch im Zeichen angespann­ter Kassen nicht nehmen. Am Freitagabend ehrte Bürgermeister Thomas Groll zusammen mit Ludwig Nothvogel, Vorsitzender des Vereinsrings, im großen Saal des historischen Rathauses die Sport­lerinnen, Sportler sowie Ehrenamtler, die das Gesicht und den guten Ruf der Junker-Hansen-Stadt auch im vergangenen Jahr wieder nach außen getragen haben.

Unter den Gästen war mit Jürgen Hertlein auch der neue Vorsit­zende der inzwischen fusionierten Sportkreise Marburg und Bie­denkopf. „Wir wollen den hervorragenden Botschaftern unserer Stadt Danke sagen. Sie alle sind Vorbild und Ansporn für unsere Bürger“, betonte Bürgermeister Thomas Groll bei der Begrüßung der Sportlerinnen, Sportler und ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer. Im Hinblick auf die im Ehrenamt tätigen zeigte Groll auf, dass viele Aufgaben und auch die Beibehaltung liebgewonnener Traditionen ohne die Mitwirkung der ehramtlich Tätigen durch die Kommunen nicht zu finanzieren seien. „Sie sind der größte Schatz unserer Stadt“, stellte Groll auch im Hinblick auf die rund 60.000 im Landkreis ehrenamtlich tätigen Mitbürger fest. Jürgen Hertlein dankte der Stadt zum einen für ihre Bereitschaft zur Durchführung einer Sportlerehrung und bezeichnete gleichzeitig das Ehrenamt als eine der wichtigsten Aufgaben in der Arbeit der rund 380 Sport­vereine im Sportkreis. „Sportliche Leistungen im Breitensport las­sen sich in der Regel nur dann vollbringen, wenn die Sportlerinnen und Sportler in ehrenamtlich geführten Vereinen tätig sein kön­nen“, betonte der Sportkreisvorsitzende. In diesem Zusammen­hang bedauerte Hertlein allerdings aber auch die stetig abnehmende Bereitschaft jüngerer Vereinsmitglieder, Verantwortung im Ehren­amt übernehmen zu wollen. „Mittlerweile liegt das Durchschnitts­alter der Vereinsvorsitzenden bei 56 Jahren“, stellt er fest.

Zunächst ehrten Bürgermeister Thomas Groll und Ludwig Noth­vogel die erfolgreichen Sportler. Die Mannschaft der Martin-von-Tours-Schule belegte einen ersten Platz beim Schulschachpokal in Hessen und wird nunmehr an den Deutschen Meisterschaften teil­nehmen. Hermann Joseph Sack aus Momberg wurde Vize-Europa­meister und Vize-Deutscher Meister mit seinen »Farbkanarien gelb intensiv«. Vize-Europameister wurde ebenfalls Günther Weese aus Momberg mit seinen »Farbkanarien Achat opal«. Hartmut Schmitt konnte mit seinen Dompfaffen in der Klasse »Waldvögel« die Landesverbandsmeisterschaft gewinnen. Alle drei starten für den Geflügel-, Vogelschutz- und Zuchtverein Willingshausen und Umgebung. Alexander Stern aus Mengsberg, der für den ESV Jahn Treysa startet, erreichte einen sechsten Platz bei den Süd­deutschen Meisterschaften über 1.500 m in der Altersklasse U 18. Vordere Platzierungen bei den hessischen Landesmeisterschaften gab es für die Schützen Peter Treschanki und Thomas Wieber. Joachim Lötz erkämpfte sich mit seinem Schlittenhundegespann einen 29. Platz bei der Weltmeisterschaft und wurde Hessischer Meister in der Kategorie C 1. Alexander Stephan, der für das Hessische Diakoniezentrum Hephata startet, errang die Silber­medaille über 100 m Freistil-Schwimmen bei den Special Olympics Deutschland. Die Radfahrer Heinz-Jürgen Huber und Peter Todtenbier absolvierten seit 2009 zehn bzw. elf Touren in andere »Neustädte«. Die Seniorenmannschaft AK 200 der DLRG Orts­gruppe erreichte einen 15. Platz bei den Deutschen Senioren­meisterschaften und die Mannschaft der AK 240 erkämpfte sich sogar einen siebten Platz.

Bürgermeister Thomas Groll und Ludwig Nothvogel konnten auch wieder verdiente Ehrenamtler auszeichnen. Hans Georg Schäfer aus Mengsberg ist seit 1949 Mitglied des örtlichen Reit- und Fahr­vereins und bringt sich immer wieder aktiv ins Vereinsgeschehen ein. Aber auch vielen anderen örtlichen Vereinen steht er bei Arbeitseinsätzen regelmäßig zur Verfügung. Klaus Schwalm

(Mengsberg) ist seit 1980 mit zweijähriger Unterbrechung Erster Vorsitzender der Mengsberger Feuerwehr und übte auch über Jahre hinweg das Amt des Wehrführers aus. Fritz Preisendörfer vom Radfahrerverein 1898 »Über Berg und Tal« ist seit rund zwei Jahrzehnten im Vorstand tätig, hat dort das Amt des Fachwartes Radtourenfahrten inne und ist Prüfer für das Deutsche Radsport­abzeichen. Rudi Thiel ist seit der Gründung der Junker-Hansen-Musikanten im Jahre 1982 deren Erster Vorsitzender und hat den Verein über 30 Jahre hinweg entscheidend mitgeprägt. Im Rahmen der Sport- und Ehrenamtsehrung nahm Groll die Gelegenheit wahr, auch den Helferinnen der Seniorentreffpunkte A (Neustadt) und B (Momberg, Mengsberg und Speckswinkel) der Volkshoch­schule Marburg-Biedenkopf für ihre verdienstvolle Arbeit zu dan­ken. Die Damen bereiten regelmäßig die monatlichen Veranstal­tungen vor, sorgen für Speis und Trank, organisieren alljährlich Grillnachmittage und sind für die Kommune feste und verlässliche Ansprechpartnerinnen. Das Rahmenprogramm wurde diesmal von schwungvollen Tänzen des Kirchhainer Kolping-Karneval-Balletts und dem Stadtallendorfer Zauberer Michael Stern gestaltet. Mit seinen „Magischen Momenten“ rief er bei den Zuschauern so manches Staunen und Kopfschütteln hervor. Am Ende dankte Bürgermeister Thomas Groll dem Vereinsring, der auch dieses Jahr die Sport- und Ehrenamtsehrung wieder vorbereitet hatte, insbesondere hob er Monika Groll und Anita Ochs hervor, die die Präsente für Sportler und Ehrenamtler – Handtücher mit dem Neustadtlogo – kunstvoll eingepackt hatten.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren

Erhard Wölk und Arno Sack in ihren Ämtern bestätigt

Am 23. März 2013 fand die diesjährige gemeinsame Jahreshaupt­versammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neustadt (Hessen) im Mengsberger Gasthaus Ochs statt. Stadtbrandinspek­tor Erhard Wölk konnte hierzu neben Bürgermeister Thomas Groll auch Kreisbrandinspektor Lars Schäfer, den Stadtallendor­fer Stadtbrandinspektor Ulrich Weber und den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor von Kirtorf, Dieter Ruppert, begrüßen. Rund siebzig Feuerwehrfrauen und -männer nahmen an der Ver­sammlung teil, in deren Mittelpunkt neben den Jahresberichten die Wahl der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neustadt (Hessen) stand.

Stadtbrandinspektor Erhard Wölk bezeichnete 2012 in seinem Bericht als „eher ruhiges Jahr“, in welchem 27 Einsätze für die Wehren zu absolvieren waren. In trauriger Erinnerung werde dabei sicherlich der tödliche Verkehrsunfall des Feuerwehrkameraden Martin Juretzki aus Mengsberg bleiben. Derzeit gehören den vier Wehren 136 Männer und 20 Frauen an. 78 Mitglieder zählen die Alters- und Ehrenabteilungen. Ausbildung und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Neustadt (Hessen) sind nach Wölks Worten gut. Lehrgänge wurden auch im vergangenen Jahr wieder regelmäßig besucht. Der Stadtbrandinspektor dankte Bürgermeister Thomas Groll und den städtischen Gremien für die stete Unterstützung. „Auch wir wissen um die Finanzsituation der Kommune, gemeinsam mit dem Bürgermeister suchen wir aber immer zielorientiert nach Lösungen und finden diese auch“, so Erhard Wölk. Er hob auch das gute Miteinander mit dem Leiter des Fachbereichs I, Oberamtsrat Norbert Gies, hervor. Ein Höhepunkt in 2012 sei die Großübung anlässlich des Feuerwehrjubilä­ums in Momberg gewesen. Gemeinsam mit benachbarten Wehren habe man dabei die Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt.

Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Frohmüller zeigte sich erfreut darüber, dass die örtlichen Jugendfeuerwehren entgegen des lan­desweiten Trends stabile Mitgliederzahlen aufzuweisen hätten. Aktuell sind 41 Jungen und 6 Mädchen mit Begeisterung dabei. Frohmüller berichtete von zahlreichen Aktivitäten und äußerte die Hoffnung, dass möglichst viele Jungen und Mädchen später einmal den Weg in die Einsatzabteilungen fänden.

Fachbereichsleiter Frank Bielert berichtete über die 2012 geleiste­te Arbeit im Bereich der Brandschutz(früh)erziehung. Erneut habe man die Kindergärten aufgesucht und die Kleinen spielerisch über die Gefahren des Feuers informiert. Zudem sei man auch im Seniorenbereich aktiv gewesen. Bielert verwies darauf, dass ab 1.1.2014 in Hessen eine Rauchmelderpflicht für alle Gebäude be­stehe.

Fachbereichsleiter Christopher Müller informierte die Anwesen­den über das Wichtigste aus dem Bereich Atemschutzgeräteträger und ging näher auf die in den letzten zwölf Monaten absolvierten Lehrgänge ein.

Bürgermeister Thomas Groll dankte den Freiwilligen Feuerwehren aus Neustadt, Mengsberg, Momberg und Speckswinkel für die ge­leistete Arbeit und ging kurz auf die Haushaltsansätze 2013 ein. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Mitte erhalte einen neuen Sprungretter, der 2012 gebildete (Sonder-)Ansatz über 5.000,-Euro für Beschaffungen im Bereich des Katastrophenschutzes (Hochwasser) werde fortgeführt und der Abschluss der Sanie­rungsarbeiten beim Feuerwehrhaus in Momberg stünde bevor. Groll hob abermals die Unterstützung durch die Fördervereine der Wehren hervor, die manche Anschaffung (mit-)finanzierten. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren sei unverzichtbar und ver­diene Unterstützung, so der Bürgermeister. Deshalb wäre es wün­schenswert, dass aus jedem Haushalt mindestens eine Person den Fördervereinen angehöre, um auf diese Weise die Unterstützung der Bürgerschaft zu dokumentieren. Kreisbrandinspektor Lars Schäfer stellte in seinem Grußwort kurz und knapp fest, „dass es den Freiwilligen Feuerwehren in Neustadt (Hessen) gut gehe“. Der Leistungsstand sei hoch und das Miteinander mit der Kommune vorbildlich.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Thomas Groll fanden anschließend die Neuwahlen statt. Erhard Wölk wurde dabei für weitere fünf Jahre zum Stadtbrandinspektor gewählt. Er tritt damit ebenso wie sein alter und neuer Stellvertreter Arno Sack seine vierte Amtsperiode an. Auch Stadtjugendwart Frank Frohmüller und dessen Stellvertreter Sebastian Sack wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anschließend konnten Stadtbrandinspektor Erhard Wölk und Thomas Groll folgende Feuerwehrmänner befördern: Thomas Schneider und Alexander Stein zum Löschmeister, Michael Ringleb, Mischa Sack und Rüdiger Sack zum Oberlösch­meister, Frank Frohmüller zum Hauptlöschmeister und Holger Krapp sowie Steffen Maurer zum Brandmeister. Der Bürger­meister nahm zudem die offizielle Ernennung Florian Spanknebel zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mengsberg vor. Zugleich dankte er nochmals dem ausgeschiede­nen Wehrführer Herbert Bäkes für seinen Einsatz. Das silberne Brandschutzehrenzeichnen für 25jährige Dienstzeit wurde an folgende Kameraden verliehen: Matthias Weigang, Mirko Sack, Frank Kuhn und Frank Zink.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte Stadtbrandinspektor Erhard Wölk die Freude, nachfolgenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu überreichen: Sarah Gies, Sascha Henrich und Christopfer Müller (alle 10 Jahre), Marco Stegner, Frank Kuhn und Mirko Sack (alle 20 Jahre) und Herbert Bäkes, Rainer Malkus, Gerhard Wagner, Arno Sack, Gerold Sack, Ludger Schmitt und Carsten Schmitz für jeweils 30 Jahre. Er dankte den Ausgezeichne­ten für ihr verdienstvolles Wirken. Sie hätten einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerschaft geleistet und sich zu­dem zu großen Teilen auch aktiv in die Leitungsarbeit der Freiwilligen Feuerwehren eingebracht.

Trinitatis-Kirmes 2013

Malwettbewerb für Kindergarten- und Grundschulkinder

Erstmals Fotowettbewerb für Jugendliche und Erwachsene

Im Vorfeld der diesjährigen Trinitatis-Kirmes wird es erneut einen Malwettbewerb für Kindergarten- und Grundschulkinder geben. Erstmals, so Bürgermeister Thomas Groll, lade man zudem Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen bei einem Fotowett­bewerb ein.

„Worauf freust du dich bei der Neustädter Kirmes am meisten?“ lautet das Thema des Malwettbewerbes für die Kindergarten- und Grundschulkinder. Im Format DIN A 4 können Sie ihre Vorstel­lungen zu Papier bringen. Er sei schon sehr gespannt, was den Klei­nen hierzu alles einfalle, so Bürgermeister Thomas Groll. Be­stimmt werde man wieder farbenfrohe Bilder des Rummelplatzes und des Festzuges zu sehen bekommen. Aber bereits im letzten Jahr hätten die Kinder manch überraschende Idee in einer Zeich­nung verewigt, auf die Erwachsene so schnell nicht kommen.

Auch 2013 wird es wieder zwei Altersgruppen, nämlich Kinder­garten- bzw. Grundschulkinder geben. Abgabetermin für die Bilder ist der 30. April 2013. Abgabeort das Rathaus, Zimmer 10 (René Spatzier). Die kleinen Künstler mögen auf der Rückseite des Bildes ihren Namen, das Alter und die Adresse angeben. Auf die Sieger warten erneut attraktive Preise, die am Kirmessamstag beim „Bunten Nachmittag für Klein und Groß“ im Festzelt über­reicht werden.

Zum ersten Mal wird es 2013 zudem einen Fotowettbewerb geben. Jugendliche und Erwachsene sind aufgefordert, ihre schönsten Kirmesfotographien ebenfalls bis zum 30. April 2013 abzugeben. Auch hier wird es zwei Altersklassen geben bis 18 und „Erwachse­ne“. Die Bilder sollen nach Möglichkeit zumindest das Format DIN A 5 haben und in den letzten fünf Jahren entstanden sein. Es wird attraktive Preise für die jeweils drei Erstplatzierten jeder Altersklasse geben. Auch hier werden die Sieger im Verlauf des Kirmessamstag nachmittags ausgezeichnet.

Bürgermeister Thomas Groll freut sich ebenfalls wie René Spatzier, der die Trinitatis-Kirmes seitens der Verwaltung vorberei­tet, auf zahlreiche eingehende „Kunstwerke“. Der Bürgermeister dankt der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der VR Bank HessenLand, die auch in diesem Jahr wieder die beiden Wett­bewerbe unterstützen.