Neustädter Mitteilungsblatt

Förderverein für Hallenbad der Stadt Neustadt ins Leben gerufen

29 Gründungsmitglieder wählten ihren Vorstand
Bürgermeister Thomas Groll begrüßte alle Anwesenden in der Hegeholzklause zur Gründungsversammlung des „Fördervereins Hallenbad“. Er freute sich über die große Anzahl von Bürgern, Vereinen, Mitgliedern der SW und des Ortsbeirates Mengsberg. „Das Hallenbad in Mengsberg wurde in den vergangenen Jahren mit erheblichen Mitteln saniert“, so Groll. „Wenn man so hohe Investitionen tätigt, dann sollte das für alle ein Zeichen sein, dass das Bad erhalten wird. Vier Mitarbeiter sind in der Wintersaison im Hallenbad tätig. Es wurden inzwischen Spielgerätschaften angeschafft, und mit 20 gebuchten Kindergeburtstagen ist das schon ein erfolgreicher Anfang für Veranstaltungen.
Mit dem zu gründenden Verein wollen wir dafür sorgen, dass das Bad für die Besucher attraktiver wird. Wir haben in der Stadt gute Beispiele für funktionierende Fördervereine, wie dem Förderverein Bürgerpark oder dem Förderverein Gesamtschule. Beide haben im Laufe ihrer Arbeit in die Projekte des Bürgerparks oder der Gesamtschule schon viel Geld investiert. Anmerken möchte ich hier auch noch die Feuerwehrvereine aller vier Wehren unserer Stadt. Auch durch deren Aktivitäten konnte schon so manches auf den Weg gebracht werden.
Der Förderverein Hallenbad soll kein reiner Mengsberger Verein sein, sondern ein Verein, in dem Mitglieder aus der Kernstadt und allen Stadtteilen vertreten sind. Ein zu wählender Vorstand soll seine Ideen und Vorstellungen einbringen, ich werde das Projekt unterstützen und so ein Verein muss dann auch mal in der Stadt um Unterstützung ringen. Zusammen mit dem DLRG kann man zu Beginn der Badesaison im Herbst ein großes Eröffnungsfest organisieren. Auch der Nikolaus kann durchaus das Bad besuchen. Ich denke, wenn man etwas in Eigeninitiative startet, dann wird ein Obolus der Stadt am Ende auch nicht fehlen. Wir müssen mit kleinen Schritten beginnen, von Null auf Hundert, das wird fehlschlagen.“
Um einen Verein zu gründen muss man sieben Leute haben, damit dies schriftlich festgehalten wird, wurde Franz Michels einstimmig von den mehr als 30 Anwesenden zum Schriftführer gewählt. Nach der Vorstellung der Vereinssatzung durch Thomas Groll und einigen Änderungen kam es zur Beschlussfassung. Es wurde einstimmig beschlossen, einen Verein zu gründen, mit den Änderungen versehen, wurde auch die Satzung einstimmig beschlossen und auch der Beschluss des Beitritts der Vereinsmitglieder- wurde einstimmig gefasst. 29 der Anwesenden traten dem Förderverein bei. Dann schritt man zur Wahl des Vorstandes. Hans-Gerhard Gatzweiler wurde einstimmig zum Wahlleiter bestimmt.
1. Vorsitzender wurde Thomas Theis, Mengsberg, 2. Vorsitzender Franz Michels, Neustadt, Kassenwart wurde Jürgen Schütz, Mengsberg, Stellvertreter Thomas Groll, Neustadt, Schriftführer wurde Bernd Schaub, Kirchhain/Langenstein, Stellvertreter Eduard Faber, Neustadt.
Beisitzer Jörg Grasse, Momberg, Karlheinz Kurz, Mengsberg, Heinrich Wiederhold, Speckswinkel und Jutta Braun, Mengsberg. Kassenprüfer Heinrich Heinmüller, Mengsberg, Erich Schenk, Mengsberg.
Wahlleiter Hans-Gerhard Gatzweiler stellte den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl fest. Jeder der Interesse hat im Förderverein Hallenbad mitzuarbeiten, kann Beitrittsanträge bei der Stadt, bei den Banken oder im Hallenbad bekommen.
Abschließend erklärte der 1. Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad, dass er noch nie Gründungsmitglied eines Vereins gewesen sei, und deshalb auf die Unterstützung aller hoffe. Die Ideen müssen von allen kommen, ich werde eine Vorstandssitzung einberufen.