Neustädter Mitteilungsblatt

Meinungsaustausch mit Bürgermeister Künz (Kirtorf)

Kürzlich trafen die Bürgermeister Ulrich Künz und Thomas Groll zu einem Meinungsaustausch im Kirtorfer Rathaus zusammen. Im Mittelpunkt der Unterredung standen die Auswirkungen des demographischen Wandels auf kleinere Kommunen in Mittelhessen und die zukünftige Entwicklung der Innenstädte und der Ortskerne, der Dörfer.
Künz berichtete, dass es auch in Kirtorf und seinen Stadtteilen vermehrt Leerstände zu beklagen gäbe. Ein Leerstandskataster, darin waren sich die Bürgermeister einig, könne durchaus sinnvoll sein, um potentiellen Interessenten einen Überblick über das Angebot zu geben und so Wohn- und Gewerbeflächen besser zu vermarkten. Beide vertraten die Auffassung, dass die Ausweisung neuer Baugebiete in diesem Zusammenhang kritisch hinterfragt werden müsse.
Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen müsse es vielmehr Ziel der Kommunalpolitik sein, Leben in die Innenbereiche zu bekommen. Der Dreiklang Leben-Wohnen-Freizeit müsse angestrebt werden. Einig war man sich darin, dass diese Aufgabe keinesfalls von den Kommunen alleine geschultert werden könne. Hier seien alle gefragt: Eigentümer, Gewerbetreibende, Städte und Gemeinden, aber auch das Land, denn ohne dessen finanzielle Hilfe seien die Herausforderungen nicht zu meistern. Thomas Groll informierte seinen Amtskollegen in diesem Zusammenhang auch über die gemeinsame Veranstaltung von Kommune und Hessen-Agentur zur Zukunft der Neustädter Innenstadt. Diese findet am 14. Februar 2008 ab 19.30 im Historischen Rathaus statt.
Künz und Groll vereinbarten abschließend, ihre Gespräche regelmäßig fortsetzen.