Neustädter Mitteilungsblatt

Mitgliederversammlung der SPD Neustadt

Die SPD-Ortsvereine Mengsberg, Momberg, Neustadt und Speckswinkel hatten am 10. Januar 2008 zu einer offenen Mitgliederversammlung in das „Haus der Begegnung“ geladen.
Geleitet wurde die Versammlung von Georg August Metz. 31 Gäste konnten begrüßt werden. Eine besondere Begrüßung wurde dem Ehrengast und Landtagsabgeordneten Dr. Thomas Spies zuteil, der zu Themen hessischer Landepolitik sprach. Zunächst berichtete Fraktionsvorsitzender Thomas Hörn zu den Aktivitäten in der Stadtverordnetenversammlung. Daran schloss Kreistagsabgeordneter Hans-Gerhard Gatzweiler an, mit seinem Bericht aus der Kreistagsfraktion.
Dr. Thomas Spies ging in seiner Rede auf die SPD-Positionen im laufenden Wahlkampf ein. Dies sind die Ermutigung und die Unterstützung der Schulen zur Einführung eines deutlich verbesserten Schulsystems, die konsequente Weiterentwicklung von Betreuungs- und Ganztagsschulangeboten, der Ausbau Hessens zum Spitzenstandort bei Nutzung heimischer und erneuerbarer Energien und somit die Schaffung von bis zu 100.000 zukunftssicherer Arbeitsplätze.
Mit konsequenter Nutzung von Wind, Sonne und Biomasse, sowie der Kraft-Wärmekopplung (Bockheizkraftwerke) kann sich Hessen vom Import fossiler Brennstoffe im Wert von 100 Millionen EURO jährlich abkoppeln. Geld, welches künftig nicht an die Scheichs fließt, sondern in Hessen verbleibt und somit Arbeitsplätze schafft, so Spies.
Mit Rainer Domisch als neuem Kultusminister, so Spies, wird eine SPD-Landesregierung den Schulen den Umstieg auf ein Schulsystem anbieten, das in Finnland bereits großartige Erfolge erzielt hat. Die Ergebnisse der Pisa-Studien lassen hier keine Frage mehr offen. Wichtig dabei ist, dass stets die Lernbedürfnisse des Kindes im Mittelpunkt stehen. Schulen bekommen eine deutlich größere Kompetenz in der Ausgestaltung der Lehrpläne; sie sind dann aber auch für den Erfolg jedes einzelnen Kindes verantwortlich. Durch die Einführung eines gemeinsamen Unterrichtes kann auf die starre Einteilung in Haupt-, Real- und gymnasiale Klassen verzichtet werden. Der Erfolg an den finnischen Schulen, wo bis zu 90% der Schulabgänger die Studienreife erlangen, gibt dem Konzept Recht. Sollte man sich am Standort Neustadt für das neue Konzept entscheiden, würde das auch für die jetzige Gesamtschule eine neue Chance bedeuten. Durch die Schulpolitik der jetzigen Landesregierung ist ihr der gymnasiale Zweig erst in jüngster Zeit abhanden gekommen.
Spies forderte die Anwesenden auch auf, sich an der laufenden Unterschriftenkampagne zur Einforderung des Mindestlohnes zu beteiligen und sich in die bereit liegenden Listen einzutragen. Ein Arbeitnehmer, der in Vollzeit arbeitet, der soll sich und seine Familie von dem Lohn auch ernähren können. Die Anwesenden kamen der Aufforderung gerne nach.
Nach den Vorträgen kam es zu einer lebhaften Aussprache. Die Umfragen lassen für die SPD ein gutes Wahlergebnis erwarten; es kommt aber darauf an, dass möglichst viele Wähler ihre Stimme auch tatsächlich abgeben. Daher wurden die SPD-Mitglieder gebeten, sich in den nächsten Tagen noch aktiv in den laufenden Wahlkampf einzubringen.
Mit einem herzlichen Dank für das rege Interesse an der Veranstaltung wurde die Sitzung beendet.