Neustädter Mitteilungsblatt

Alter Schulhof (Kirchplatz) in Momberg wurde am Tag der Deutschen Einheit

nach der Sanierung offiziell eingeweiht
Nach der Andacht in der Kirche segnete Pfarrer Wilhelm Gerlach den Platz
Der Tag der Deutschen Einheit ist Grund genug Gott zu danken und auch ein schöner Grund den Platz einzuweihen. Dank auch, dass die Wende seinerzeit ohne Blutvergießen geschafft wurde, und wir jetzt diesen Festtag begehen können. „In meinen Gedanken zum Tag möchte ich nicht unerwähnt lassen“, so Pfarrer Gerlach, „dass der damalige Ortsvorsteher Reinhold Lotter zu Beginn der DE versicherte, dass ihm auch die Sanierung des Kirchplatzes am Herzen liege. Es war mir klar, dass die Bonifatiuslinde der Sanierung weichen musste. Die Treppe wurde noch einmal gebaut und so manches andere. Weltliche Gedanken, dahinter steht die Schaffung von schönen Dingen durch Menschenhand, aber dieser schöne Platz weist auch auf das Gotteshaus. Wenn wir längst nicht mehr da sind, werden sich andere über den Platz freuen.
In Versform hatte er die Sanierung zu Papier gebracht und trug sie der Gemeinde vor. Es wurde auch noch das Momberglied gesungen, das Vaterunser gebetet und dann schritt Pfarrer Gerlach zur Tat und segnete den Platz.
An der Übergabe nahmen Bürgermeister Thomas Groll, der Erste Stadtrat Werner Kappel, MdL Frank Gotthardt, MdL Anne Oppermann, Ortsvorsteher Artur Groß, SVVst. Norbert Krapp, Stadtverordnete, sowie die Verantwortlichen der DE Daubert, Ingo Schoder und Sabine Blaufuß und viele Bürger teil. Alle wurden von Ortsvorsteher Artur Groß herzlich willkommen geheißen. Er bedankte sich beim Magistrat, und bei den Vereinen, die den Tag mitgestalteten.
„Es ist ein Tag der angemessen ist, diesen Platz zu übergeben“, so Bürgermeister Thomas Groll. „Herausgekommen ist ein schöner Dorf platz, der Pfarrer hat ja noch einmal kurz den Werdegang in der Kirche umrissen. Die Maßnahme ist mit 70.000 Euro über die DE gefördert worden. 33 Jahre haben Sie, Herr Pfarrer Gerlach, hier in Momberg gewirkt, und wenn Sie im kommenden Jahr Momberg verlassen, dann sollten wir als Dank für Ihr Wirken den Platz in „Pfarrer Wilhelm Gerlach Platz“ umbenennen.“ Thomas Groll rief noch einmal alle Momberger Bürger auf, bei den Aufgaben, die in den kommenden Jahren noch in der DE anstehen, aktiv mitzuwirken. „Sie, liebe Momberger, sollen Ihren Ort lieben, wohl wissend, dass Sie zu Neustadt gehören!“ Für das gemütliche Miteinander wurden dann zweimal 50 Liter Bier gespendet. Die Feuerwehr, der Schützenverein und der Sportverein übernahmen die Bewirtung, der Erlös kam dem Kindergarten zugute, den Erlös von Kaffee und Kuchen, für den der Frauenverein verantwortlich zeigte, war für die Grotte gedacht. Der Männergesangverein und der Gemischte Chor erfreuten dann mit ein paar Liedern und später spielten auch die Momberger Musikanten auf.