Neustädter Mitteilungsblatt

Wir sitzen alle in einem Boot!

Förderverein KiTa „Regenbogen“ bittet um Unterstützung für „Manegen-TVaum“
In den letzten Jahren stand das bunte Zelt des Familien-Circus „Manegen-Traum“ am Junker-Hansen-Turm. Die Familie Bichlmaier, die KiTa „Regenbogen“ und die Stadtjugendpflege veranstalteten darin für 90 Kinder Ferienspiele. Zudem fanden in dem Zelt das Neustädter Artistenfestival um den „Goldenen Biber“ und die „Neustädter Bandnacht“ statt.
Kleine und große Besucher waren begeistert von dem Gebotenen und sparten nicht mit Applaus.
Familie Bichlmaier war stets hilfsbereit und machte vieles möglich. Jetzt braucht man aber selber Hilfe. Seit März 2020 fallen bis in den Sommer hinein alle Schulprojekte aus. Einnahmen sind daher keine zu verzeichnen. Etwaige staatliche Hilfe kann die Ausfälle bei weitem nicht auffangen.
Der Förderverein der KiTa „Regenbogen“ bittet daher alle, die sich am Mitmach-Circus erfreuten, beim „Goldenen Biber“ klatschten oder bei der Bandnacht mitgesungen haben, um Unterstützung für den „Manegen-Traum“.
Dabei geht es nicht um große Summen, sondern vor allem um ein Zeichen der Solidarität aus Neustadt.
Wer eine Spende geben möchte, wird um Überweisung auf das Konto des Fördervereins KiTa „Regenbogen“, Sparkasse Marburg- Biedenkopf, IBAN DE 23 53350000 0070 0084 32 gebeten.

B 454: Sanierung der Ortsdurchfahrt von Neustadt im Bereich der Querallee

In diesem Jahr wird die Bundesstraße 454 in der Ortsdurchfahrt von Neustadt im Bereich der Querallee grundlegend saniert. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Hessen Mobil, der Stadt Neustadt, dem Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke, dem Zweckverband Mittelhessische Abwasserwerke und EnergieNetz Mitte wird die Querallee neugestaltet.
Voraussichtlich Ende April sollen die Bauarbeiten an der rund 430 Meter langen Querallee beginnen. Aktuell ist der Baustart für Montag, 27. April, eingeplant. Voraussichtlich im Dezember dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Hessen Mobil erneuert bei diesem Bauprojekt die Fahrbahn der Bundesstraße. Hierbei wird zunächst der alte, rund 20 Zentimeter dicke sowie massiv sanierungsbedürftige Asphalt der Straße vollständig ausgebaut. Mit einem neuen, insgesamt 26 Zentimeter starken Asphaltaufbau wird die Fahrbahn der Straße neu aufgebaut. Die Querallee erhält somit eine tragfähige Fahrbahn, die die Verkehrsbelastungen gut aufnehmen kann.
Auch die Gehwege entlang der Querallee werden im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet. Die Stadt Neustadt lässt dafür den bisherigen und schadhaften Asphaltbelag entfernen und die Gehwege neu mit Betonsteinen pflastern. Darüber hinaus wird die bestehende Bushaltestelle vergrößert und leistungsfähig ausgebaut. Im Bereich der Schule wird zukünftig eine neue Fußgängerampel den bisherigen Fußgängerüberweg ersetzen. Die bestehenden drei Ampelanlagen werden vollständig modernisiert und an die aktuellen Standards und Verkehrsverhältnisse angepasst. Zudem wird die Kommune Abstützarbeiten am Gewässer in der Allee vornehmen.
Bei den Arbeiten an den Nebenanlagen der Querallee handelt es sich um die erste kommunale Baumaßnahme, die nach den Grundsätzen der wiederkehrenden Straßenbeiträge veranlagt wird.
Im Untergrund der Straße wird die Stadt Neustadt die dort vorhandene Gewässerverrohrung ertüchtigen. Ein weiterer Abwasserkanal mit den zugehörigen Hausanschlüssen wird durch den Zweckverband Mittelhessische Abwasserwerke (ZMA) saniert. Der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke (ZMW) erneuert die Wasserversorgungsleitungen inklusive der Hausanschlüsse, das Versorgungsunternehmen EnergieNetz Mitte die Energieversorgungsleitungen für Strom und Gas.
Während der Bauarbeiten muss die B 454 im Baustellenbereich voll gesperrt werden.
• Für den überregionalen Verkehr und den Durchgangsverkehr zwischen Marburg und Schwalmstadt wird in beide Fahrtrichtungen eine großräumige Umleitung über die B 62, die B 3 und die L 3155 über Cölbe, Gilserberg und Treysa ausgeschildert.
• Der regionale Verkehr wird in Fahrtrichtung Stadtallendorf über Treysa, Florshain, Mengsberg, Momberg und Speckswinkel umgeleitet (beschildert mit „U30“). Von Speckswinkel über Momberg nach Mengsberg werden in dieser Zeit die K 15 und die K 17 für Lkw gesperrt, damit es auf dieser Strecke zu keinem Begegnungsverkehr zwischen Lkw kommt.
• In Fahrtrichtung Schwalmstadt führt die regionale Umleitung ab Stadtallendorf über die L 3290 nach Niederklein und weiter auf der B 62 und der L 3071 über Lehrbach, Kirtorf, Wahlen und Gleimenhain nach Neustadt (beschildert mit „U31“).
Die Bauarbeiten in der Querallee werden in drei Bauabschnitte unterteilt. Bis zum jeweiligen Abschnitt bleibt die Querallee für Anlieger nutz- und befahrbar. Begonnen wird am Abzweig zur Hindenburgstraße bis zum Getränkemarkt. Der mittlere Bauabschnitt umfasst den Bereich der Schule. Im dritten Bauabschnitt wird der Bereich bis zum Abzweig in die Marburger Straße erneuert.
Die Gesamtkosten für die umfassende Erneuerung der Querallee betragen rund 1,95 Millionen Euro. Davon trägt die Bundesrepublik Deutschland als Straßenbaulastträger der B 454 rund 740.000 Euro. Der Anteil der Kommune wird sich auf rund 900.000 Euro belaufen. Die übrigen Kosten verteilen sich in unterschiedlicher Höhe auf ZMA, ZMW und EnergieNetz Mitte.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de

Mittagstisch Speckswinkel fällt bis September aus

Der monatliche Mittagstisch im Speckswinkler „Zollhof“ fällt aufgrund der gegenwärtigen Situation bis September aus.
Ab Ende September 2020 freuen sich Anita Ochs und ihr Team dann wieder auf zahlreiche Gäste einmal im Monat.

Schutzplanken an der Landesstraße 3071 zwischen Neustadt und Speckswinkel

Nach den Sanierungsarbeiten an der L 3071 zwischen der Neustädter Kernstadt und dem Stadtteil Speckswinkel wurden entlang der Straße kürzlich an verschiedenen Stellen Schutzplanken errichtet. Dies sorgte für zahlreiche Rückfragen bei Ortsvorsteher Karl Stehl. Auf dessen Bitte hin wandte sich Bürgermeister Thomas Groll nun an den Regionalen Bevollmächtigten Westhessen von Hessen Mobil, Eugen Reichwein.
In seinem Schreiben brachte der Bürgermeister sein Unverständnis darüber zum Ausdruck, dass die Kommune über diese Arbeiten im Vorfeld nicht informiert worden sei. Zudem bedauerte er, dass eine „Zufahrt“ zum Sportplatz geschlossen wurde. Auch sieht Groll durch die Schutzplanken Einschränkungen für Fußgänger, die sich entlang der Landesstraße bewegen.
Der Regionale Bevollmächtigte Westhessen von Hessen Mobil räumte in seiner Antwort ein, dass man es versäumt habe, die Stadt Neustadt (Hessen) im Vorfeld zu informieren. Er verwies weiterhin darauf, dass sich aus den Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeugrückhaltesysteme aus dem Jahre 2009 ergebe, dass bei festen Hindernissen wie z.B. Bäumen oder auch Masten, die sich in bestimmtem Abstand zur Fahrbahn befänden, passive Schutzeinrichtungen notwendig seien. Diese Regelung müsse angewandt werden, wenn Straßen erneuert oder ausgebaut würden. Dies sei vorliegend der Fall.
Die Antwort, so Bürgermeister Thomas Groll, in einer ersten Bewertung entspreche sicher den fachlichen Vorgaben. Gleichwohl stelle sich für ihn die Frage, ob es denn tatsächlich die Notwendigkeit gäbe, wenn man sich die letzten Jahrzehnte und das Unfallgeschehen einmal anschaue.

Trotz Corona-Krise gehen investive Vorhaben der Kommune weiter

Für 2020 hatte sich die Stadt Neustadt (Hessen) neben den bereits im vergangenen Jahr begonnenen „Großbaustellen“ Kultur- und Bürgerzentrum und Freibad eine Vielzahl weiterer investiver Maßnahmen vorgenommen.
„Einige davon werden wir nun sicher aufgrund der aktuellen Situation etwas verschieben müssen. Andere könnten aufgrund der Auslastung des Baugewerbes teurer als geplant werden“, stellt Bürgermeister Thomas Groll fest. „Was machbar ist, werden wir aber angehen. Auch in Zeiten wie diesen müssen Kommunen handlungsfähig sein“, so Groll weiter.
Trotz Corona-Krise wurde daher gerade für zwei Vorhaben der Startschuss gegeben:
Der Bauhof begann mit den Demontage-Arbeiten im Mengsberger „Rotkäppchen“-Hallenbad. In den kommenden Monaten werden dort die Umkleide- und Sanitärbereiche nach fast 50 Jahren erneuert und die Barrierefreiheit hergestellt. Das Land unterstützt die Maßnahme mit 95.000 Euro aus dem SWIM-Programm. Der Bürgermeister hofft, dass die Arbeiten Anfang Oktober beendet sein werden, damit die Hallenbadsaison planmäßig nach den Herbstferien starten kann. Geschätzt wurde das Projekt auf rund 330.000 Euro (netto).
Zudem haben die Arbeiten beim Kindergarten „Arche Noah“ in Momberg begonnen. Das ehemalige Grundschulgebäude erhält einen Anbau. Dieser soll zukünftig als Mehrzweckraum dienen. Ein solcher hat dem Kindergarten bisher gefehlt und wurde von Kindern, Eltern und Erzieherinnen sehr vermisst. Dort können die drei Gruppen sich zukünftig nicht nur sportlich betätigen, sondern auch gemeinsam feiern oder einmal die Eltern zu einer Vorführung ein- laden. Die Kosten wurden hier auf 390.000 Euro geschätzt. Vom Bund gibt es einen Zuschuss von 300.000 Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm. Aufgrund erster Ausschreibungsergebnisse ist laut Thomas Groll aber mit einer Kostensteigerung zu rechnen.
Im Laufe des Monats April soll auch die barrierefreie Umgestaltung und städtebauliche Aufwertung des Rathausplatzes beginnen.
Ende April wird es dann voraussichtlich in der Querallee losgehen. Unter Vollsperrung wird die Straße grundhaft saniert und es finden Arbeiten der Versorgungsträger statt.
Nach Grolls Worten steht die Finanzierung dieser Vorhaben trotz zu erwartender finanzieller Einbußen der Kommune auf einer soliden Basis. Selbst etwaige Mehrkosten könnten aufgefangen werden.
„Für die kommenden Jahre haben wir uns viel vorgenommen. Ich möchte die aktuelle Situation und die anschließend notwendige Zukunftsdebatte über die weitere Ausrichtung unserer Gesellschaft dazu nutzen, die angedachten Vorhaben nochmals zu hinterfragen. Auf drei Fragen gilt es dabei Antworten zu finden: Ist ein Projekt notwendig und bringt es die Kommune voran? Ist die Maßnahme solide zu finanzieren? Ist die nachhaltige Nutzung gewährleistet?“, erläutert Bürgermeister Thomas Groll seine Sichtweise für eine verantwortlich handelnde Kommunalpolitik.
Nach Konjunkturprogrammen für Städte und Gemeinden will Neustadts Rathauschef gegenwärtig noch nicht rufen. Zunächst gelte es für Bund und Land erst einmal, Handel, Gewerbe, Industrie und Gastronomie zu unterstützen. Danach werde man sich die Situation in den Kommunen anschauen müssen.
„Wir brauchen einen ersten verlässlichen Überblick über die Rückgänge bei den Gewerbesteuern und Einkommenssteueranteilen. Ich bin mir sicher, dass es dann auch notwendige Hilfen für die kommunale Familie geben wird“, betont Groll. Diese könnten nach seinen Worten u.a. in einer mittelfristigen Lockerung der in den letzten Jahren deutlich verschärften Haushaltsregeln für die Kommunen bestehen. „Was in Zeiten einer sehr guten Konjunktur verordnet wurde, passt in Krisenzeiten nur schlecht“, so Groll.
Bei etwaigen investiven Programmen müsse man klug Vorgehen und dürfe nicht auf Kurzfristigkeit setzen, damit diese auch einen Nutzen für die Städte und Gemeinden hätten, denn momentan findet man kaum Firmen und die Preise sind hoch, betont Neustadts Rathauschef.

WIR für UNS! unterstützt die Kindertafel in Stadtallendorf

Letzte Woche erreichte uns ein Hilfegesuch der TSV Eintracht Stadtallendorf. Die Fußball-Abteilung des Vereins hatte beschlossen, gemeinsam die wegen Corona zwangsweise geschlossene Kindertafel in Stadtallendorf wieder zu öffnen. Aufgrund der relativ beengten Räumlichkeiten der Kindertafel am Hallenbad wurde die Lebensmittel-Ausgabe in die Mehrzweckhalle ausgelagert, damit der gebotene Abstand auch eingehalten werden konnte.
Natürlich wurden jetzt dringend Spenden benötigt, damit die ohnehin schon sozialschwachen Kinder während der Krise nicht noch mehr benachteiligt werden. Als wir bei WIR für UNS! von dieser Aktion gehört haben, wurde nicht lange überlegt oder diskutiert, sondern kurzerhand in all unseren WhatsApp-Gruppen ein Aufruf gestartet. Schließlich unterstützt WIR für UNS! auch in normalen Zeiten die Kindertafel, indem der BürgerBus einmal pro Woche Kinder aus Neustadt zur Lebensmittel-Ausgabe nach Stadtallendorf bringt. Inzwischen werden ungefähr 150 Kinder von der Kindertafel unterstützt, darunter auch ca. 15 Kinder aus Neustadt. Wir möchten an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass sich niemand dafür schämen muss, wenn er auf diese Art der Unterstützung angewiesen ist. Es kann jeder von uns auch in diese Situation geraten.
Obwohl unser Aufruf sehr kurzfristig war, konnte WIR für UNS! sich am vergangenen Mittwoch über eine große Anzahl von Lebensmittel-Spenden freuen, die wir dann direkt an die ehrenamtlichen Helfer der Kindertafel – unterstützt vom Stadtallendorfer Bürgermeister Somogyi – übergeben haben.
Die fertig gepackten Lebensmittel-Spenden wurden vom BürgerBus in Stadtallendorf wieder abgeholt und an die Kinder in Neustadt verteilt.
Auch einige Geldspenden haben uns erreicht. von denen wir in dieser Woche weitere Lebensmittel für die Tafel kaufen werden.
Da es ja nicht mit einer einmaligen Aktion getan ist, hat der Verein WIR für UNS! beschlossen, die Kindertafel bis mindestens zum Ende der Corona-Krise mit Lebensmittei-Spenden zu unterstützen. Hierfür ist der Verein natürlich auf Ihre Mithilfe angewiesen. Immer freitags von 10.00-10.30 Uhr können Spender. Lebensmittel oder Geld) auf dem Rathausplatz beim BürgerBus abgegeben werden. Wir bringen die Spenden dann direkt zur Tafel.
Wir danken sehr für Ihre Unterstützung

Vergesst in der schweren Zeit die Tiere nicht! Umweltabteilung von WIR für UNS! sammelt Spenden für das Tierheim in Alsfeld

Wir alle befinden uns derzeit in einer Ausnahmesituation, keiner von uns hat so etwas bisher erlebt. Trotz allen Schwierigkeiten kann man überall große Wellen der Hilfsbereitschaft beobachten.
Die Umwelt- und Naturschutzabteilung von WER für UNS! möchte deshalb ab sofort auch die unterstützen, die bei all den Problemen leicht vergessen werden. Es geht um die Tiere im Tierheim.
Das Tierheim in Alsfeld ist, wie alle anderen auch, auf Anordnung für Besucher wegen des Corona Virus geschlossen. Dadurch fehlen dem Tierheim wichtige Einnahmequellen. Es kommen keine Besucher, die eine Spende abgeben, das beliebte Pfoten-Cafe ist geschlossen, das Frühlingsfest musste ausfallen und auch die Vermittlungen sind schwieriger als sonst. Da wird es schwierig den monatlich benötigten Betrag von über 20.000 Euro aufzubringen, ganz zu schweigen von größeren, notwendigen Vorhaben, die jetzt erstmal zurückgestellt werden müssen.
Das Team vom Tierheim versucht aber das Möglichste, damit die Tiere versorgt werden. So ist es auch weiterhin möglich, mit einem Hund Gassi zu gehen oder Katzen zu streicheln. Dafür muss lediglich vorab telefonisch ein Termin ausgemacht werden und alle Begegnungen finden mit dem entsprechenden Abstand nur noch vor dem Tierheim statt. Auch Interessenten vereinbaren vorher einen Termin, damit das gewünschte Tier besucht werden kann. Für Sach- und Futterspenden steht ein Handwagen vor dem Tierheim parat, der regelmäßig geleert wird.
Gerne möchten WIR für UNS! das Tierheim und seine Tiere mit Sach- und Futterspenden unterstützen. Sollten Sie uns dabei helfen wollen, können Sie Ihre Spenden gerne freitags von 10.00 – 10.30 Uhr auf dem Rathausplatz beim BürgerBus abgeben oder sich per Email an sandra.ramge@arcor.de wenden. Wir werden die Spenden dann direkt im Tierheim abgeben.