Neustädter Mitteilungsblatt

Eckhard Sommer 25 Jahre Ortsgerichtsschöffe

Der Speckswinkler Eckhard Sommer gehört dem Ortsgericht Neustadt (Hessen) bereits seit 25 Jahren als Schöffe an.
Ortsgerichte sind eine hessische Besonderheit und fungieren als Hilfsorgane der Justiz. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Sicherung des Nachlasses Verstorbener und die Vornahme von Schätzungen. Der örtliche Ortsgerichtsvorsteher Joachim Riehl wird von vier Schöffen -je einer aus der Kernstadt und den Stadtteilen – bei seiner Arbeit unterstützt.
Im Kirchhainer Amtsgericht dankte kürzlich dessen Direktorin Andrea Hülshorst im Beisein der für die Ortsgerichte zuständigen stellvertretenen Geschäftsstellenleiterin Stephanie Samsa Eckhard Sommer für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Dem Dank an den ehemaligen Fußballer schloss sich Bürgermeister Thomas Groll an. Er bezeichnete den Jubilar als „Mitbürger, wie man ihn sich für eine Dorfgemeinschaft nur wünschen kann“. Sommer wirke schließlich nicht nur beim Ortsgericht mit, sondern sei u.a. auch seit vielen Jahren als Kassierer des TSV Speckswinkel, der Jagdgenossenschaft und der Waldinteressenten aktiv.
Der Jubilar dankte abschließend für die Worte und verwies darauf, dass er sich aus Überzeugung ehrenamtlich einbringe.

Trotzdem! Kultur Ein toller Abend mit Lilli, Nordhessens Comedian No. 1

Über 100 Freunde des Humors fanden sich am 22. August – natürlich unter Einhaltung aller Corona-bedingten Verhaltensvorschriften – am Wallgrabenpavillon ein, um eine unterhaltsame Stunde mit Lilli, Nordhessens Comedian No. 1 aus Kassel zu verbringen. Guido Klode, alias Lilli, enttäuschte sein Publikum nicht. Witz auf Witz und viele lockere Sprüche gab er zum Besten. „Wolfgang und Maria“ und „Zahnarzt Jörg“ wurden von ihm immer wieder einbezogen und lachten herzhaft mit. Neustadt, so Lilli, sei zweifellos das Brasilien Nordhessens, hier sei der Humor zu Hause. Nützlich auch die Haushaltstipps des Herren mit Lockenwicklern im Haar: „Grober schwarzer Pfeffer gehört an den Salat, dann spart man sich das Waschen und erkennt die Blattläuse nicht.“
Zum Abschluss durfte natürlich der Kultsong über „das“ Lebensmittel der Nordhessen – die „Stracke“ – nicht fehlen.
Guido Klode dankte „dem Bürgermeister“ herzlich für die Einladung, denn Künstler hätten momentan kaum Auftrittsmöglichkeiten. Sie bräuchten aber ihr Publikum, den Applaus und auch die Gage zum Leben.
Eingangs hatte Thomas Groll betont, dass die Kommune gerade aus diesem Grund „Trotzdem! Kultur“ ins Leben gerufen habe. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.
„Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts
Machbarkeitsstudie zur Innenstadt-Belebung auf den Weg gebracht Von Bundeskanzler Helmut Schmidt, der Zeit seines Lebens viele kluge Dinge gesagt hat, stammt der Ausspruch „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“. Dieser Feststellung möchte sich Neustadts Bürgermeister Thomas Groll so nicht anschließen, denn auch in der Kommunalpolitik müsse es durchaus erlaubt sein, einmal mutig in die Zukunft zu blicken. Der Rathauschef hält es deshalb lieber mit einem Zitat Albert Einsteins: „Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts …“.
Konkret geht es hierbei um eine Machbarkeitsstudie zur Belebung der Neustädter Innenstadt. Durch Vermittlung des Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow kam Groll nämlich mit dem Geschäftsführer des Kolping-Diözesanverbandes Fulda Steffen Kempa in Kontakt. Kolping hat in Fulda ein bundesweit bisher einzigartiges Projekt verwirklicht: pings. Der Name ist übrigens von Kolping abgeleitet. Dahinter verbirgt sich der deutschlandweit erste Azubi- Kampus (www.pings.de). Wohnen, arbeiten, leben und lernen an einem Ort. Ein großes leerstehendes Gebäude wurde umgebaut, 120 kleine Apartments entstanden und das „Drumherum“ passt auch.
Die Idee von Thomas Groll, Marian Zachow und Steffen Kempa ist es, der Frage nachzugehen, ob eine solche Einrichtung, durchaus etwas dezentraler und folglich auf mehrere Gebäude verteilt, in einer kleinen Kommune des ländlichen Raumes wie Neustadt umgesetzt werden könnte.
Da es hierfür viele Fragen zu beantworten gilt, entsteht nun mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“) eine Machbarkeitsstudie.
Dabei geht es u. a. darum, ob und ggf. welche bereits oder zukünftig leer stehenden Gebäude der Innenstadt für ein solches Vorhaben in Frage kommen, ob besser ein Neubau angedacht werden sollte, ob ggf. auch ein Bed & Breakfast-Angebot mit verwirklicht werden kann, welcher Einzugsbereich mit Unternehmen vorstellbar ist usw., usw..
Bei einem ersten intensiven Gespräch mit der Quartiersmanagerin Heike Brandt waren sich Groll und Kempa einig, dass der Weg lang und das Ziel noch in weiter Ferne ist. Wer sich aber nicht auf den Weg mache, der komme nie an.
„Wir müssen alles andenken und vieles unternehmen, um unsere Innenstadt zu beleben. Ein Vorhaben wie pings – natürlich unter Berücksichtigung der örtlichen und regionalen Gegebenheiten – könnte ein entscheidender Baustein dafür sein. Wir haben eine Idee, die erscheint zunächst visionär, absurd oder utopisch. Nach intensiver Prüfung wissen wir wohl zum Jahresende, ob es nur eine bloße Idee bleibt oder ob es ein Projekt werden könnte“, so Bürgermeister Thomas Groll. Sollte die Studie positiv ausfallen gehe es dann darum, nach Fördermitteln und Hilfestellungen zu schauen. Dies wäre dann aber eine neue Herausforderung.

Kommunalwahl 2021 Neustadt ist, was WIR daraus machen!

Der Weg zu „Neustadt 2030“ wird im Mittelpunkt der weiteren Arbeit stehen
In den letzten vier Wochen zog die CDU Neustadt an dieser Stelle eine erste Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode 2016- 2021. „Auf den positiven Ergebnissen der letzten Jahre dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Es gilt auch zukünftig, unsere Heimatstadt fit für die Zukunft zu machen, denn wie lautet doch ein bekanntes Sprichwort: „Wer rastet, der rostet.“, stellt CDU-Stadtverbandsvor- sitzender Franz-W. Michels fest.
„Unter dem Motto „Neustadt ist, was WIR daraus machen“, werden wir uns dieser Aufgabe in der Legislaturperiode 2021-2026 erneut stellen. WIR, das sind Mitglieder der CDU und parteiunabhängige Bürger, die zur Kommunalwahl am 14. März 2021 gemeinsam kandidieren werden. WIR, das sind aber letztlich alle, die sich für die Weiterentwicklung von Neustadt, Mengsberg, Momberg und Speckswinkel interessieren und einsetzen. Jede Idee, jede helfende Hand und jede konstruktive Kritik ist dabei willkommen. WIR macht deutlich, dass es um eine Politik für unsere Heimatstadt geht, nicht um Bundes- oder Landespolitik. WIR wollen das Beste für Neustadt, Mengsberg, Momberg und Speckswinkel“, erläutert Wolfram Ellenberg.
„Gerade arbeiten wir an unserem Wahlprogramm, dass wir Anfang 2021 öffentlich vorstellen werden. Wir streben diesmal ein kompaktes Programm an. Prägnante Aussagen sollen deutlich machen, wofür wir stehen“, blickt Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Georgi voraus.
Dabei werden Fragen der Stadt- und Dorfentwicklung natürlich wieder einen wichtigen Platz einnehmen. In besonderer Weise wird es dabei um die Zukunft der Innenstadt gehen (müssen). Sie soll ein Ort sein, wo man leben, arbeiten, einkaufen, Kultur erleben und Freizeit verbringen kann. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn fast alle Innenstädte tun sich gegenwärtig in ihrer Entwicklung schwer. An positive Dinge der letzten Jahre soll dabei angeknüpft werden. Zugleich darf aber nicht verkannt werden, dass sich die Einwohnerschaft der Innenstadt im letzten Jahrzehnt erheblich verändert hat, was neue Herausforderungen mit sich bringt.
Auch die Sozialpolitik wird sich in dem Papier an „prominenter Stelle“ wiederfinden. Hier soll das bisher Erreichte erhalten und wo möglich bzw. nötig weiterentwickelt werden.
Ein drittes Themenfeld wird das Thema Sicherheit sein. „In Neustadt muss man gut aufgehoben sein und sich im öffentlichen Raum sicher fühlen können. Wir sind hier aber auch zukünftig für eine objektive Bewertung der Lage. Populismus bringt uns nicht weiter. Bürgermeister Groll hat Recht, wenn er in diesem Zusammenhang davon spricht, dass man Ordnungsrecht und sozial flankierende Maßnahmen als eine Einheit sehen muss“, erklärt Wolfram Ellenberg, der darauf hinweist, dass die aktuelle Polizeistatistik Neustadt als sicher ausweist. Gleichwohl werde man auch weiterhin die Augen vor vorhandenen Missständen nicht verschließen und dafür arbeiten, das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen weiter zu verbessern.
Nicht außer Acht lassen wird man zudem die kommunalen Finanzen. Gegenwärtig ist überhaupt noch nicht klar, wie sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den kommenden Jahren auf den städtischen Haushalt auswirken werden. „Im Herbst 2020 müssten wir hier aber klarer sehen können, dann werden wir auch hier Antworten für die Zukunft formulieren“, betont Hans-Dieter Georgi.
Klar ist aber schon heute, dass es auch in den kommenden fünf Jahren keinen Stillstand in der Kommune geben darf. Gegebenenfalls müssen Prioritäten überdacht werden und es gilt nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu schauen. „Das ist aber doch auch das Schöne an Kommunalpolitik, man muss sich immer wieder den Herausforderungen stellen und nach Lösungen suchen. WIR sind dazu bereit“, stellt Franz-W. Michels abschließend fest.

Gründungsthing – Das „Gründungsding“ der Pfadfinder

– Die Ortsgruppe wird zum eigenen Stamm „Himmelsreiter“
Am 6.9.2020 fanden sich morgens um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche geladene Gäste auf dem Gelände des Schäferhundevereins, welches die Pfadfinder dankenswerterweise als Vereinsgelände nutzen dürfen, ein. Es gab etwas Besonderes zu feiern: die Pfadfinder-Ortsgruppe Neustadt hat sich innerhalb eines Jahres so großartig entwickelt, dass bereits nach so kurzer Zeit ein eigener Stamm gegründet werden konnte.
Dieter Trümpert, Vorsitzender von „WIR für UNS!“, begrüßte die anwesenden Kinder, Eltern, den Bürgermeister, die Vertreter der Parteien und nicht zuletzt den Bundesfeldmeister Sebastian Gentili. Er hob hervor, dass diesmal zuerst die Kinder begrüßt wurden, weil sie schließlich die wichtigsten Akteure der Pfadfinder sind. In den Gruppenstunden werde immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Kinder weder Handy noch Videospiele vermissen. Die sonst so hoch gelobte Digitalität wird von dem menschlichen Miteinander geschlagen.
Der Stamm der „Himmelsreiter“ besteht inzwischen schon aus zwei Wölflings-Gruppen (Kinder von 7-11 Jahren) und einer Mädchen- und einer Jungengruppe (im Alter von 11-17 Jahren), was vor allem auf das große Engagement von Merve Hamei zurückzuführen ist.
Auch Bürgermeister Thomas Groll lobte in seiner Ansprache die tolle Aufbauarbeit von Merve Hamel und mit ihr auch den Verein „WIR für UNS!“, dem die Pfadfinder ja als Abteilung angehören. Die Pfadfinderarbeit leiste einen wertvollen Beitrag dabei, die Freizeit der Kinder sinnvoll zu gestalten und das Selbstbewusstsein der Künder zu stärken. Er nutzte die Gelegenheit, den jungen Pfadfindern viel Spaß und eine tolle Zeit zu wünschen und überreichte eine Spende zum Eis essen für die „Himmelsreiter“. Außerdem wurde dem Bürgerverein erfreulicherweise eine Zuwendung aus der Ehrenamtspauschale in Höhe von 3.000 Euro zugesagt.
Der Bundesfeldmeister der Pfadfinder, Sebastian Gentili, bezeichnete die Gründung der „Himmelsreiter“ als einen Meilenstein der Pfadfindergeschichte. Die erst relativ junge Ortsgruppe der Neustädter ist in so kurzer Zeit bereits größer als die schon lange bestehenden Ortsgruppen in Frankfurt und Marburg. Sebastian Gentili lobte nicht nur den Einsatz von Merve, sondern auch den Zusammenhalt in der Neustädter Bevölkerung und die schon sehr gute Organisation der Kinder in den Gruppen.
Zuletzt ergriff noch die „Chefin“ der Neustädter Himmelsreiter das Wort. Merve Hamel erzählte davon, wie toll sich selbst schon die neuen Wölflinge, die erst seit drei Wochen dabei sind, eingefügt haben, aber auch von ihrer anfänglichen Skepsis, wie
die Pfadfinder wohl in Neustadt ankommen würden. Sie selbst hat damals auch als Wölfling bei den Pfadfindern angefangen und sich über die Jahre hochgearbeitet. Erst lerne man Verantwortung für sich selbst und später dann für andere zu übernehmen. Man probiert gemeinsam Dinge aus, das schweißt zusammen für den Rest des Lebens. Sie wagte auch einen Ausblick und hoffte, dass in fünf Jahren vielleicht einer der kleinen Wölflinge schon eine Rede bei einer Veranstaltung halten wird.
„Himmelsreiter, auf die Pferde, jetzt ist unsere größte Zeit“ – mit diesem Zitat aus dem Stammeslied wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Coronabedingt war leider kein größeres Programm – wie gemeinsames Singen – möglich. Aber das weitläufige Gelände bot die Chance auf zahlreiche Gespräche. Die jüngeren Besucher hatten die Möglichkeit sich einen eigenen Button mit dem Logo der Himmelsreiter anfertigen zu lassen.