Neustädter Mitteilungsblatt

Neustadt will Stadtmarketing aufbauen Schritt für Schritt im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten

Stadtmarketing dient dazu, eine Stadt oder Gemeinde zu vermarkten und erfolgreich darzustellen. Dabei soll vor allem das Image der Kommune positiv nach außen dargestellt werden. Es gilt eine klare Identität zu schaffen und diese nach außen zu transportieren.
Ein Weg, den Bürgermeister Thomas Groll auch für Neustadt gehen möchte. Schritt für Schritt und im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten.
„In den letzten Jahren hat sich in unserer Stadt viel getan. Es wurde und wird in die Infrastruktur investiert, ein beachtliches soziales Netz entstand. Darüber müssen wir noch mehr reden. Das müssen wir letztlich zu einer Marke entwickeln“, sagt der Bürgermeister.
Für erfolgreiches Stadtmarketing müssen Vertreter der Kommunalpolitik, des Gewerbes, der Verwaltung und der Bevölkerung Zusammenarbeiten. So kann man es in der einschlägigen Literatur nachlesen. Ein Ziel, dem bereits die Zukunftswerkstatt „Neustadt 2030“ dienen soll, die aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht starten konnte, denn für ihr Gelingen ist es unabdingbar, dass sich möglichst viele aktiv einbringen, dass man diskutieren und sich aus- tauschen kann. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt sollen nach den Worten Grolls die Themen „Zukunft der Innenstadt“, „Mobilität“ und „Sozialer Zusammenhalt“ angesprochen und hierfür Ideen „aus der Mitte der Bürgerschaft“ entwickelt werden, über deren letztliche Umsetzung dann die Kommunalpolitik zu entscheiden hätte. Wobei bei der Durchführung im Rahmen des Machbaren die Bürgerinnen wieder miteinzubeziehen wären.
Stadtmarketing ist vielfältig und kann eine bündelnde Funktion übernehmen. Es kann eine Vielzahl an verschiedenen Aufgaben und Betätigungsfeldern haben. Einige Beispiele sind: Eventmarketing, Tourismusmarketing, Standortmarketing, Kulturmarketing, digitales Marketing und Verwaltungsmarketing.
..Dies ist zunächst einmal die Theorie. Dieser wollen wir uns schrittweise nähern. Vorhandenes gilt es einzubeziehen. Beispielsweise sind wir im Bereich der Kultur für eine Kleinstadt im ländlichen Raum recht weit. Hier gilt es zukünftig die neuen Möglichkeiten des Kultur- und Bürgerzentrums zu nutzen und unsere Angebote besser nach außen zu tragen. Auch unser Stadtjubiläum Neustadt750 im kommenden Jahr wollen wir hier nutzen“, erklärt der Bürgermeister.
Für ihn richtet sich Stadtmarketing aber auch nach innen. „Wir müssen noch besser erklären, was wir warum tun. Wir müssen mit dem Gewerbeverein über die Zukunft nachdenken. Wir müssen unsere Aktivitäten im Rahmen von Stadtentwicklung und Quartiersmanagement festigen und nach Auslaufen des Förderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt“ fortführen. Wobei wir natürlich die Aufnahme in ein Nachfolgeprogramm anstreben“, so Thomas Groll. Dabei könne man aber nicht von 0 auf 100 starten. Es gelte sich der Thematik langsam, aber zielorientiert zu nähern. Auf Vorschlag des Bürgermeisters soll das breite Themenfeld Stadtentwicklung zunächst einmal in den kommenden beiden Jahren 5,5 Stunden pro Woche „zusätzlich“ bearbeitet werden. „Unsere bisherigen Aktivitäten behalten wir natürlich bei. Der Zeitansatz kommt dazu. Ebenso Mittel für Sach- und Dienstleistungen. Wir werden dann sehen, wohin die Reise geht“, betont Neustadts Bürgermeister.
Für die zusätzlichen Stunden konnte Quartiersmanagerin Svetlana Nerenberg gewonnen werden. Diese ist seit Herbst 2016 beim bsj Marburg e.V. beschäftigt und nimmt im Auftrag der Kommune den sozialen Bereich des Quartiersmanagements wahr. Sie ist in Neustadt gut vernetzt und bereits in vielen Feldern aktiv. Nerenberg ist Diplom-Wirtschafts- und Sozialgeographin und war vor ihrer Zeit beim bsj u.a‘. als Referentin beim Deutschen Industrie- und Handelstag tätig.
In einem ersten Schritt soll sie im Bereich des Verwaltungsmarketings ein Corporate Design der Kommune entwickeln. Das Corporate Design hat zum Ziel, die Stadt nach außen wirksamer zu präsentieren, um sich so von anderen Städten zu unterscheiden und sie wirtschaftlich und touristisch attraktiv zu halten. Zum anderen soll dadurch ein Wiedererkennungseffekt bei Bürgern und Besuchern generiert werden.
Im Bereich des digitalen Stadtmarketings wird Svetlana Nerenberg die Social-Media-Aktivitäten der Kommune ausbauen. Diese bieten den zukünftigen Video- und Audioformaten eine Plattform.
Die Wirtschaftsförderung ist ein Teil des Standortmarketings. Hier wird Svetlana Nerenberg die Aktivitäten des Gewerbevereins unterstützen.

„Kulturkoffer Hessen“ fördert integrativen Theaterworkshop des Familienzentrums

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst stellt mit dem Förderprogramm „Kulturkoffer“ seit 2016 einen Förderetat für den Ausbau der kulturellen Bildungslandschaft in Hessen bereit. Kooperationsvorhaben mit mindestens zwei Projektpartnern können für gemeinsame Maßnahmen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung Fördermittel beantragen.
Dies haben auch das Familienzentrum Neustadt und die Gemeinwesenarbeit des bsj (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientiener Jugendsozialarbeit e.V.) getan und Gelder für einen integrativen Theaterworkshop beantragt, der die Auseinandersetzung mit Migration und dem Fremdsein fördert und Interkulturalität innerhalb einer Gesellschaft bzw. einer Kommune zum Thema macht. Der mehrtägige Workshop wird von einem Theaterpädagogen sowie weiteren pädagogischen Fachkräften begleitet und betreut und natürlich Corona-konform durchgeführt. Für das Vorhaben wurde ein kostendeckender Zuschuss des Landes in Höhe von 5.000 Euro bewilligt.

„Das Gedenken endet nicht, sondern ist eine dauernde Verpflichtung“

Ein neues Buch für die Gedenkstätte für die ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger soll entstehen.
Am 27. Januar 2021, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wurde das vom Künstler Hans Schohl im Auftrag der Stadt Neustadt (Hessen) geschaffene Denk-/Mahnmal für die ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Neustadt und Momberg der Öffentlichkeit im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier unter Corona-Bedingungen übergeben.
Ziel ist es nun Jahr für Jahr mehrere Gedenkbücher von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Thematik verfassen zu lassen. Diese müssen dabei nicht aus Neustadt (Hessen) stammen, sondern vielmehr Interesse an der Thematik haben.
Das erste Buch hat der Künstler selbst geschrieben. Es beschäftigt sich mit dem fiktiven Leben des im Konzentrationslager ermordeten jüdischen Jungen Hans Lilienfeld.
Nach den Worten von Bürgermeister Thomas Groll endet das Gedenken nicht, sondern bleibt eine Daueraufgabe.
Daher ergeht nun der Aufruf, an Interessierte, weitere Bücher zu verfassen. Auch hier könnte wieder eine fiktive Lebensbeschreibung verfasst werden oder aber auch ein anderes im Zusammenhang mit den beiden jüdischen Gemeinden vor Ort stehendes Thema bearbeitet werden. Wer daran mitwirken möchte, kann sich mit dem Vorzimmer von Bürgermeister Thomas Groll unter der Tel. 06692/89-11 oder Email: wettlaufer@neustadt-hessen.de in Verbindung setzen. Der Magistrat der Stadt Neustadt (Hessen) wird dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

2 Jahre WIR für UNS! – Wie die Zeit vergeht…

Ihr lieben Leute, wie die Zeit vergeht. Vor ungefähr drei Wochen sprach mich unser 1. Vorsitzender, Dieter Trümpert, an, ich könnte doch mal einen Artikel zum zweijährigen Bestehen von WIR für UNS! schreiben. Was? Schon 2 Jahre? Wo ist die Zeit geblieben? Also gesagt, getan. Ich habe also mal in meinen Erinnerungen und in den Dateien auf meinem Laptop gewühlt.
Nach der erfolgreichen Vereinsgründung am 10.4.2019 und anfänglichen, leichten Anlaufschwierigkeiten starteten wir voller Tatendrang und Ideen in unser Vereinsleben. Viele Ideen schwirrten in unseren Köpfen herum, die wir bei diversen Treffen in Kleingruppen und in den Vorstandssitzungen versuchten zu verwirklichen. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet und viele Ideen zu Papier gebracht, nur leider sollte uns bei der Umsetzung etwas in die Quere kommen, mit dem niemand auch nur im Entferntesten gerechnet hatte: Corona
Aber bis es so weit kam, konnte sich WIR für UNS! stolzer Besitzer eines nagelneuen BürgerBusses nennen, der im Sommer 2019 erstmals seinen Fahrdienst mit einem Fahrplan durch Neustadt und seine Stadtteile aufnahm.
Dieses kostenlose Angebot wurde sehr gut angenommen.
Leider musste der Verein aber Corona bedingt den Fährbetrieb schon mehrfach wieder unterbrechen. Hier ist es wie bei all unseren Aktivitäten und Angeboten, die Sicherheit unserer Ehrenamtlichen und Teilnehmer steht an erster Stelle. Auch der schon lange bekannte und jetzt in den Verein integrierte Mittagstisch in Speckswinkel war jeden Monat der Renner unter den Angeboten. Als willkommene Ergänzung wurde auch die Kaffee-Zeit angenommen. Denn das genau ist es, was Sie sich wünschen. Zusammensitzen, essen, trinken und sich unterhalten. Leider ist auch dies aktuell niclj.t möglich. Gerade bei unserer letzten Sammlung für die Kindertafel und das Tierheim in Alsfeld wurde uns von einer Neustädterin traurig berichtet, wie sehr ihr diese Angebote fehlen. Während es uns Jüngeren noch einigermaßen gelingt, uns zu beschäftigen und gerade durch die modernen Medien Kontakte zu halten, verlieren die Älteren doch zunehmend die Kontakte durch die Einschränkungen. Wir hoffen sehr, dass es bald wieder möglich sein wird, unsere „kulinarischen“ Angebote fortzusetzen und evtl., auch neue Ideen zu verwirklichen.
Wie groß der Bedarf an Hilfe und Unterhaltung gerade in der älteren Generation ist, sieht man sehr deutlich am Beispiel unserer Bürgerhilfe. Ich finde es wirklich beachtenswert, dass es WIR für UNS! gelungen ist, mitten in der Pandemie eine Bürgerhilfe aufzubauen und erfolgreich zu etablieren. Letzte Woche startete die mittlerweile dritte Schulungsreihe zum/r Bürgerhelfer/in. Das alles so gut angelaufen ist, verdanken wir zum größten Teil unserer Koordinatorin der Bürgerhilfe, Eva Hartmann. Eva hat sich auch von den Corona- Beschränkungen nicht abschrecken lassen und die nötigen Schulungen kurzerhand online angeboten. Dadurch können wir in der kurzen Zeit schon die beachtliche Zahl von 36 aktiven Bürgerhelfern und 50 Hilfenehmern vorweisen. Auch zur aktuellen Schulung haben sich zehn neue Teilnehmer angemeldet. Tolle Leistung in einer schwierigen Zeit.
Aber nicht nur für die Seniorinnen und Senioren wollte WIR für UNS! da sein. Auch die Kleinsten sollten zusammen mit ihren Eltern zum Zuge kommen und so wurde kurzerhand die „Begegnung am Nachmittag“ ins Leben gerufen. Es entstand ein ungezwungenes Treffen ähnlich einer Krabbelgruppe, welches zwischenzeitlich zu einem Treffen auf den Neustädter Spielplätzen umfunktioniert wurde, damit die Treffen im Freien stattfinden konnten.
Eine – wie ich fand – tolle Verbindung zwischen den Generationen hat das Weihnachtslieder singen von WIR für UNS! im Dezember 2019 gebaut. Diese gut besuchte Veranstaltung fand bei den Teilnehmern von 0-88 Jahren großen Anklang und man hoffte auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Eine weitere Abteilung wurde mit den Pfadfindern in den vergangenen zwei Jahren gegründet und in den Verein integriert. Auch dieses „Projekt“ wurde so gut angenommen, dass wir in Neustadt mittlerweile sogar einen eigenen Pfadfinderstamm „Himmelsreiter“ haben. Die Gründung dieses Stammes wurde letztes Jahr mit einer öffentlichen Gründungszeremonie gefeiert und auch bei einem Pfadfinderlager konnten die Kinder erste Erfahrungen sammeln. Leider können auch bei den Pfadfindern aktuell keine Gruppenstunden stattfinden, aber Merve und ihre Pfadfinderkollegen lassen sich auch hier etwas einfallen, damit die Kinder bei der Sache bleiben, z. B. finden die Gruppenstunden online statt und es wurde eine Waldweihnacht unter Corona-Bedingungen gefeiert.
Letztes Jahr gab es für WIR für UNS! auch schon etwas zu feiern – nämlich das 100. Mitglied! Gerade in der schwierigen Phase, in der sich der Verein befindet, eine tolle Sache. Obwohl wir aktuell wenig Möglichkeiten haben, unseren Verein und unsere Arbeit zu präsentieren, konnten wir in so kurzer Zeit schon über 100 Mitglieder für den Verein gewinnen.
Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht, wie wir unsere Vereinsarbeit im Lockdown fortsetzen können. WIR für UNS! steht ja auch für das soziale Miteinander in und um Neustadt. Deshalb hat der Verein sich entschlossen, zwei besondere Aktionen mit Spendensammlungen zu unterstützen: die Kindertafel in Stadtallendorf (von der auch Kinder in Neustadt mitversorgt werden) und das Tierheim in Alsfeld. Durch unsere monatlichen Sammlungen kommt immer wieder einiges an Spenden für diese beiden Projekte zusammen. Und gerade auch unsere beiden Sondersammlungen zum Schulstart und zu Weihnachten wurden von Ihnen hervorragend unterstützt.
Seit dem ersten Lockdown im März 2020 bieten wir auch unseren Einkaufservice in Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt an. Wir bieten Einkaufsdienste für Personen der Risikogruppen oder in Quarantäne an. Dieser Service wird viel weniger in Anspruch genommen, als wir zunächst erwartet hatten. Dies zeigt uns aber, dass bei uns in Neustadt die familiäre und nachbarschaftliche Hilfe auch so funktioniert.
Insgesamt denke ich, dass wir in den vergangenen zwei Jahren unter den widrigen Bedingungen schon eine Menge erreicht und geleistet haben. Man merkt jedoch auch, dass gerade in der Vorstandsarbeit die Motivation zur Mitarbeit durch den Lockdown sehr nachgelassen hat. Natürlich können wir unsere gewohnten Vorstandsitzungen nicht abhalten, was aber nicht heißen muss, dass man sich und seine Ideen nicht irgendwie einbringen kann. Corona sorgt ja auch für eine Menge neuer Wege.
Auf viele weitere gute Ideen! „Happy Birthday!“ WIR für UNS!