Geld für Momberger Vereine

SV Viktoria erhält 28 000 Euro, SV Borussia 35 000 Euro vom Land Hessen
Momberg. Die Hessische Landesregierung teilt mit, dass zwei Momberger Vereine bei der Sportstättenförderung in den Genuss von finanziellen Mitteln kommen: 14 000 Euro gingen als erste Rate an den SV Viktoria Momberg. Für die Sanierung und Modernisierung des Schützenhauses und der Schießstände hat das Land insgesamt 28 000 Euro bewilligt. Der Sportverein Borussia 1921 Momberg erhielt 17 500 Euro. Weitere 17 500 Euro Förderung stehen noch aus.

Christian Decher, Vorsitzender der Borussia, teilt mit, dass das Geld für eine Bewässerungsanlage für den Hauptplatz eingeplant ist und in einen Ballfangzaun floss, der bereits aufgestellt wurde. Beim SV Viktoria stehen die Sanierung des 25 Meter langen Kleinkaliber-Pistolenstands, die Umstellung auf eine elektronische Schießanlage sowie die energetische Sanierung des Gebäudes im Mittelpunkt. Das teilte Timo Stark für den Verein mit.

Mitglieder leisteten bislang rund 2 500 Arbeitsstunden

Während der regelmäßigen Schießstandabnahme wurde der bisherige Kugelfang des Pistolenstandes durch den Sachverständigen verworfen. Dieser musste nun nach den neuesten Bestimmungen umgebaut werden. Wo bisher Holzstämme die Kugeln aufgefangen haben, wurde jetzt ein Sandhaufen eingebaut und die Wände zusätzlich mit Stahlplatten bestückt. Weiterhin wurde das Dach mit Trapezblechen neu eingedeckt und die Außenwände mit Holz und Farbe aufgehübscht. Auch neue Betonblenden (diese sollen das Verlassen der Kugeln aus dem Stand verhindern) wurden eingezogen.

Im Zuge dieser Sanierung soll die alte mechanische Duellanlage für das Sportpistolenschießen durch eine neue elektronische Schießanlage ersetzt werden. Die Mitglieder leisteten seit Juni 2020 zirka 2 500 Arbeitsstunden, um die geschilderten Arbeiten im Pistolenstand zu bewältigen. Zusätzlich wurden im Zuge der energetischen Sanierung die alten Holzklappen im Kleinkaliber Gewehrstand durch neue Fenster ersetzt und eine neue Haustür eingebaut.

Inzwischen wurde auch die neue elektronische Schießanlage geliefert und wartet auf den Einbau. Im Vorfeld soll jedoch noch der Schützenstand des Pistolenstandes mit einem neuen Fußboden und neuem Anstrich verschönert werden.