Neustädter Mitteilungsblatt

Bürgerparkverein gestaltet Umfeld des Wallgraben-Pavillons neu Unterstützung durch den Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt“

Der Förderverein Bürgerpark e.V. hat das Umfeld des Wallgraben- Pavillons an der historischen Stadtmauer neu gestalten lassen. Die vorhandenen Büsche wurden entfernt und es fand eine neue Bepflanzung statt. Zudem wurde eine Sandsteinmauer geschaffen und ein neuer Holzzaun gesetzt. Die Maßnahme trägt wesentlich zu einer Verschönerung um den Pavillon herum bei. Dieser wurde übrigens vom Förderverein vor 20 Jahren erbaut und der Kommune übergeben. Für die Maßnahme fielen Gesamtkosten von über 13.000 Euro an. 5.000 Euro erhielt der Verein aus dem Verfügungsfonds des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.
Vereinsvorsitzender Alexander Milewski konnte sich mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Ella Milewski und Karl-Joseph Lemmer sowie Bürgermeister Thomas Groll von der gelungenen Umsetzung des Projektes überzeugen. Der Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, um dem Förderverein für seinen tatkräftigen Einsatz zu danken. Gemeinsam äußerte man die Hoffnung, dass bald wieder Veranstaltungen im Bürgerpark – wie die beliebten Sommerkonzerte oder die Flohmärkte – stattfinden können.
Der Bürgermeister informierte die Vorstandsmitglieder des Fördervereins darüber, dass zwischenzeitlich eine weitere Auftragsvergabe für Arbeiten im Park stattfinden konnte, die in den nächsten Wochen beginnen werden. Zudem seien die Planungen für den Wasserspielplatz vorangeschritten. Dieser wird dann im Frühjahr 2022 realisiert werden. Gemeinsam ist man überzeugt, dass durch die verschiedenen Maßnahmen der Bürgerpark an Attraktivität gewinnen wird und insbesondere zusätzliche Angebote für Familien mit Kindern aufweisen wird.

Projekttag S(Z)auberhafter Sommer in Speckswinkel

Am Samstag, dem 26. Juni 2021 um 09:00 Uhr trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des Ortsbeirates, um öffentliche Plätze des Ortes zu säubern. In der Vergangenheit wurden diese Projekttage 2-3 mal im Jahr organisiert. Aufgrund des Dauer- Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen konnte über längere Zeit kein Projekttag mehr stattfinden. Umso erfreulicher war es, dass sich bis zu 20 Erwachsene und 7 Kinder zusammenfanden, um ehrenamtlich dem Dorf seinen notwendigen Frühjahrsputz zu geben. Nachdem Arbeitsgruppen gebildet wurden, ging es auch schon an die Arbeit. Das Pflaster rund um die Kirche, der Zollhofplatz, der Friedhofsparkplatz, der Friedhof und die Grillhütte wurden von Unkraut befreit. Die Hainbuchenhecke auf dem Friedhof wurde zurückgeschnitten, die Dorfeingangsschilder von Graswuchs befreit und gesäubert, die Streuobstwiese wurde gemäht, Holzplanken von zwei Bänken am Teich wurden erneuert, die Toiletten in der Grillhütte bekamen einen frischen Anstrich.
Nach drei Stunden Arbeitseinsatz bei sommerlichen Temperaturen kamen wir erneut zusammen und nahmen einen kleinen Imbiss und ein paar kühle Getränke zu uns. Ich möchte mich im Namen des Ortsbeirates bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern bedanken und hoffe auch weiterhin auf zahlreiche Unterstützung.

Stadt Neustadt (Hessen) erhält 34.000 Euro für Fischaufstiegstreppe im Bürgerpark

Im Rahmen der umfangreichen Umgestaltungs- und Sanierungsarbeiten im Neustädter Bürgerpark wird am Wehr eine Fischaufstiegstreppe geschaffen. Damit werden Ziele der Wasserrechtsrahmenrichtlinie erfüllt. Die Gesamtmaßnahme ist mit rund 40.000 Euro geschätzt. Die Kommune erhält vom Land einen Zuschuss von 34.000 Euro.

2022: Jubiläumsjahr 750 Jahre Stadtrechte Neustadt (Hessen)

In einer Urkunde aus dem Jahre 1272 wurden erstmals die Stadtrechte Neustadts beurkundet. Im kommenden Jahr will man in der Junker-Hansen-Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen an dieses historische Ereignis erinnern und „Neustadt 750“ feiern.
„Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Neustadt gestern – heute – morgen“. Wir wollen die Vergangenheit bedenken, in der Gegenwart leben und feiern und die Zukunft in den Blick nehmen“, so Bürgermeister Thomas Groll erläuternd. Auf seine Bitte hin hat Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, die Marburgerin Angela Dorn, die Schirmherrschaft über das Jubiläumsjahr übernommen.
Gemeinsam mit Sonja Stark und Rene Spatzier, die in der Stadtverwaltung mit der Ausgestaltung des Jubiläumsjahres befasst sind, hofft der Bürgermeister darauf, dass Corona 2022 kein Comeback feiern wird und – wenn auch vielleicht mit einigen kleinen Einschränkungen – ein frohes Festjahr möglich ist.
Foto: Florian Lerchbacher
Um dies zu erreichen, geht man gegenwärtig die Planungen für die einzelnen Veranstaltungen nochmals durch und setzt auf „Abstand“ und „frische Luft“, um für etwaige Eventualitäten gewappnet zu sein. Mitte Juli wird man nochmals mit den interessierten Vereinen zusammenkommen, um deren Beteiligung am Programmablauf zu besprechen.
Monat für Monat soll es im Jubiläumsjahr 2022 zumindest eine Veranstaltung geben. Dazu kommen dann noch die Trinitatis-Kirmes und die Traditionstermine der Vereine. Ende dieses Jahres soll es einen Programmflyer für alle Haushalte geben.
Ende November/Anfang Dezember 2021 sollen auch die „Fortsetzung“ der Neustädter Chronik „nova civitas“ von Andrea Freisberg und Gerhard Bieker sowie die „Geschichte des Neustädter Bahnhofs“ von Dr. Lutz Münzer vorgestellt werden und käuflich zu erwerben sein.
„Anliegen war es, sich mit der Historie der Kommune auseinanderzusetzen und etwas Bleibendes zu schaffen. Dankenswerterweise unterstützt das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Erstellung beider Publikationen“, betont Bürgermeister Groll.
Bereits im Herbst dieses Jahres wird die extra zum Stadtjubiläum kreierte „Neustadt-Tulpe“ in die Erde kommen, damit 2022 tausende Frühjahrsblüher für einen Blickfang sorgen.
Getreu dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah“ kommen die Blumenzwiebeln nicht aus den Niederlanden, sondern aus der Magdeburger Börde. Seit über 100 Jahren beschäftigt sich dort das Familienunternehmen Degenhardt mit dem
Anbau und der Präparation von Blumenzwiebeln. Inhaberin Christine Degenhardt-Sellmann war gerne bereit, die Kommune bei dieser Aktion zu unterstützen. Überlegt wird noch, welche weiteren Flächen im Stadtgebiet zum Blühen gebracht werden können.
Zahlreiche Veranstaltungen des Jubiläumsjahres stehen bereits fest. Am Himmelfahrtstag 2022 heißt es „Dem Himmel entgegen“. Im Bürgerpark treten dann die Geschwister Weisheit auf. Bereits in der 6. Generation ist die größte Hochseiltruppe Europas in Deutschland und der Welt unterwegs. Zahllose Tourneen führten die Frauen und Männer um Truppenchef Peter Mario Weisheit durch Deutschland, Thailand, Italien, Spanien, Rumänien, die Niederlande oder die Schweiz. Höhepunkt war der Auftritt beim 35. Circus-Festival in Monte Carlo, wo man den Ehrenpreis der internationalen Jury gewann. Die Besucher im Bürgerpark dürfen sich u.a. auf Hochmastartistik in 62 m Höhe und eine historische Jahrmarktshow freuen. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird die Aufführung des Musicals „Nova Civitas – aus der Geschichte unserer Stadt sein“, welches aus der Feder von Christiane Krapp stammt und sich insbesondere mit Leben und Wirken des Junker Hans von Dörnberg befasst. Aufgrund des Rückgangs der Infektionszahlen haben zwischenzeitlich die Proben hierfür begonnen. Thomas Groll freut sich über die Initiative der pensionierten Lehrerin und Gästeführerin. „Ein Musical über die Geschichte unserer Heimatstadt von und mit Neustädterinnen und Neustädtern – was will man mehr im Jubiläumsjahr?“, so der Bürgermeister.
Fest gebucht ist auch bereits der Auftritt des Landespolizeiorchesters Hessen zu einem Wohltätigkeitskonzert im November 2022. Die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Laszlo Szabo werden die Besucher im Kultur- und Bürgerzentrum mit der Big-Band-Besetzung sicher bestens unterhalten.
Eine Besonderheit wird auch der Tag der hessischen Landesgeschichte sein, den der Hessische Verein für Geschichte und Landeskunde 1834 e.V. im Historischen Rathaus durchführen wird.
Auch Bewährtes, so der Bürgermeister, werde in den Veranstaltungsreigen eingebunden. So gehören etwa das Straßenmalerfestival, die Altstadt in buntem Licht oder das Artistenfestival um den „Goldenen Biber“ zum Festprogramm dazu.
Neustadts Nachbarn werden zu zwei Grenzgängen eingeladen und auch Gäste aus „Neustadt in Europa“ will man im hessischen Neustadt begrüßen.
Im grundhaft sanierten Freibad soll es eine Poolparty geben und auch ein Ritterlager im Bürgerpark ist geplant.
Erstmals soll es 2022 einen „Neustädter Radtag“ geben unter dem Motto „Radfahren verbindet“. Hierzu ist ein Kurs zwischen der Kernstadt und den Stadtteilen Mengsberg, Momberg und Speckswinkel vorgesehen. In jedem Ort sind Aktionen angedacht und Gäste aus der Region sind – wie bei jeder anderen Veranstaltung auch – natürlich herzlich willkommen. Auch an die Kleinsten in der Stadt wird natürlich gedacht. Für sie ist eine Kinderwoche geplant. Jeden Tag wird es eine andere „Mitmachaktion“ gestaltet von den Kitas „Sonnenschein“ und „Regenbogen“ sowie dem Waldkindergarten geben, aber auch die Jugendarbeit und der WIR für UNS! Bürgerverein Neustadt sind mit dabei.
Starten will man in das Jubiläumsjahr „Neustadt 750“ übrigens mit einem Neujahrskonzert und ausklingen soll der Veranstaltungsreigen mit einem Weihnachtskonzert.
„Ein abwechslungsreiches Programm wurde erdacht. Nun gilt es die einzelnen Perlen Schritt für Schritt zu einer Kette zusammenzufügen“, so Bürgermeister Thomas Groll, der optimistisch ist, dass sich das Stadtjubiläum in die Reihe denkwürdiger Neustädter Festivitäten einreihen wird.
Alle anwesenden Ortsbeiratsmitglieder stimmten ebenso für die Errichtung eines 53 Meter hohen Mobilfunkmastes in Nähe des Reitplatzes.
Einstimmig wurde Sebastian Lotz zum neuen Schriftführer des Ortsbeirates gewählt.
Groll nannte dazu die Rahmenbedingungen: Die Kommune will das Gebäude an den Verein verschenken und mit rund 1.000 Euro jährlich zum Unterhalt beitragen. Die Sanierung des Gebäudes sei dann aber Sache des Vereines.

Ortsbeirat Mengsberg

Am 24. Juni 2021 tagte der Ortsbeirat Mengsberg im Feuerwehrhaus unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Karlheinz Kurz. An der Sitzung nahmen neben Bürgermeister Thomas Groll und dem Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg auch Stadtrat Klaus Schwalm, Helmut Zieße vom Heimat- und Verschönerungsverein und Ortslandwirt Heinrich Hainmöller teil. Auch in Mengsberg zeigte Speckswinkels Ortsvorsteher Martin Naumann Interesse am dortigen kommunalpolitischen Geschehen.
Bürgermeister und Ortsvorsteher teilten zu Beginn mit, dass die Grillhütte ab dem 1. Juli 2021 wieder genutzt werden kann. Es gelten hierfür besondere Bestimmungen im Hinblick auf die Teilnehmerzahl und ein Hygienekonzept.
An der Sitzung nahm auch Dr.
Manfred Stern von der Bürgerinitiative für eine Sanierung der Mengsberger Durchgangsstraßen teil. Er lud die Mitglieder des Ortsbeirates zu einem Meinungsaustausch ein. um sich gemeinsam über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Zwischen der BI, dem Ortsbeirat und dem Bürgermeister wird ein konstruktiver Austausch gepflegt, schließlich besteht Einigkeit über das Ziel:
Einer grundhaften Sanierung von Treysaer Str., Hochlandstraße und Rotebergstraße einschließlich der Nebenanlagen.
Der Bürgermeister hat den Landkreis um eine Einschätzung des Zustandes der Treysaer Straße gebeten und deutlich gemacht, dass die Kommune hier Handlungsbedarf sieht.
Nach Mitteilung Grolls findet die grundhafte Sanierung der Straßen „Zum Engelhain“ und „Schuleichen“ wie geplant in 2022 statt. Die Finanzierung erfolgt über die Wiederkehrenden Straßenbeiträge. Der Ortsbeirat sprach sich einstimmig dafür aus einen Teil des Dorfplatzes zum Zwecke der Grundstücksabrundung an einen Nachbarn zu veräußern.
Leon Kubitschko, der am Tag der Sitzung 22 Jahre alt wurde, vertritt den Ortsbeirat in der Friedhofskommission.
Vom Ortsbeiratsbudget für 2021 in Höhe von rund 3.000 Euro sollen eine neue Pumpe für den Dorfteich sowie 15 Bierzeltgarnituren und einige Stehtische für die Grillhütte angeschafft werden.
Die Ehrenamtspauschale, die vom Landkreis stammt, soll auch in diesem Jahr zwei Mengsberger Vereinen zugutekommen. Jeder erhielte dann voraussichtlich 500 Euro.
Bürgermeister Groll berichtete von der Sitzung des Dorferneuerungsbeirates. Das geplante Mengsberger Gemeinschaftshaus – Arbeitstitel „Haus für alle – Haus für uns“ wurde priorisiert. Der Förderantrag wird gerade fertiggestellt. Groll hofft für den Herbst 2021 auf einen Förderbescheid für die Planungsphase. Baubeginn könnte dann in der II. Jahreshälfte 2022 sein.
Thomas Groll und Karlheinz Kurz setzen bei der Verwirklichung des Vorhabens auf die bekannte Eigenleistung der Mengsberger für ihr Dorf.
Ortsbeiratsmitglied Dominik von Holten schlug im Einvernehmen mit den übrigen Mitgliedern vor, das Gebäude nicht auf dem Festplatz zu errichten, sondern so, dass es mit dem Hallenbad und der Grillhütte eine Art „Dreiseitenhof“ bilde.
Der Bürgermeister sagte eine Prüfung zu.
Die Burschenschaft, so Leon Kubitschko, plane derzeit die Mengsberger Kirmes vom 30.7.- 1.8.2021 mit Discoabend, Ständchenspielen und Gottesdienst. Bezüglich des Discoabends sieht der Bürgermeister Schwierigkeiten und riet zur Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Gesundheitsamt.
Anfang September sollen die Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereines darüber entscheiden, ob der Verein das Gebäude der Trachtenstube in eigener Regie übernimmt. Wichtig sei, so Helmut Zieße, vor allem die Unterbringung der wertvollen Trachten.

Ortsbeirat Momberg hörte Bericht von Förster Schild

Am 24. Juni 2021 fand im großen Saal des Momberger Dorfgemeinschaftshauses eine weitere Sitzung des Ortsbeirates unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Jörg Grasse statt. Dieser konnte hierzu Bürgermeister Thomas Groll, den Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg, die Momberger Magistratsmitglieder Stephani Schmitt und Karl-Eugen Ramb sowie erstmals auch Martin Naumann, den neu gewählten Ortsvorsteher von Speckswinkel, begrüßen.
Zu Beginn gab der Ortsvorsteher einen kurzen Bericht über Ereignisse der letzten Wochen. Bei der Kirchentreppe ist mittlerweile eine Lampe aufgestellt worden. Momentan werden gemeinsam mit dem städtischen Bauamt Überlegungen angestellt, wie auch noch der hintere Bereich des Dorfgemeinschaftshauses besser ausgeleuchtet werden kann. Aus gesundheitlichen Gründen kann Harald Krieger leider nicht mehr als „Gemeindearbeiter“ tätig sein und sich schwerpunktmäßig um die Grünflächenpflege in Momberg kümmern. Dies bedauern Ortsvorsteher und Bürgermeister sehr. Das geringfügige Beschäftigungsverhältnis wurde durch die Kommune bereits ausgeschrieben und Jörg Grasse hat mehrere Gespräche geführt, bisher leider ohne Erfolg. Gemeinsam hoffen Ortsvorsteher und Bürgermeister, dass sich doch noch eine engagierte Bürgerin oder ein engagierter Bürger findet, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Berichtet wurde auch, dass der Jugendclub langsam wieder mit Leben erfüllt werden soll. Am 3. Juli 2021 sollen gemeinsam sogenannte Paletten-Möbel gebastelt werden.
Bürgermeister Thomas Groll berichtete davon, dass der Fuldaer Diözesanbischof Dr. Michael Gerber am 19. September 2021 auf gemeinsame Einladung der Kirche, des Ortsbeirates und des Bürgermeisters einen feierlichen Gottesdienst zum 125-jährigen Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“, das ursprünglich im letzten Jahr gefeiert werden sollte, halten wird. Der genaue Ort wird entsprechend der Corona-Vorschriften noch festgelegt werden.
Ab dem 1. Juli 2021 werden das Dorfgemeinschaftshaus und die Grillhütte wieder geöffnet werden. Es gelten hier Personenbeschränkungen sowie die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.
Ortsbeiratsmitglied Eva-Maria Decher erkundigte sich nach Schwimmkursen im Mengsberger Hallenbad. Der Bürgermeister führte dazu aus, dass ihm die Problematik wohl bewusst sei. Aufgrund der langen Schließung hätten etliche Kinder das Schwimmen noch nicht lernen können und es gäbe hier einen „Überhang“. Eine Öffnung des Hallenbades bereits Anfang September würde aber aus wirtschaftlichen und tatsächlichen Gründen keinen Sinn machen. Der Bürgermeister nannte die Einnahmezahlen (70.000 Euro, davon fast 60.000 Euro vom Kreis für das Schulschwimmen) und verwies darauf, dass das Hallenbad nur dann einigermaßen finanziell über die Runden komme, wenn Schulschwimmen stattfinde. Da Anfang September auch noch schönes Wetter vorherrsche, sei zudem mit wenigen Besuchern zu rechnen. Er trete dafür ein, dass mit Beginn der Herbstferien eine Öffnung des Bades stattfinde und es dann vermehrt Schwimmkurse gebe.
In den Sommerferien wird es in Momberg auch wieder Ferienspiele geben. Diese werden insbesondere von engagierten Müttern vorbereitet und getragen. Die verschiedenen Aktionen werden durch die Kommune mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt. In 2021 hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf der Kommune‘.auCh wieder eine Ehrenamtspauschale in Höhe von rund 10.000 Euro gewährt. Auf Momberg entfällt ein Anteil von etwa 1.300 Euro. Der Ortsbeirat wird sich noch mit der Verteilung befassen.
Gegenwärtig ist noch nicht absehbar, in welcher Form die diesjährige Kirmes gefeiert werden soll. Der ausrichtende Sportverein „Borussia“ hat angedeutet, dass man eher mit etwas „Kleinem“ plane.
Ortsvorsteher Grasse berichtete davon, dass gemeinsam mit dem Bauamt die Frostschäden in Augenschein genommen worden seien und nun an einer Priorisierung gearbeitet werde.
Jürgen Kaufmann erkundigte sich nach dem Stand der Radwege, die durch die Baumaßnahme der A 49 unterbrochen werden. Der Bürgermeister bemängelte, dass es seitens der verantwortlichen DEGES immer noch keine Planungen hierfür gäbe. Neustadt, Stadtallendorf und Schwalmstadt seien hier seit längerem tätig. Das Thema werde auch in der nächsten Stadtverordnetenversammlung behandelt.
Ebenfalls wurde angeregt, Geschwindigkeitsmessungen nicht nur im Bereich der Mengsberger Straße, sondern auch in der Neustädter Straße durchzuführen.
Anke Stark erinnerte daran, dass nach der Beleuchtung zur Grillhütte auch noch die Wellenliegen und die Tisch-Sitz-Kombination aufgestellt werden müsste. Der Ortsvorsteher geht davon aus, dass dies in Kürze geschieht.
Bürgermeister Thomas Groll informierte über den gegenwärtigen Stand des Umbaues des ehemaligen Kindergartens zu einem multifunktionalen Haus. Zahlreiche Ausschreibungen sind bereits auf den Markt gebracht. Bewerbungen sind inzwischen für die Außenputzarbeiten, die Schreinerarbeiten (insbesondere Fenster) und die Dachdeckerarbeiten eingegangen. Diese belaufen sich auf ein Volumen von rund 130.000 Euro. Wenn man die drei Gewerke zusammennehme, ist gegenwärtig eine durchschnittliche Preissteigerung von 13 Prozent festzustellen. Dies ist noch verträglich. Man kann nur hoffen, so der Bürgermeister, dass dies auch weiterhin so bleibe. Er würde den Bausektor gegenwärtig als eine „Wundertüte“ bezeichnen. Man müsse überhaupt froh sein, wenn Handwerker Angebote abgäben. In welcher Richtung sich diese dann nach oben bewegen, sei oftmals völlig unklar.
Auf Bitten von Ortsvorsteher Jörg Grasse informierte Revierförster Klaus Schild über den Zustand des Stadtwaldes mit besonderer Blickrichtung auf den Momberger Wald.
Die Stadt Neustadt ist Eigentümerin von rund 1.000 Hektar Wald. 500 Hektar davon liegen in der Momberger Gemarkung. Während es in der Kernstadt stärkere Laubholzbestände gibt, ist im Momberger Bereich das Nadelholz dominierend. Hier kam es zu erheblichen Schäden durch höhere Gewalt, insbesondere durch die Trockenheit und den Borkenkäfer. Die Schäden sind inzwischen zu großen Teilen aufgearbeitet. Auch im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen für die A49 wurden noch Bestände gefällt. Förster Schild berichtete auch davon, dass im Momberger Wald zahlreiche Wege instandgesetzt worden seien. Bis vor kurzem ging er davon aus, dass nunmehr „Licht am Horizont“ zu erkennen sei. Gegenwärtig müsse er aber feststellen, dass der Borkenkäfer leider wieder zurück sei. Schild informierte auch darüber, dass in den nächsten Wochen die Erstellung des neuen Forsteinrichtungswerkes beginne. Dieses trifft wesentliche Festlegungen für den Erhalt und die Bearbeitung im Stadtwald. Der Revierförster antwortete fachkundig auf eingegangene Anfragen.