Neustädter Mitteilungsblatt

STRAHLEND BLAUER HIMMEL EXTRA FÜR UNS!

Da uns der April nicht gerade mit Sonnenstunden ver­wöhnt hat, hatte man an seinem letzten Tag das Gefühl, er wollte einiges wieder gut machen. Die Sonne strahlte bereits am frühen Morgen und der Himmel blieb den ganzen Tag über strahlend blau.
So machten bereits die Aufbauarbeiten am frühen Mor­gen Spaß. Alle hatten gute Laune und freuten sich auf die Besucher. Und wie schön war es, die Marktstraße später auf und ab zu schauen und die vielen fröhlichen Gesichter zu sehen.
Die Kleinen konnten sich auf dem Karussell oder der Hüpfburg austoben, während die Eltern bei Musik, einem gemütlichen Getränk und vielen Leckereien zu­sammenstanden. Dank Vereinen, Firmen und Markt­ständen gab es ein breites Angebot an herzhaften und süßen Köstlichkeiten. Bänke zum Verweilen standen an verschiedenen Stellen, natürlich auch wieder auf dem Marktplatz, wo die Band „Coronas“ aufspielte und so­gar das ein oder andere Tanzpaar von den Bänken lock­te. Ein weiterer schöner Treffpunkt war am Anfang des
Marktes, wo das Team von „Rent your Tour“ den Platz vor der Sparkasse einladend gestaltet und bewirtet hatte.
Ihr neuer Neustadt Gin durfte hier natürlich auch nicht fehlen.
Die Geschäfte in der Marktstraße hatten geöffnet, jeder mit einem individuellen Angebot, und einige, die nicht in der
Marktstraße ansässig sind, kamen extra mit einem Stand, um beim Geschehen mit dabei zu sein. So richtig bunt wurde der Markt durch die verschiedenen Vereine und Marktstände, das DRK und die Feuerwehr.
Auch in den Innenräumen verschiedener Häuser an der Markt­straße gab es viel zu entdecken: Neben dem beliebten Bieder­meier-Cafe konnte man seinen vielleicht neuen Arbeitsplatz im Coworking Space begutachten. Das Team von 800 Jahre Spe­ckswinkel warb für das tolle Jubiläumsjahr in der „Galerie auf Zeit“ und wer bisher noch keine Zeit hatte, den NeuSTADT- LADEN zu besuchen, konnte das am Sonntag nachholen.
Einen ganz besonderen Blick auf Neustadt schenkte allen Mutigen das Team von Dachdeckermeister Markus Burzyns- ki. Gegen eine Spende für die „Elterninitiative Marburg e.V. für leukämie- und tumorkranke Kinder“ konnte man sich mit seinem Steiger auf bis zu 29m Höhe bringen lassen und einen unvergesslichen Ausblick über Neustadt genießen. Bei dieser Aktion kamen Spenden in Höhe von 262,27 Euro zu­sammen, die Markus Burzynski auf 500.- Euro aufgestockt hat. Danke Markus, tolle Aktion!
Das Gewinnspiel 9 aus 12 lockte wieder sowohl große wie auch kleine Mitspieler. 12 Neustädter Firmen boten jeweils ein Spiel an: entweder musste man etwas erraten oder sei­ne Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Wer mindestes 9 der 12 Stationen erfolgreich ab­solviert hatte, konnte seinen Teilnahmeschein am Ende des Marktes abgeben und nimmt nun an der Verlosung unseres Gewinnspiels teil. Die Gewinner werden wir im kommenden Mitteilungsblatt veröffentlichen.
Es war ein schöner und lebendiger Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Ihr Gewerbeverein Neustadt e.V.
Monika Fink

Bestsellerautorin Kristina Hauff liest in Momberg Autorenlesung aus dem neuen Roman „In blaukalter Tiefe“

Die „Meisterin des psychologischen Kammerspiels“ kommt am 24.
Mai anlässlich des diesjährigen Literaturfrühlings des Landkreises Marburg-Biedenkopf
in das Dorf­gemeinschafts­haus Momberg und liest aus ihrem neuen Ro­man „In blaukalter
Tiefe“.
Nach ihrem Spiegel- Bestseller „Unter Wasser Nacht“ erzählt der neue Roman „In blau­
kalter Tiefe“ der Bestsellerautorin Kristina Hauff von einem Segel­törn in die wildromantischen schwedischen Schären. Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas‘ junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric. Der Urlaub beginnt mit frischem, sonnigem Wetter und erlesenen Abendessen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflik­te lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines Nachts ein gefährlicher Sturm losbricht.
Mit spannenden Wendungen und atmosphärischen Naturschilde­rungen erzählt Kristina Hauff von dem, was unter der Oberfläche eines scheinbar perfekten Lebens brodelt. Und von einer Nacht, de­ren tödliche Bedrohung folgenschwere Wahrheiten ans Licht bringt.
Der Spannungsbogen des neu­en Buches ist sehr hoch. Flüssig und modern geschrieben, macht es großen Spaß dieses Buch zu lesen. Auch lernt man einiges übers Segeln und die wunder­schönen Landschaftsbeschrei­bungen machen Lust auf einen Schwedenurlaub.
Kristina Hauff wurde am Nie­derrhein geboren. Sie arbeitete als Pressereferentin für Fernseh­serien von ARD und ZDF und am Theater. Unter ihrem echten Namen Susanne Kliem schreibt sie erfolgreiche Kriminalroma­ne. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.
Auch im Jahr 2023 ist es unter der Schirmherrschaft des Landrates Jens Womelsdorf dem Landkreis mit der Unterstützung der Agentur Terzo PR gelungen, ein abwechslungsreiches Lesungs-Programm zusammen­zustellen. Das gesamte Kulturprogramm des Landkreises ist unter www.kultur-info-netz.de nachschlagbar.
Neustadts Bürgermeister Thomas Groll lädt im Namen der Stadt Neustadt alle Interessierten herzlich in das Dorfgemein­schaftshaus Momberg ein und freut sich auf einen unterhalt­samen Abend.
Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherei Mom­berg, im NeuSTADTLADEN und an der Abendkasse.

„Europatag für Kids“ am 16. Mai 2023 Neustadts Kindergärten laden zu Spiel, Spaß und Information

Der Monat Mai ist nicht nur in Hessen der „Europamonat“. Mit vielen bunten Veranstaltungen wird dann in den Mitgliedsstaaten der EU Europa in den Mittelpunkt gerückt.
2023 beteiligen sich hieran auf Anregung von Bürgermeister Thomas Groll auch die Kindergärten der Neustädter Kernstadt. Das Leitungsteam mit Claudia Orth, Carmen Schneider, Adina Brünjes und Miriam Nauß hat hierzu ein abwechslungsreiches Programm für kleine und große Besucher vorbereitet. Die KiTas „Regenbogen“ und „Sonnenschein“ und der Waldkindergarten werden bei der Durchführung der Veranstaltung finanziell von der hessischen Ministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten unterstützt.
Der Neustädter „Europatag für Kids“ findet am 16. Mai 2023 von 14-17 Uhr auf dem Gelände hinter dem Kultur- und Bürgerzent­rum statt. Bei schlechtem Wetter kann in das Gebäude ausgewi­chen werden.
Die KiTas verkaufen Kaffee & Kuchen, Waffeln und Getränke.
Im Verlauf des Nachmittags wird auch das große Spielschiff beim KuBüZ, dessen Errichtung mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht wurde, offiziell eingeweiht.
Zahlreiche Aktionen warten insbesondere auf unsere kleinen Gäste und laden zum Mitmachen ein:
Minigolf, ein großes Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel, Wikinger- Schach, Kinderschminken, Glücksrad …
Vieles davon wird Bezug zu Europa haben und die Kinder der
Einrichtungen werden auch singen und tanzen.
Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken erhalten alle Interessier- ten Informationen rund um Europa.