Neustädter Mitteilungsblatt

50 Jahre KiTa „Sonnenschein“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas malte zwei Bilder für Versteigerung
Im Frühjahr 1974 wurde der seinerzeit neuerbaute Kindergarten in der Eichsfelder Straße eingeweiht.
Folgerichtig feiert die heutige Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in den kommenden Wochen mit verschiedenen Veranstaltungen ihr 50-jähriges Jubiläum.
Beispielsweise findet am Samstag, dem 20. April 2024, von 14 – 17 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ in der Einrichtung statt.
Im Laufe des Nachmittags wird es eine Versteigerung von selbst­gemalten Bildern und Büchern geben, die zahlreiche Prominente bereitgestellt haben.
Der Erlös wird den Mädchen und Jungen der KiTa „Sonnen­schein“ zu Gute kommen.
Spontan stiftete der Neustädter Maler Stefan Pollack ein wunder­schönes Gemälde für die Versteigerung. Unter dem Motto „nova civitas“ sieht man historische Gebäude der Kommune und Gardis­ten der Bürgergarde.
Auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich an der Aktion beteiligt und zwei Bilder zur Verfügung gestellt.
Im Gespräch mit Carmen Schneider, der kommissarischen Ein­richtungsleiterin, und Alexandra Bieker vom Team der KiTa er­zählte sie, dass sie diese mit Hilfe von Kindern der Bundestags- Kita gemalt hat.
Carmen Schneider übergab der Bundestagspräsidentin zwei ge­bastelte Osterhasen. Bärbel Bas fand diese „super“ und versprach die Hasen in ihrem Büro im Berliner Reichstag aufzuhängen.
Die Politikerin wünschte der Versteigerung viel Zuspruch und gute Einnahmen.
Alle eingegangenen Bilder und Bücher können bereits im Schau­fenster der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in der Marktstraße be­wundert werden.

Kommune unterstützt SV Borussia Momberg

Vereinsförderung, so Bürgermeister Thomas Groll zuletzt bei seiner Haus­haltsrede 2024, sei der Kommune wichtig. Man wisse um die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements und wolle dies im Rahmen des Möglichen an­erkennen und unterstützen. Von besonderer Bedeutung seien hier sportliche und musikalische Angebote, gerade auch für Kinder und Jugendliche. Diese Aussage wird durch die kommunalen Vereinsförderrichtlinien unterstrichen.
Neben einer jährlichen Förderung entsprechend der Mitgliederzahlen unter­stützt die Stadt Neustadt (Hessen) auch investive Vorhaben der örtlichen Ver­eine.
Nun konnte sich der SV Borussia Momberg über eine Förderung der Kommu­ne in Höhe von 5.500 Euro freuen. Der Verein legte einen Trainingsplatz nebst Bewässerung an und erfuhr hierfür auch Unterstützung von Land und Kreis.
Vorsitzender Christian Decher konnte kürzlich von Bürgermeister Thomas Groll den Bewilligungsbescheid der Kommune entgegennehmen.
Auch wenn der Borussia, so Thomas Groll, leider aktuell der sportliche Erfolg fehle, sei dies sicher eine gute Investition. „Bringt die Runde ordentlich zu Ende und dann wieder Attacke“, so der Bürgermeister.
Christian Decher dankte der Kommune herzlich für die Hilfe, die für den Ver­ein wichtig sei.
Planungen für Großbauvorhaben starten
In den kommenden Jahren müssen in der Neustädter Kernstadt eine neue Kindertagestätte und ein neues Feuerwehrhaus errich­tet werden.
Genaue Termine stehen allerdings noch nicht fest. Der Baubeginn wird auch davon abhängen, wie sich die für eine finanzschwache Kommune notwendigen Förderkulissen entwickeln, denn ohne Förderung des Landes, so Bürgermeister Groll, sind diese not­wendigen Infrastrukturmaßnahmen nicht umzusetzen.
Für den Neubau von Kindertagesstätten gibt es gegenwärtig kein Förderprogramm. Thomas Groll hat die Schaffung eines solchen in den letzten Wochen mehrfach bei Landespolitikern angemahnt. Sollte es alsbald ein solches Programm geben, wäre ein Baubeginn 2025 und ein Bezug möglichst Ende 2026 vorstellbar.
Ende April 2024 wird die Planer-Auswahl starten. Zudem be­findet sich der Bürgermeister in abschließenden Gesprächen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über den Erwerb des Hartplatzes der ehemaligen Bundeswehrkaserne. Die Kommune beruft sich hierbei auf die Vergünstigungsrichtlinie für Städte und Gemeinden bei kommunalem Bedarf.
Der Baubeginn für das Feuerwehrhaus auf dem Festplatz in der Lehmkaute soll nach Vorstellung der Kommune möglichst in 2027 sein. Zuvor müssen u.a. ein Raumprogramm erarbeitet und ein Förderantrag eingereicht werden.
Gegenwärtig stimmt der Bürgermeister mit den Verantwortlichen der Wehr eine Raumkonzeption ab; Als nachfolgenden Schritt werden verschiedene Feuerwehrhäuser besichtigt werden. „Der Einbezug der Freiwilligen Feuerwehr jst mir sehr wichtig. Wir setzen hier den bewährten Kurs des guten Miteinanders fort“, so Thomas Groll.

CDU Neustadt
Frühjahrsempfang mit Generalsekretärin Anna-Maria Bischof

„Neujahrsempfang kann jeder, wir machen stattdessen einen Früh­lingsempfang“, mit diesen Worten hieß der CDU-Stadtverbands­vorsitzende Franz-W. Michels über vierzig Gäste im Momberger Dorfgemeinschaftshaus herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrengast des Abends, der neuen Generalsekretä­rin der CDU Hessen Anna-Maria Bischof aus dem benachbarten Schwalm-Eder-Kreis. Weiterhin freute sich Michels über die An­wesenheit des Landtagsabgeordneten Dirk Bamberger, des Ehren­vorsitzenden der Kreis-CDU Frank Gotthardt, von Bürgermeister Thomas Groll und des SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Gerhard Gatzweiler.
Der Frühling, so der Vorsitzende, stünde für Aufbruch, den be­nötige man baldigst in der Bundespolitik. Der Frühling stünde für Zufriedenheit, diese hätten die Wähler am 8. Oktober 2023 mit der Arbeit von Ministerpräsident Boris Rhein gezeigt. Der Früh­ling stünde aber auch für Optimismus, den könne man in Neustadt durchaus an den Tag legen. In diesem Zusammenhang hob Franz- W. Michels sowohl die gute Arbeit des Bürgermeisters als auch das große Einvernehmen in den städtischen Gremien hervor.
Anna-Maria Bischof ist 34 Jahre alt. War als Jugendliche eine er­folgreiche Leichtathletin und studierte Jura. Seit mehreren Jahren ist sie Vorsitzende der CDU Schwalm-Eder und wurde im Januar 2024 zur Generalsekretärin ernannt.
In ihrer Ansprache ging sie auf Themen aus Wiesbaden, Berlin und „Europa“ ein.
Der CDU Hessen bescheinigte sie eine gute Arbeit in den letzten 25 Jahren. Diese hätten die Wähler bei der Landtagswahl hono­riert. Die Politikerin begründete auch den Koalitionswechsel von den Grünen hin zur SPD. Die Grünen hätten oftmals den Blick für die Realität verloren.
Wenig überraschend hielt sie viel Kritik an der Ampel-Regie­rung bereit. Ob in der Energiepolitik, der Landwirtschaftspolitik oder der Flüchtlingspolitik überall gäbe es berechtigte und große Unzufriedenheit. Gerade im Bereich Migration müsse eine an­dere Politik Einzug halten. Es kämen zu viele Flüchtlinge nach Deutschland und es würden zu wenig abgeschoben. Den Ausstieg
aus der Atomkraft hielt die Generalsekretärin für einen Fehler. Es sei falsch gewesen auf Gas aus Russland zu setzen. Die letzten drei Atomkraftwerke hätten nicht abgeschaltet werden dürfen.
Anna-Maria Bischof warb für die starke Wahlbeteiligung, um populistische Parteien nicht zu stark werden zu lassen. Sie bat um viele Stimmen für die CDU und schaute mit Sorgen auf die drei Landtagswahlen im Herbst im Osten. Auch hier dürfe die AfD nicht zu stark werden, um regierungsfähige Bündnisse nicht zu er­schweren oder gar zu verhindern.
Franz-W. Michels brachte seinen Dank für die Rede mit Produk­ten aus dem Stadtladen zum Ausdruck.
Bürgermeister Thomas Groll hielt das engagierte Schlusswort des Frühlingsempfanges. Er blickte auf 50 Jahre Gebietsreform zu­rück und erwähnte als einen der handelnden Akteure einerseits Paul Altenbrand, der sowohl als Stadtverordnetenvorsteher als auch als Erster Stadtrat amtierte.
Groll blickte auf Erreichtes der Vergangenheit zurück und nann­te Notwendiges für die Zukunft. Er bezeichnete das gute Mitein­ander in der Stadtverordnetenversammlung als eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit. Thomas Groll kündig­te an, weiter mit Engagement für Neustadt wirken zu wollen und 2025 abermals zu kandidieren. Für diese Aussage gab es starken Beifall.
Die Premiere des Frühlingsempfangs darf als gelungen bezeichnet werden.

520. Trinitatis-Kirmes Neustadt (Hessen), 23. – 27.5.2024

Langsam, aber sicher wirft die traditionelle Neustädter Trinitatis-Kirmes ihre Schatten voraus
Der Kirmesauftakt mit den traditionellen Bestandteilen Fassan­stich, Neubürgertrunk und Einführung des Junker Hans und sei­ner Burgfräulein findet am Donnerstagabend, 23. Mai 2024 nach mehrjähriger Pause auf vielfachen Wunsch wieder am Wallgraben- Pavillon statt. „Wir sind uns des Risikos mit dem Wetter durchaus bewusst, aber viele haben uns darauf angesprochen, dass die Atmo­sphäre und Kulisse an der Stadtmauer einfach viel schöner sei als im Saal des KuBüZ, welches wir bei Regen noch in der Hinterhand ha­ben“, begründet Bürgermeister Thomas Groll diese Entscheidung.
Zuvor findet um 18.30 Uhr bereits an gleicher Stelle ein ökumeni­scher Gottesdienst zum Kirmesauftakt statt.
Ab Freitag steht dann wieder ein moderner und gut bestückter Vergnügungspark – der demnächst noch näher vorgestellt werden wird – in der „Lehmkaute“ für junge und junggebliebene Kirmesbesucher zur Verfügung.
Am Freitagabend wird DJ Matze ab 21 Uhr für Stimmung im Festzelt sorgen. Egal ob mit 10 oder mit 10.000 Personen! Er ist genau der richtige Mann für ein solches Event! Seit 2016 ist DJ Matze fester Bestandteil des „Bierkönigs“ auf Mallorca. Regelmä­ßig tritt er auch am Weißenhäuser Strand oder in Willingen auf. Für den richti­gen Ton sorgen am Samstag­abend, eben­falls ab 21 Uhr „Die Vaga­bunden“, eine Partyband der Premiumklas­se. Die Mann­schaft aus jungen und er­fahrenen Pro­fi-Musikern aus dem nord­bayerischen Raum gehört zur absoluten Top-Liga der Party- und Stimmungsbands. Rock, Pop, aktuelle Titel
aus den Charts, Oldies und – was viele nicht mehr können – auch volkstümliches wird den Besuchern geboten. Am Samstagabend wird Stimmung gemacht und zum richtigen Zeitpunkt „brennt die Luft“. . 4
Am Sonntag, den 26. Mai, findet zunächst um
10.30 Uhr der Festgottesdienst auf dem Marktplatz statt und um
14 Uhr startet dann der Festzug durch Neustadts Straßen.
Nach einer Musikshow im Festzelt treten dann ab 18 Uhr die „Dorfbengel“ – ebenfalls eine Partyband aus Franken – auf.
Am Montag findet traditionsgemäß neben einem Gottesdienst in der Friedhofskapelle und der Totenehrung durch den VfL, ab 11.30 Uhr der Frühschoppen mit den „Lechis“ statt. Diese werden bis gegen 16.30 Uhr aufspielen und die Besucher bestens unter­halten.
Am Abend wird es erstmals aufgrund deutlich zurückgegangener Resonanz keine Kapelle mehr im Zelt geben.
„Wir gehen bei der Programmgestaltung mit der Zeit und richten uns an den Bedürfnissen der Besucher aus. Wir sind sicher, dass wir auch 2024 wieder ein gelungenes Volksfest feiern können“, so Bürgermeister Thomas Groll.
Noch freut man sich über Anmeldungen für den Festzug. Diese können aus der Neustädter Kernstadt, aus den Stadtteilen, aber auch aus umliegenden Städten und Gemeinden kommen.
Anmeldungen werden angenommen bei Rene Spatzier, Tel. 06692/89-31 oder spatzier@neustadt-hessen.de