Rotkäppchen und „Bembelbar“

Momberger feierten traditionelle Kirmes mit Festzug
Momberg. Momberg feierte unter der Organisation der „Ranzemannschaft“ ein sonniges Kirmeswochenende mit zahlreichen Besuchern an allen drei Veranstaltungstagen.

Bereits am Freitagabend tanzten die Jungen und Junggebliebenen auf der Music-Party der musikalischen Zeitreise mit ausgelassener Stimmung im vollen Festzelt zu den Hits von den 1980er- bis in die 2010er-Jahrgänge.

Die Aufregung der Kinder am Samstag war riesig, weil sie am Nachmittag von der „Bimmelbahn“ an den verschiedenen Haltestellen im Dorf abgeholt und auf den Festplatz gefahren wurden. Auch so mancher Erwachsene hat dieses Kirmes-Taxi dankbar angenommen. Da in diesem Jahr die Momberger Kirmes als „Hessenkirmes“ gefeiert wurde, war die Kinder-Trachtengruppe aus Loshausen in ihren „Rotkäppchen-Trachten“ zu Gast, um den anwesenden Kindern und Erwachsenen ihre Trachtentänze zu präsentieren.

Am Samstagabend begeisterte die siebenköpfige Band „The Music Jokers“ mit ihrer stimmungsvollen Tanz- und Unterhaltungsmusik. Auch an diesem Abend zeigte sich die Hessenkirmes nicht nur in der Zeltdekoration, sondern insbesondere in der „Bembelbar“, in der man hessischen Apfelwein, „Bembel-Gin“ und „Mispelchen“ genießen konnte.

Festzug war der Höhepunkt der Kirmes

Nach dem festlichen Hochamt am Sonntagmorgen machten sich die Momberger Vereine bereit für ein weiteres Highlight der Momberger Kirmes: den Festzug. Angeführt von dem „Ranzemann“ folgte das Geburtstagskind, die Momberger Kirche „St. Johannes“ als Modell. Die Vereine und Gruppen haben wieder mit ihren guten Ideen teils lustige, teils nachdenkliche, bunte und schöne Fußgruppen und Motivwagen aufwendig gestaltet.

So hat der Schützenverein die schleppende Glasfaser-Verlegung auf seinen Motivwagen präsentiert. Der Sportverein blickt mit dem neuen „Gras“ in eine bessere Saison. Mit der Jugendmannschaft der JSG Neustadt stehen schon die Kinder in den Startlöchern für die Borussia. Die Garde tanzte den „Tanz der Vampire“. Die Frauen zeigten mit der Aufführung der Musicals Möglichkeiten für das neue Multifunktionshaus. Die nie endende Baustelle im Wirtshaus beklagte der Gesangverein auf ihrem Motivwagen.

Die Blumenkinder des Kindergartens liefen in ihren süßen Kostümen ebenfalls mit. Der Klub der Beigefreiten sehen wegen der Umzäunung des Dorfteichs ihr Teichfest in Gefahr. Die Klimakleber wurden von der Feuerwehr auf die Schippe genommen. Bibi & Tina wurden vom Reiterverein verkörpert und die Trachtentanzgruppe Speckswinkel zeigten sich den Zuschauern in Tracht von ihrer besten Seite. Nach einem Bühnenspiel der Emsdorfer Bläser sorgte die Momberger Blaskapelle am Nachmittag für angenehme und kirmesechte Bierzeltstimmung.