Spätsommerwetter bei Grenzgang und Keltereifest

800 Jahre Speckswinkel: 200 Grenzgänger marschierten den zweiten Teil der Grenze ab
Neustadt-Speckswinkel. Mehr als 200 Grenzgänger marschierten den zweiten Teil der Speckswinkler Gemarkungsgrenze anlässlich des 800-jährigen Dorfjubiläums ab. Nach der Hälfte der acht Kilometer langen Strecke wurde eine Brotzeit eingelegt. Auf Höhe der Georgsteiche überraschten die Nachbarn aus Wolferode die Grenzgänger mit einem musikalischen Ständchen und überreichten eine Edelkastanie als Geschenk.

Nach etwa drei Stunden trafen die Wanderer auf dem Hof der Kelterei Matsch und Brei ein. Bei Kaffee, Kuchen, Imbiss und kühlen Getränken verbrachten die rund 400 Besucher einen gemütlichen Nachmittag. Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgte die Musikband „Coronas“ um die Speckswinkler Trompetenlegende „Konni“ Will.

Grenzgang und Firmenjubiläum

Für Kinder gab es ein vielfältiges Spieleangebot mit einer Hüpfburg, einer Torwand, verschiedene Malmöglichkeiten und Basteln von Traumfängern mit während des Grenzgangs selbst gesammelten Naturmaterialien. Auch das Apfelsaftpressen und ein kleiner Kinderflohmarkt erfreuten sich großer Beliebtheit.

Zeitgleich zum Grenzgang wurde auch das 40-jährige Firmenjubiläum der Kelterei gefeiert – mit Auftritten der „Ukaladies“, einer 5-köpfigen Band mit Ukulele und Gesang sowie der Trachten- und Volkstanzgruppe Speckswinkel.

Sah der urige Hof tagsüber schon einladend aus, so sorgten die vielen Lichter in der Abenddämmerung für eine besondere und gemütliche Atmosphäre.

Am Abend heizte dann die Band „Seven Blocks“ dem Publikum ein und animierte die Besucher bis spät in die Nacht mit bekannten Hits zum Mitsingen und Tanzen.

Die letzte Veranstaltung der 800-Jahr-Feier findet am 18. November ab 19.30 Uhr im Zollhof statt. An diesem Abend wird die neue Dorfchronik der Jahre 1973 bis 2023 sowie ein Bildband des kompletten Jubiläumsjahres vorgestellt.