Stadt präsentiert Bürgerservice in neuen Räumen – MNZ

(Umbauten am Rathausnebengebäude in Neustadt sind beendet / Auch das Ortsgericht hat ein neues Zuhause
Von Alfons Wieber
Neustadt. Die Umbauarbeiten im Rathausnebengebäude der Stadt Neustadt sind abgeschlossen. Den Neustädtern stehen ab sofort in den neugestalteten Räumen das Einwohnermeldeamt, das Standesamt, ein allgemeiner Bürgerservice und das Ortsgericht zur Verfügung.
In der Vergangenheit war im Erdgeschoss lediglich das Einwohnermeldeamt in einem einzigen großen Büro untergebracht. Durch den Einbau einer Ständerwand wurde dieser Raum geteilt, sodass nun zwei Büros zur Verfügung stehen. „Das bedeutete zwar eine doppelte Geräteausstattung, führt aber letztendlich zu einer erhebliche Verkürzung der Wartezeiten, da nun zwei räumlich getrennte Arbeitsplätze mit der erforderlichen Diskretion für die Bürger zur Verfügung stehen“, erklärte Bürgermeister Thomas Groll (CDU). Im Büro des allgemeinen Bürgerservice erhält man zukünftig die gelben Säcke, den Müllkalender oder Informationsmaterial zur Kommune und kann Neustadt-Artikel erwerben. Weiterhin werden beim allgemeinen Bürgerservice Fischereischeine und Parkausweise für Schwerbehinderte ausgestellt und das städtische „Werbemobil“ für Vereinsfahrten sowie öffentliche Einrichtungen (Haus der Vereine, Historisches Rathaus, Grillhütte Kernstadt) vergeben.
Ein bisher als Abstellplatz genutzter Raum wurde zum neuen Büro für das Ortsgericht umgebaut. Dort finden nun jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 16 bis 18 Uhr die Sprechstunden von Ortsgerichtsvorsteher Hubert Brühl statt.
■ Rampe hilft Gehbehinderten
Dieser Raum steht außerdem der Sozialberatung für Zugewanderte immer Donnerstags von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung.
Blickfang vor dem Gebäude ist der neu gestaltete Eingangsbereich. Zur besseren Erreichbarkeit für Behinderte, auch einer der Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist gehbehindert, wurde der Aufgang zum Nebengebäude mit einer flachen Rampe versehen, welche sich durch ihre Sandstein- und Blaubasaltausführung in die Optik von Rathaus und Rathausvorplatz einfügt. Ein Mauerdurchbruch erleichtert das Betreten des Rathausvorplatzes vom Bürgerpark her. Zusätzlich wurden elektrische Türöffner eingebaut und die Toilette behindertengerecht umgebaut.