Tatort Neustadt

Bürgerinnen und Bürger feierten 750-jähriges Stadtjubiläum mit einem Krimiabend
Neustadt. Rund 150 Krimifans kamen in das Kultur- und Bürgerzentrum, um an der ersten „Neustädter Kriminacht“ teilzunehmen, die im Rahmen von „Neustadt 750“ stattfand. Das Motto des Abends lautete: „Ich lach dich tot!“. Bereits im Foyer erwartete die Besucher ein Tatort samt den Umrissen einer Leiche. Bürgermeister Thomas Groll hieß die Gäste zu Beginn willkommen. Er verwies auf den gelungenen Verlauf des Jubiläumsjahres und wünschte allen einen mörderischen, spannenden und unterhaltsamen Abend.

Auf der Bühne nahmen neben Moderator Mike Altwicker, der durch das Programm führte, die Autorinnen Isabella Archan, Elke Pistor, Tatjana Kruse und der Autor Ralf Kramp Platz. Sie sind in der „Krimi-Szene“ allesamt bekannt, haben bereits zahlreiche Bücher geschrieben und verschiedenste Preise gewonnen.

Bevor es hieß „Ich lach dich tot!“, stimmten Jutta und Thomas Wilbertz die Gäste mit Gesang und Gitarrenspiel musikalisch ein. Auch in ihren Songs standen Verbrechen und Mord im Mittelpunkt. Journalist, Literaturkritiker und Buchhändler Mike Altwicker versorgte das Publikum mit den notwendigen Informationen zu den Autoren. An diesem Abend gab es aber nicht nur vier Lesungen aus Kriminalromanen, sondern auch Erzählungen und Gesang von den Autorinnen und Autoren. Zudem bewiesen sie schauspielerisches Talent. Das Programm, mit dem die Gruppe bereits seit einigen Jahren auftritt, sorgte für Lacher und Applaus. Beifall erhielt auch das Gesangsduo.

Passend zum Motto waren auch die Getränke des Abends. Die Komitee-Damen des Frauenvereins hielten zwei Cocktails bereit: das „Grüne Gift“ und die „Mörder-Mitzi“, in Anlehnung an eine Romanfigur von Isabella Archan. Nachdem alle Akteure gemeinsam den Schlager „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ gesungen hatten, dankte ihnen Bürgermeister Thomas Groll für beste Unterhaltung. Er überreichte allen ein Neustadt-Frühstücksbrettchen und ermunterte dazu, einen Krimi zu verfassen, in dem das Utensil vorkommt. „Nichts leichter als das“, antwortete Altwicker.