Tests in Neustadt dauern an

Erst nächste Woche steht endgültig fest, ob weitere Bewohner der HEAE an Covid-19 erkrankt sind
Von Till Conrad
thrFluecht© In der Erstaufnahmeeinrichtung in Neustadt ist ein Bewohner an Covid-19 erkrankt. Foto: Thorsten Richter

Neustadt. Die Tests der Bewohner der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Neustadt sollten gestern zum überwiegenden Teil abgeschlossen sein. Kreissprecher Stephan Schienbein wollte aber nicht ausschließen, dass einzelne Bewohner noch am heutigen Freitag getestet werden müssen.

Die Tests waren am Mittwoch angekündigt worden, nachdem bekanntgeworden war, dass sich ein Bewohner mit dem Virus infiziert hatte. Er zeigte laut Mitteilung des Kreises leichte Symptome. Auch die Mitarbeiterin eines an der HEAE tätigen Dienstleisters war positiv getestet worden. Beide Personen waren laut Auskunft des Kreises und des Regierungspräsidiums isoliert und in Quarantäne geschickt worden. Endgültig stand die Infektionskette aber noch nicht fest. Bis gestern gab es keine Nachrichten über weitere Infizierte in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung. Schienbein teilte auf Anfrage mit, dass mit endgültigen Ergebnissen erst Anfang der kommenden Woche gerechnet werde. Man wolle aber schnell reagieren, sollten weitere Erkrankungen nachgewiesen werden.

Es handelt sich um den ersten bestätigten Verdachtsfall innerhalb der Bewohnerschaft der Erstaufnahmeeinrichtung in Neustadt. Aktuell sind dort 326 Menschen untergebracht. In ganz Hessen gab es bisher zehn Covid-19-Erkrankungen in Erstaufnahmeeinrichtungen.