Wieder Leben in alten Mauern

Das multifunktionale Dorfzentrum in Momberg ist eingeweiht
Momberg. Nach langer Planungs- und Sanierungsphase wurde nun das neue multifunktionale Dorfzentrum in den seit 2015 leerstehenden Räumen des ehemaligen Kindergartengebäudes in Momberg eingeweiht.

Anke Stark, Mitglied der Steuerungsgruppe für die Dorfentwicklung, blickte in die Vergangenheit und berichtete von den ersten Schritten in Richtung eines multifunktionalen Zentrums. Den Anstoß hierfür gab die verstorbene Landrätin Kirsten Fründt, die dieses „Leuchtturmprojekt“ für Momberg tatkräftig unterstützt und gefördert hat.

Ideensammlung in der Uckermark

Gemeinsam mit dem Ortsbeirat aus Betziesdorf und Mena Söhlke nahmen der Momberger Ortsvorsteher Jörg Grasse und Anke Stark an einer Exkursion in die Uckermark teil und besichtigten dort ehemals leer stehende kommunale Gebäude, die mit Unterstützung von LEADER-Mitteln zu Häusern mit multifunktionaler Nutzung umgebaut worden sind. Dort wurden die ersten Ideen gesammelt, wie man den alten Kindergarten in Momberg künftig nutzen und den Leerstand oder einen Abriss des Gebäudes verhindern könnte. Da Momberg im Jahr 2017 in das IKEK, das Dorfentwicklungsprogramm, aufgenommen wurde, war eine Finanzierung eines derartigen Projektes möglich.

Im Anschluss richtete Stephanie Schmitt, ein weiteres Mitglied der Steuerungsgruppe, den Blick in die Zukunft. Sie berichtete von bereits festen Belegungen in dem neuen Dorfzentrum. So werden künftig dort zwei Neustädter Friseure und eine Fußpflegerin an festen Wochentagen ihre Dienste anbieten. Weiterhin sind bereits Bastelgruppen, eine Yoga-Gruppe und Mutter-Kind-Treff entstanden, die sich regelmäßig dort treffen. Das Kernstück des neuen Dorfzentrums ist das Café Amandina, das von den „ Momberger Kaffeetanten“ betrieben und regelmäßig geöffnet sein wird. Aber auch eine Nutzung der Räume durch andere Gruppen wie Vereine, Stammtische oder auch für kleinere private Feiern wird künftig in dem Dorfzentrum möglich sein.

Darüber hinaus sind bereits kulturelle Veranstaltungen wie eine Bücherlesung und ein Gospelkonzert der Gruppe „Lady Voice“ fest geplant.

Im Außenbereich des Innenhofes wurden neue Rundbänke und Blumenkübel aufgestellt, die mit einer Förderung aus dem Förderprogramm Starkes Dorf der hessischen Landesregierung finanziert wurden.

Weiterhin ist die Aufstellung eines SB-Warenautomaten im überdachten Außenbereich vorgesehen, hierfür wurde von den Mitarbeitern der Marburger Sparkasse Daniel Marburger und Andreas Blattner ein Förderscheck in Höhe von 2.000 Euro an die Steuerungsgruppe überreicht.