Am Fußballfeld ging’s rund

Großes Interesse an ersten Turnieren auf dem neuen Platz
26 Mannschaften aus Schülern der Klassen eins bis sechs nahmen am Freitag an den ersten offiziellen Turnieren auf dem Mini-Fußballfeld in Neustadt teil.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Das Interesse am Fußballturnier von Gesamtschule, Stadtjugendpflege und
des Vereins zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit war mit 40 Meldungen so groß, dass Organisatorin Katrin Schmitt zwei Spieltage festlegen musste. Am Freitag traten die Teams aus den Klassen eins bis sechs an, am 29. Mai spielen die Mannschaften der Jahrgangsstufen sieben bis zehn ihre Meister aus.
Wo zahlreiche Spieler sind, da sind natürlich auch Unmengen von Anhängern. Und so fanden am Freitag abwechslungsreiche und spannende Spiele auf dem Mini-Fußballfeld statt, das umringt war von Fans der jugendlichen Kicker.
Für Abwechslung sorgten derweil die Mitglieder verschiedener Arbeitsgemeinschaften, die sich rund um das Feld präsentierten – beispielsweise zeigten die Cupstacker oder die Mitglieder der Flöten- oder der Kung-Fu-AG ihre Künste. Zudem wurde die pädagogische Mittagsbetreuung mit ihrem Konzept vorgestellt.
Das Hauptaugenmerk galt allerdings den Fußballspielern, die sich in gemischten Mannschaften maßen. Die Mädchen erhielten eine Sonderbehandlung: Ihre Toren zählten doppelt – eine Besonderheit, auf die die „Super Girls“ aus der Klasse 2c setzen, denn Torwart Lukas Sobotin war der einzige Junge im
Team. Die Taktik ging auch fast auf, am Ende sprang beim Turnier der ersten und zweiten Klassen Platz drei heraus. Den Sieg trugen die „Mixed Players“ (Jan Rabokon, Baris Korkmaz, Karina Rußmann, Anna Tilger, Ertugrul Calis und Mandy Happel) aus der 2c davon, Rang zwei ging an „Helenes Tiger“ (lc).
Bei den dritten und vierten Klassen setzten sich die Junker-Hansen-Kicker (Betül Kücük, Marie Geus, Lars Mayer, Batuhan Sahin, Julian Lohse, Eduard Metlewski, Nico Mann und Erkan Caglar) aus der 4b durch. Auf den Plätzen landeten „Die Fußball-Zocker“ (3b) und das „Team 3a“.
Bei den Klassen fünf und sechs gewann Neustadt United (6a – Alexej Tisch, Yilmaz Irmak, Elisabeth Schmitke, Olga Metlewski, Fabian Decher, Edwin Schäfer und Burhan Yilmatz) vor den „White Tigers“ (5a) und den „Vorstadtkickern 5″ (5b).