Bundestagspräsidentin Bas kommt nach Neustadt

SPD-Politikerin wird am 16. März 2024 über das Grundgesetz und die „Mütter der Verfassung“ sprechen
Neustadt.
Die Stadt Neustadt erinnert im kommenden Jahr in ihrer zeitgeschichtlichen Veranstaltungsreihe an das Jubiläum des Grundgesetzes, das am 23. Mai 1949, also vor 75 Jahren verkündet wurde. Dafür kann Bürgermeister Thomas Groll nun eine weitere Zusage vermelden: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas kommt nach Neustadt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Die Sozialdemokratin Bas wird am 16. März 2024 um 18 Uhr im Kultur- und Bürgerzentrum über das Grundgesetz und die „Mütter der Verfassung“ sprechen.

Bas gehört seit 2009 dem Deutschen Bundestag an und wurde 2021 zu dessen Präsidentin gewählt. Die Parlamentarierin genießt über die Parteigrenzen hinweg großes Ansehen.

Zuvor hatten bereits der ehemalige Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU), der langjährige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), die frühere Bundesjustizministerin Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) und der ehemalige Bayerische Staatsminister Dr. Peter Gauweiler (CSU) zugesagt. Sie werden über bekannte Gründerpersönlichkeiten der Bundesrepublik sprechen, wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte.