CDU Neustadt stellt sich neu auf

Fraktion trifft Personalentscheidungen

NEUSTADT. Die Neustädter CDU-Stadtverordnetenfraktion hat ihre Personalentscheidungen für die Jahre 2021- 2026 getroffen. Dass diese einstimmig fielen, sei ein Beleg für das gute Miteinander der bei der Kommunalwahl am 14. März gewählten Kandidatinnen und Kandidaten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Christdemokraten setzen für die kommenden Jahre auf bewährte Kommunalpolitiker, geben aber zugleich auch Jüngeren die Möglichkeit, sich an vorderer Stelle einzubringen. Man sei sich innerhalb der Fraktion zudem darüber einig gewesen, in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode bereits personelle Weichen für die nächste Kommunalwahl zu stellen.
„2026 werden zahlreiche unserer Mandatsträger altersbedingt nicht mehr antreten, darauf werden wir rechtzeitig reagieren und somit nicht nur unsere Kommune, sondern auch unsere Fraktion fit für die Zukunft machen“, erklärte hierzu Stadtverbandsvorsitzender Franz-W. Michels, der erneut als Kandidat für das Amt des Stadtverordnetenvorstehers nominiert wurde. Eine Position, die er seit 2016 innehat.
Zum Fraktionsvorsitzenden wurde abermals Hans- Dieter Georgi gewählt, der zugleich stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher weiden soll. Georgi war bereits in den vergangenen fünf Jahren das „Sprachrohr“ der Fraktion und vertrat deren Positionen in der Stadtverordnetenversammlung. Ihm zur Seite steht zukünftig der Momberger
Joachim Rausch. Dieser folgt auf Karl Stehl, der nach dreißig Jahren aus der Kommunalpolitik ausschied.
Georgi betonte, dass die CDU-Fraktion den von Bürgermeister Thomas Groll ausgerufenen Neustädter Innovations- und Modernisierungsschub („NeuModlsch“) für die nächsten zehn Jahre nach Kräften unterstützen werde.
„Grundlage unserer zukünftigen Arbeit wird unser Wahlprogramm sein, davon wollen wir so viel wie möglich umsetzen. Dabei werden wir aber offen sein für Ideen von SPD und FWG, denn Neustadt gestalten wir gemeinsam“, so der Fraktionsvorsitzende.
Die CDU-Magistratsliste führt wieder Wolfram Ellenberg an, der damit im Amt des Ersten Stadtrats verbleiben soll. Auch Klaus Schwalm und Karl-Eugen Ramb werden diesem Gremium wieder angehören. Zudem nominierte die
Fraktion Elena Georgi und Walter Schmitt.
Den Fachausschuss I – Grundsatzfragen und Finanzen – soll zukünftig der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Joachim Rausch leiten. Neben ihm werden Hans-Dieter Georgi, Bernd Malkus und Jakob Gnau diesem Ausschuss angehören.
Für den Fachausschuss II – Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz – sieht die CDU Volker Zinser, Leon Kubitschko, Eugen Dämmer und Andreas Merten vor. Als Vorsitzender für den neuen Fachausschuss III – Soziales, Familie und Kultur – wird Timo Stark vorgeschlagen. Weitere Ausschussmitglieder werden hier Stefanie Pieper, Emilia Mann und Franz-W. Michels sein.
Die sechs neuen CDU-Mitglieder sind: Timo Stark, Jakob Gnau, Stefanie Pieper, Emilia Mann, Leon Kubitschko und Eugen Dämmer.