Claudia Orth leitet Kita „Regenbogen“ seit 25 Jahren

Seit 1991 arbeitet sie in dem Kindergarten / Bürgermeister lobt: Kita-Leiterin hat sich allen Herausforderungen gestellt
Neustadt.
Seltenes Jubiläum in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Neustadt: Claudia Orth leitet die Einrichtung in diesem Monat seit 25 Jahren. Um dieses Ereignis zu würdigen, kamen auf Einladung von Bürgermeister Thomas Groll das Team der Kita, Vertreter von Elternbeirat und Förderverein sowie Angestellte der Verwaltung zusammen.
Groll erinnerte laut Mitteilung der Stadt daran, dass Claudia Orth 1991 nach der Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin ihre berufliche Tätigkeit im städtischen Kindergarten in der Allee begann. Anfang 1999 wurde ihr dann dessen Leitung übertragen.

Groll erinnert an Umzug und Neubau

Diese verantwortungsvolle und sicher auch herausfordernde Aufgabe, so der Bürgermeister, nehme die Jubilarin seit über zwei Jahrzehnten mit großem Engagement wahr.

Groll betonte, dass die Zusammenarbeit mit Claudia Orth, die für ihn nun bereits 17 Jahre währe, stets zielorientiert und vertrauensvoll sei. Gemeinsam habe man viel erreichen können.

In diesem Zusammenhang nannte der Bürgermeister an erster Stelle den Neubau der Kita. „In den Sommerferien 2009 mussten wir aufgrund von Schimmel das Gebäude Hals über Kopf verlassen und in das ‚Haus der Vereine‘ umziehen. Diese unvorhergesehene Aufgabe hat Claudia Orth mit ihrem Team seinerzeit innerhalb von wenigen Tagen gemeistert. In der Folge wurde dann der Neubau errichtet und 2011 bezogen.“

Groll sagte, Orth habe mit vier Gruppen begonnen, jetzt seien es sieben, darunter eine Krippengruppe. Orth habe sich allen Herausforderungen gestellt. Für den Förderverein der Kita „Regenbogen“ gratulierten dessen Vorstandsmitglieder Michael Ringleb, Elke Metz und Nadine Krapp. Katharina Schlitt sprach für den Elternbeirat Glückwünsche aus, Ute Schelt und Christina Kappes überreichten das Geschenk des Teams und dankten Orth für das gute Miteinander über viele Jahre hinweg.

Orth selbst zeigte sich sehr dankbar für die guten Worte und Geschenke. „Ich mache meine Arbeit mit Freude und schaue mit Dankbarkeit und Stolz auf 25 Jahre Leitung zurück.“ Sie dankte sowohl dem heutigen Team als auch den ehemaligen Erzieherinnen, Bürgermeister Groll, der Stadtverwaltung, dem Förderverein und dem Elternbeirat: „Gemeinsam arbeiten wir für die Kinder unserer Kita.“ Die Jubilarin dankte außerdem ihrem Ehemann Andreas und Sohn Niclas für die Unterstützung.