Die Mitgliederzahl schnellt auf 105

Verein „Region Herrenwald“ wurde gegründet
Neustadts Bürgermeister Groll ist Erster Vorsitzender
Neustadt. Am Freitag fand in Neustadt die Gründungsversammlung des Regionalforums „Region Herrenwald“ statt, in der Thomas Groll zum Vorsitzenden gewählt wurde.
von Karin Waldhüter
Es sei ein „historischer Moment“, wenn die „Region Herrenwald“ mit Leben gefüllt werde, sagte Neustadts Bürgermeister Thomas Groll während seiner Begrüßungsrede und zeigte sich erfreut über das rege Interesse in der Bevölkerung: Etwa 70 Interessierte waren in das Historische Rathaus gekommen, darunter viele Mandatsträger, kirchliche Würdenträger und Vertreter der Banken.
Groll verkündete, dass bereits vor Beginn der Gründungsversammlung 66 Beitrittserklärungen abgegeben worden seien. Viele der Gäste unterschrieben die Gründungssatzung und wurden spontan Mitglied. So erhöhte sich die Zahl im Laufe des Abends auf 105 Mitglieder.
Mit nur 30000 Einwohnern ist die „Region Herrenwald“ die kleinste der Regionen, zu denen im Westen die „Region Lahn-Dill-Bergland“, im Norden die „Region Burgwald“ und die „Region Marburger Land“ zählen. Auch mit nur 30 000 Einwohnern gehe man einem guten Start entgegen, sagte Groll.
Stadtallendorfs Bürgermeister Manfred Vollmer rief die Entwicklung des Regionalforums, beginnend mit dem ersten Treffen am 27. September 2006 mit Landrat Robert Fischbach, in Erinnerung. Im Oktober/November 2006 erfolgte der Zusammenschluss von Neustadt und Stadtallendorf zunächst zur „Region Ostkreis“ und die Antragstellung zur Teilnahme am Projekt „Leader“. Am 2. Mai 2006 fand die Auftaktveranstaltung des Regionalentwicklungskonzepts „Region Ostkreis“ statt.
Vier Arbeitsgruppen entstanden: die AG Landwirtschaft, Energie, Natur und Umweltschutz, die AG Tourismus und Fremdenverkehr, die AG Kultur und Bildung sowie die AG Infrastruktur und Städtebau. Aus deren Ergebnissen entstand unter Berücksichtigung der Landesvorgaben ein rund
100 Seiten umfassendes Regionalentwicklungskonzept.
Im Oktober 2007 schickten die Initiatoren das Konzept an das Umweltministerium des Landes Hessen. Am 23. Januar 2008 erfolgte dann die Anerkennung des Fördergebietes „Herrenwald“ als „Eler“-Region. „Eier“ ist ein europäischer Landwirtschaftsfonds für die ländliche Entwicklung.
Ulrich Buddemeier vom Fachbereich Regionalentwicklung im Landkreis stellte das Regionale Entwicklungskonzept vor und informierte über die Möglichkeiten eines „Hessischen Eler-Fördergebiets“. Die Förderung kommt Kommunen, Vereinen, aber auch Privatleuten zugute. 1,4 Millionen Euro stehen bis 2013 bereit.
Durch die Anerkennung des Fördergebiets wurden die Gründung eines Vereins sowie die Wahl eines Vorstands notwendig. Zudem mussten die Vereinsmitglieder neben dem Vorsitzenden noch zwei Stellvertreter und sechs Beisitzer wählen.
Einstimmig ernannten sie Neustadts Bürgermeister Groll zum ersten Vorsitzenden des Vereins „Region Herrenwald“. Seine beiden Vertreter sind Helmut Schmidt aus Stadtallendorf und Helmut Hahn aus Schweinsberg. Schmidt ist Bezirksdirektor der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Hahn ist Vorsitzender der Gruppe „Nabu“ und seit 1964 als Kommunalpolitiker tätig.
Beisitzer sind Stadtallendorfs Bürgermeister Manfred Vollmer, Horst Fisbeck, Peter Ulrich (alle Stadtallendorf), Paul Altenbrand, Reiner Glinski und Eckhard Biecker (alle Neustadt). Nachdem die „Region Herrenwald“ zum ersten Mal in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist, kündigte Groll eine baldige erste Sitzung des Vereins an.