Erwachsene zahlen ab Mai mehr fürs Schwimmen

Stadtverordnetenversammlung beschließt neue Preise
Neustadt. Die Parlamentarier beschlossen einstimmig, dass es für Neustadts Bäder ab Mai neue Preise und Eintrittszeiten gibt.
von Florian Lerchbacher
„Die letzte Preiserhöhung gab es im Jahr 2001″, sagt Thomas Groll und betont: „Im Vergleich mit anderen Bädern liegen wir immer noch im unteren Bereich.“ Und so zahlen Erwachsene ab dem 1. Mai statt 2 Euro nunmehr 2,50 Euro Eintritt. „Wir haben aber auch einige neue Kategorien eingeführt“, ergänzt der Bürgermeister und führt zum Beispiel die 175 Euro teure Familienjahreskarte für Frei- und Hallenbad an.
Kostenlosen Eintritt genossen bisher Kinder bis drei Jahren, ab Mai dürfen auch Fünfjährige gratis schwimmen. Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen für die Tageskarte einen Euro, Jugendliche von 14 bis 17 sowie Studenten, Schwerbehinderte und deren Begleitpersonen, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende oder ALGII-Bezieher zahlen 1,50 Euro.
Die Neustädter planen außerdem die Öffnungszeiten (täglich 10 bis 20 Uhr) zu verändern. Im Gespräch ist, dass künftig am Wochenende eine Stunde früher geschlossen, dafür aber an zwei Wochentagen eine Stunde früher geöffnet wird.
Ebenso Einstimmigkeit wie bei den Bädern herrschte beim Thema „Ausschreibung von Stromlieferungen“. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss, den Magistrat zu beauftragen, an der vom Landkreis beabsichtigten Ausschreibung von Stromlieferungen teilzunehmen. Der Kreistag hatte beschlossen, dass künftig nur noch Öko-Strom bezogen werden soll. Die Prüfung der bestehenden Stromlieferungsverträge hat in Neustadt ergeben, dass die Stadt an der Ausschreibung teilnehmen kann, mit Ausnahme der Lieferverträge für die Straßenbeleuchtung. Durch ihren Beschluss segneten die Parlamentarier auch die außerplanmäßig entstehenden Ausgaben von 3000 Euro ab.
Zudem stimmten sie für die Umbenennung eines Teilstückes der Straße „Im Hegeholz“. Die Strecke zwischen den Straßen „Zum Engelhain“ und „Kühle Bäume“ heißt künftig „An den Schuleichen“. Die Umbenennung war durch die Aufteilung eines Grundstückes
in mehrere Flurstücke notwendig: die Nummernfolge „Im Hegeholz“ hätte nicht mehr beibehalten werden können.
Die Eintrittspreise der Bäder im Überblick
■ Tageskarte
Kinder, 6 bis 13 Jahre:
1 Euro Jugendliche von 14 bis 17, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Begleiter, ALGII-Bezieher, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende: 1,50 Euro
Erwachsene: 2,50 Euro
Gruppen ab zehn Personen mit Übungsleiter: je 1,50 Euro
■ Zehnerkarten:
Kinder: 9 Euro
Jugendliche: 12 Euro
Erwachsene: 20 Euro
■ Saisonkarten:
Kinder: 20 Euro
Jugendliche…: 25 Euro
Erwachsene: 45 Euro
Familienkarte: 95 Euro
■ Jahreskarten:
Kinder: 35 Euro
Jugendliche…: 45 Euro
Erwachsene: 80 Euro
Familienkarte: 175 Euro
Mit Saison-Jahreskarte von Erwachsenen könne für eigene Kinder um 50 Prozent und für Jugendliche um 20 Prozent ermäßigte Saison- und Jahreskarten erworben werden.