Gebühren könnten steigen

Neustadt (sol). Neustadts Bürgermeister Thomas Groll schließt eine Erhöhung von kommunalen Gebühren und Beiträgen aufgrund der schwierigen finanziellen Situation seiner Stadt nicht generell aus. Dies hat Groll im Bezug auf unseren Bericht über die Stadtverordnetenversammlung vom 28. September deutlich gemacht.
Die Erhöhungen, über die der Magistrat Ende des Jahres diskutiert, könnten alle kommunalen Gebühren und Beiträge betreffen, konkrete Beschlüsse gebe es allerdings keine. Da seit 2007 bereits viele Gebühren wie die für Gemeinschaftshäuser, Bäder, Verwaltungskosten oder Kindergärten angepasst wurden, sei eine Gebührenerhöhung in diesen Bereichen eher unwahrscheinlich, sagte Groll. Die Stadt müsse die Belastung der Bürger im Auge behalten und prüfen, ob sich der Aufwand für eine Gebührenerhöhung finanziell überhaupt rechne. Bei den Müllgebühren, so Groll, wolle er eine Stabilität und nach Möglichkeit sogar eine Senkung erreichen.