Günstiges Landesdarlehen hilft bei der Sanierung von Straßen

Wiesbaden gab Zusage über eine halbe Million Euro
Neustadt. Neustadt erhält vom Land Hessen ein zinsvergünstigtes Darlehen über 500000 Euro für den Ausbau von Straßen in der Junker-Hansen-Stadt.
Bauarbeiten laufen schon
von Stephan Schienbein
Das Geld stammt aus dem hessischen Investitionsfonds. Damit will die Landesregierung, so erläuterte der Landtagsabgeordnete Frank Gotthardt, den Kommunen helfen, Projekte kostengünstig zu finanzieren. Der gesamte Landkreis Marburg-Biedenkopf wird dabei mit 3,2 Millionen bedacht (die OP berichtete).
Wie Neustadts Bürgermeister Thomas Groll auf OP-Anfrage erläuterte, sei dieses zinver-günstigte Darlehen günstiger als auf dem freien Markt. Die Stadt will das Geld vorrangig für Straßenbauprojekte einsetzen. „Zugewiesen wird das Geld im September“, so Groll weiter.
Eine der Maßnahmen, die Neustadt mit dem Darlehen umsetzt, ist der Ausbau der Emil-Rössler-Straße in der Kernstadt. Die Arbeiten dort sind schon in vollem Gange,
seit dem Spätsommer sind die Bauarbeiter dort am Werke.
Für die Finanzierung dieser Baumaßnahme habe die Stadt das Darlehen beantragt und jetzt die Zusage aus Wiesbaden dafür bekommen.
Die Emil-Rössler-Straße, die Groll als Beispiel aufführt, werde im Zuge der Bauarbeiten komplett erneuert: Eine neue Straßendecke, neue Bürgersteige und auch der Parkplatz soll mit einer Buswendeschleife neu gestaltet werden. Und da die Straße schon mal aufgerissen ist, werden auch gleich die Kanäle erneuert. Dies allerdings auf Kosten des Zweckverbandes Mittelhessische Abwasserwerke (ZMA).
Im städtischen Haushalt sind eine Million Euro für das Projekt vorgesehen. Dabei sind et-
wa 200000 Euro für die Neugestaltung des Parkplatzes mit einer Buswendeschleife vorgesehen. Die verbleibende Summe in Höhe von etwa 800000 Euro wird zu 75 Prozent durch Anliegerbeiträge mitfinanziert.
Aus dem Darlehen sollen die verbleibende Restsumme und noch weitere Straßenbauprojekte in Neustadt finanziert werden.