In der Marktstraße kann der Verkehr wieder rollen

Nach 15 Monaten Bauzeit gibt Verkehrsminister Straße frei
Neustadt. Heute Nachmittag kommt Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel nach Neustadt. Er gibt die Marktstraße wieder für den Verkehr frei.
von Michael Rinde
Fast 15 Monate mussten die Bewohner der Neustädter Kernstadt mit massiven Einschränkungen leben, die Marktstraße war eine Dauerbaustelle. Mit betroffen war die Turmstraße. Ab heute sind die Bauarbeiten zumindest offiziell vorbei. Morgen will die Stadt die neugestaltete Marktstraße mit dem ersten Nikolausmarkt zusammen mit den Bürgern einweihen.
Heute Nachmittag kommt zunächst Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel nach Neustadt, um zusammen mit Bürgermeister Thomas Groll das Band für die Freigabe zu durchschneiden.
Beim Schlussspurt in den vergangenen Wochen hat das Wetter den Planern allerdings noch einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ein letztes Stück endgültiger Fahrbahndecke am Ende der Marktstraße fehlt noch. Sollte es die Witterung zulassen, so könnten diese letzten Fahrbahnarbeiten in der nächsten Woche erfolgen. „Ansonsten machen wir die Straße winterfest und geben sie so für den Verkehr frei“, sagt Groll.
Er hofft, dass die Umgestaltung der Marktstraße eine „Initialzündung“ auslöst. Die Stadt habe jetzt die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, die Straße mit Leben zu erfüllen und Leerstände auf Dauer zu beseitigen. Der Nikolausmarkt am Samstag ist dabei nur ein erster Schritt.
An den weiteren Bauplänen wird bereits gearbeitet. Als nächstes will die Stadt die Erneuerung Ritterstraße in Angriff nehmen. Baubeginn ist im Jahr 2009. „Unser Ziel ist es, dass Rathausplatz, Marktstraße und Ritterstraße in den nächsten Jahren die „gute Stube“ der Stadt werden“, sagt Groll.
Runde 1,2 Millionen Euro haben das Land und die Stadt Neustadt insgesamt für die jetzt bald beendeten Straßenarbeiten ausgegeben. Hinzu kommen noch einmal weitere 160 000 Euro, die in die Arbeiten an der Turmstraße geflossen sind. Die Stadt und der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke hatten das Projekt auch dafür genutzt, die Kanalrohre und Wasserleitungen auszutauschen. „Wir sind im Kostenrahmen, den wir uns gesetzt haben“, freut sich Groll. Mit der Marktstraße findet zugleich die Altstadtsanierung in Neustadt ihren Abschluss.