Neue Rettungswache in Neustadt eingeweiht

DRK bezog moderne Räumlichkeiten auf einer Fläche von 111 Quadratmetern
Neustadt. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhielten die Mitarbeiter der Rettungswache in Neustadt: Am vergangenen Wochenende wurde der neue Wachenstandort im Gewerbegebiet in Betrieb genommen.
Bedingt durch die geplante Schließung der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne hatte der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen die Wachenverlegung initiiert.
Der Umzug führt zu einer enormen Standortverbesserung, da die günstige Lage an der Bundesstraße ein schnelleres Ausrücken des Rettungswagens ermöglicht.
Durch eine so genannte Sicherstellungsvereinbarung zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Bauherrn Günter Martin wurde eine 25-jährige Nutzung der neuen Räumlichkeiten als Rettungswache vertraglich vereinbart.
Der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen ist Mieter.
Wie bisher wird in Neustadt ein Rettungsfahrzeug im Tagdienst vorgehalten.
Nach monatelangen Ausbauarbeiten und Vorbereitungen konnten am vergangenen Wochenende Einzug und Inbetriebnahme schnell und problemlos erfolgen, zumal ein Großteil des Wacheninventars neu beschafft worden war.
So mussten nur wenige Möbel und Gebrauchsgegenstände vom alten zum neuen Wachenstandort transportiert werden.
Mit dem unternehmenseigenen Werkstattfahrzeug führten die Mitarbeiter diesen Umzug in Eigenregie durch.
Auf 111 Quadratmetern und ebenerdig zur Fahrzeughalle sind alle notwendigen Funktions- und Aufenthaltsräume untergebracht.
Ein Wachenraum mit integrierter Küche, ein Umkleideraum, zwei Toiletten und eine Dusche, ein Lagerraum, ein kombinierter Hygienelagerraum sowie eine Fahrzeughalle stehen dem diensthabenden Personal zur Verfügung.
Den Innenausbau führte der Vermieter nach den Vorgaben des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen durch.
Viele Vorarbeiten für den Einzug wurden von den Mitarbeitern zusätzlich in Eigenleistung erbracht.
Vorbild für den Ausbau der neuen Wache in der Junker-Hansen-Stadt waren die DRK-Wachenstandorte in Marburg und Gießen, die im Dezember 2006 und im Juni 2007 in Betrieb gingen.