„Marburgplus“ wächst weiter – MNZ

Neustadt ist jetzt auch dabei
Münchhausen (red). Ein neues Mitglied hat die Lenkungsgruppe der Wirtschaftsregion Marburgplus in ihrer jüngsten Sitzung im Rathaus der Gemeinde Münchhausen in ihren Reihen aufgenommen: Zu den Städten Marburg, Wetter und Amöneburg sowie den Gemeinden Lahntal, Weimar, Cölbe und Münchhausen gesellt sich nun auch Neustadt.
Vorangegangen waren verschiedene Vorgespräche und einem Beschluss der kommunalen Gremien. Damit ist die Gruppe, die sich erst im Oktober vergangenen Jahres offiziell gegründet hatte, auf acht Mitglieder angewachsen. „Das ist ein Zeichen, dass wir für weitere Städte und Gemeinden am hiesigen Wirtschaftsstandort attraktiv und offen sind“ sagte Amöneburgs Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg (SPD), der derzeit als Sprecher der Gruppe fungiert.
Die Wirtschaftsregion Marburgplus, so erinnerte er, sei aus dem Gedanken heraus entstanden, Gewerbestandorte gemeinsam besser zu vermarkten. Umständliche Zusammenschlüsse, wie sie unter dem Stichwort „interkommunaler Gewerbeflächenpool jahrelang diskutiert, aber noch nirgends umgesetzt worden seien, hätten die Beteiligten damals bewusst nicht gewollt.
Über eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung, die einen guten Einstieg in die Arbeit biete, seien die Kommunen der Gruppe jetzt miteinander verbunden. „Das sorgt dafür, dass man gemeinsam als Marke auftreten kann, und man sich gegen ruinösen Wettbewerb untereinander schützt. Natürlich müssen wir uns als Marke erst etablieren, deshalb planen wir verschiedene Aktivitäten im Jahr 2010″ sagte Richter-Plettenberg.
■ Talkrunde auf der Oberhessenschau
So werde sich die Wirtschaftsregion Marburgplus im April zum Beispiel auf der Oberhessenschau präsentieren. Ein Höhepunkt solle dabei eine professionell moderierte Talkrunde auf dem Messestand der Stadt Marburg am 13. April um 16 Uhr sein. Ein gemeinsamer Internetauftritt, ein professionelles Marketingkonzept, eine Beteiligung an wichtigen nationalen Gewerbemessen gehören nach Auskunft von Richter-Plettenberg ebenso zu den geplanten Aktivitäten, wie Maßnahmen im Rahmen der Bestandspflege für bereits ansässige Unternehmen, zum Beispiel in Form von Vortragsveranstaltungen und Befragungen.