Marktstraße wird für eine Million enger – MNZ

Umbau schafft mehr Platz für Fußgänger
Neustadt (pre). Die Neustädter Marktstraße bekommt ein neues Gesicht: Für über eine Million Euro wird die ehemalige B454 umgebaut. Sie soll schmaler werden, damit die Gehwege breiter werden, außerdem entstehen neue Parkflächen und zwei neue Fußgängerwege auf Bahnhof- und Marburger Straße.
Bislang sind die Fußwege in der Marktstraße sehr eng: Jahrelang hatte sie den Schwerverkehr der Bundesstraße 454 durch die enge Innenstadt geführt, direkt vorbei am historischen Rathaus, dem Marktplatz und der katholischen Kirche. Die Bürgersteige sind wegen der engen Innenstadt teils weniger als einen Meter breit. Fußgänger, die zu den an der Straße liegenden Geschäften und Restaurants wollen, müssen hintereinander laufen oder auf die Straße gehen. Das soll der Umbau ändern.
„Es soll eine Reduzierung der Fahrbahnbreite auf vier Meter durchgeführt werden, um die Gehwege auf 1,50 Meter bis drei Meter verbreitern zu können“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Verkehrsministerium. Das Ministerium fördert den 1 0450 00 Euro teuren Umbau mit 525 800 Euro. Die restlichen 519 200 Euro muss die Stadt schultern, weil die Marktstraße mit der Verlegung der B 454 zur Gemeindestraße wurde. Doch nicht nur in der
Marktstraße selbst wird gebaut.
Zusätzlich sollen die Kreuzungsbereiche mit der B454 und der L3071 verändert werden, neue Bordsteine die Vorfahrt beider Straßen anzeigen. Auf der Bahnhofstraße (B454) und der Marburger Straße (L3071) entsteht außerdem je eine Querungshilfe für Fußgänger. Ein schon vorhandener Überweg auf der Hindenburgstraße wird mit einer Verkehrsinsel ausgebaut.
■ Arbeiten sollen Grün bringen
Die Arbeiten an der Straße sollen Ende August beginnen. Während des Umbaus wird die Straße bis auf Anliegerverkehr gesperrt. Im Verkehrsministerium rechnet man mit einer Bauzeit von zwölf Monaten. Parallel zum Umbau soll die Marktstraße auch begrünt werden, Wege und Parkflächen bekommen ein neues, einheitliches Pflaster.