Mehr als 200 000 Euro verschwinden in Rissen

Stadt Neustadt teilt Fördermittel auf
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Mehr als 200 000 Euro investiert die Stadt Neustadt in diesem Jahr in ihre Straßen – 60 000 Euro stammen aus eigenen Mitteln, 147 000 Euro erhält sie aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen. Das Geld soll vornehmlich in Ausbesserungsarbeiten Verwendung finden. Die Sanierungen, die sich an den Vorschlägen der Ortsvorsteher orientieren, haben teilweise schon begonnen. Trotz der Zuwendung des Landes können nicht alle Schäden behoben werden, bittet Bürgermeister Thomas Groll um Verständnis bei den Bürgern. Die Kommune gehe nach Prioritäten vor. Eine entsprechende liste hatten die Neustädter allerdings wegen der eingeschränkten Kreditgenehmigung (die OP berichtete) ein-kürzen müssen. Die 60 000 Euro aus kommunalen Mitteln fließen in den Gehweg in der Hindenburgstraße. Die Landesgelder teilt die Stadt entsprechend der Streckenlänge der Straßen auf: 62 Prozent (91 000 Euro) investiert sie in der Kernstadt, 15 Prozent (22 000 Euro) in Mengsberg, 16 Prozent (23 500 Euro) in Momberg, 7 Prozent (10 500 Euro) in Speckswinkel.