Mengsberger geben Platz ein neues Aussehen

Fläche vor dem Feuerwehrhaus wurde gepflastert Im nächsten Jahr werden Spielplatz und Löschteich gebaut
Zehn Mengsberger pflasterten am Samstag den Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus der damit ein neues Aussehen erhält.
von Klaus Böttcher und Michael Rinde
Mengsberg. Schon im vergangenen Jahr hatten die Freiwilligen den von Büschen überwucherten Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Ordnung gebracht. Dadurch können die Busse die Haltestelle inzwischen besser anfahren. Die Fahrzeuge seien größer geworden und hätten Probleme gehabt, um die Kurve herumzufahren, erklärte Ortsvorsteher Karlheinz Kurz. „Für wartende Kinder stellte das eine gewisse Gefahr dar“, sagt Kurz.
Geblieben ist eine kleinere Grünfläche, die Kurz als grüne Insel mit Findling bezeichnet. Außerdem zieren den gepflasterten Teil drei Baumscheiben, in die Rotdornkugelbäume gepflanzt werden. Zierendes Basaltpflaster wird um die Baumscheiben und die Laterne gelegt. Ansonsten wurde der gesamte Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus mit grauem Pflaster belegt. Am Samstag haben rund zehn Bürger des Neustädter Ortsteils 140 Quadratmeter Pflaster gelegt. Der Bauhof habe die Vorarbeiten geleistet, erzählt der Ortsvorsteher. Dazu zählten das Rausnehmen des alten Pflasters und die Schaffung des Unterbaus. „Wir brauchen nicht viele Leute, sondern Männer, die anpacken und sich auskennen“, lobt Kurz seine Leute, die emsig damit beschäftigt sind den Splitt aufzubringen, zu glätten und die Pflastersteine zu legen. Den ehrenamtlichen Helfern stehen Werkzeuge und Baumaschinen zur Verfügung, die der ortsansässige Firmenchef Erich Schenk kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Neustadts Bürgermeister Thomas Groll freute der engagierte Einsatz der Mengsberger und er brachte persönlich das Mittagessen, Pizza und Getränke, nach Mengsberg.
Im nächsten Jahr wird sich auch hinter dem Feuerwehrgerätehaus einiges tun. Der geplante Spielplatz wird gebaut. Das nötige Baurecht wird das Stadtparlament voraussichtlich in seiner Sitzung am Montagabend schaffen. Dann soll der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden, wie Groll am Dienstagabend in der Bauausschuss-Sitzung ankündigte. Gravierende Einwände gegen die Spielplatzpläne kamen lediglich von einem Anlieger. „Doch wir sehen keine Alternative für den Spielplatzstandort“, sagte Bürgermeister Groll während der Ausschuss-Sitzung. Gemeinsam mit der Stadt wollen die Mengsberger einen Feuerlöschteich anlegen. Der andere Feuerlöschteich werde im nächsten Jahr komplett neu gestaltet kündigte Ortsvorsteher Kurz die nächsten Bauprojekte in Gemeinschaftsarbeit an. Der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Helmut Zieße ergänzte, dass der Verein in Verbindung mit dem Ortsbeirat im nächsten Jahr Blumenwiesen im Ort anlegen wolle. Das soll da sein, wo nicht so schöne Ecken seien. 800 Blumenzwiebeln seien jetzt schon im Ort gepflanzt worden, betonte Zieße.