Ministerium fördert Festschriften

Neustadt freut sich auf zwei Publikationen

Neustadt. Im kommenden Jahr feiert die Stadt Neustadt 750 Jahre Stadtrechte. Aus diesem Anlass wurde bereits ein Festprogramm erstellt, von dem Bürgermeister Thomas Groll hofft, dass es auch wie geplant durchgeführt werden kann. „Sollte es aufgrund des Coronavirus auch 2022 noch Beschränkungen geben, so werden wir darauf flexibel reagieren und diesen bedeutsamen Anlass gleichwohl hoffentlich begehen können“, so der Bürgermeister. Andrea Freisberg und Gerhard Bieker, die Verfasser der Stadtchronik „Novo Civitas“, haben mit den Arbeiten für einen Folgeband begonnen. Auch soll es erstmals eine Publikation zum Neustädter Bahnhof geben. Die wird von Dr. Lutz Münzer, einem Fachmann des Regionalen Eisenbahngeschehens, verfasst.

Auf Bitten von Bürgermeister Groll hat die Schirmherrin von „Neustadt750“, Staatsministerin Angela Dorn, die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, der Kommune nunmehr einen Betrag in Höhe von 10 000 Euro zur Mit-Finanzierung dieser beiden Publikationen zugesagt, wie die Stadt mitteilt.

Bürgermeister Groll sagt darüber: „In meinen Augen ist es wichtig, dass Heimatgeschichte bewahrt und weitergegeben wird. Unsere Stadtchronik ,Novo Civitas’ war seinerzeit ein ­äußerst gelungenes und ansprechendes Werk. Dieses wollen wir nun fortschreiben und besonders bedeutsame Ereignisse oder Orte unserer Geschichte in den Mittelpunkt rücken.“ Die Inbetriebnahme des Neustädter Bahnhofes habe die Menschen in der zweiten Mitte des 19. Jahrhunderts näher an Kassel, Marburg oder Frankfurt/Main herangebracht.

„Vom Bahnhof zogen Neustädter Männer in den Krieg und nach 1945 kamen unzählige Vertriebene, darunter auch meine Großeltern und meine Mutter hier an. All dies sind Ereignisse, die es verdienen, für künftige Generationen aufgeschrieben zu werden“, erläutert Groll.

Gesangsgruppe sucht ­weiterhin Verstärkung

Zum Festprogramm gehören Auftritte der Geschwister Weisheit, der größten und bekanntesten Hochseiltruppe Europas, des Landespolizeiorchesters oder verschiedene Aktivitäten für Jung und Alt; daneben sind auch ein Neustadt-Musical sowie die Herausgabe zweier Publikationen geplant, teilt die Stadt mit.

Sängerinnen und Sänger
können sich weiterhin bei Sonja Stark von der Verwaltung anmelden, damit zur Jahresmitte mit Konzeption und Proben begonnen werden kann: Telefon 0 66 92 / 89 22, E-Mail stark@­neustadt-hessen.de