Nur der Sandbagger fehlt noch zum Spielplatz-Glück

Team des Bauhofs stellte in Momberg eine Doppel-Schaukel, Klettergeräte und einen Balance-Parcours auf
Momberg. Der Spielplatz in Momberg war zuletzt kein wirklicher Anziehungspunkt mehr für Familien mit kleinen Kindern. Nachdem die große Seilbahn, die Schaukel und das Klettergerüst bei der jährlichen TÜV-Abnahme verworfen und auch die Kletterwand instabil wurden, war der Spielspaß nicht mehr sehr groß.

Als in Neustadt und zuletzt in Mengsberg Spielplätze erneuert wurden, kam auch in Momberg der Wunsch nach mehr Attraktivität der vor etwa 15 Jahren im Zuge der Dorferneuerung erstellten Anlage auf. Mitglieder des Ortsbeirates Momberg machten sich daraufhin Gedanken, was man unternehmen könnte. Eigentlich sollte der Spielplatz im Verlauf einer „Eltern-/Großeltern-Aktions-Woche“ in den Osterferien attraktiver gestaltet werden, die Corona-Einschränkungen verhinderten dies jedoch.

Nach Gesprächen mit Bürgermeister Thomas Groll, der auch das Geld für die neuen Spielgeräte zur Verfügung stellte, wurde vereinbart, dass der städtische Bauhof die Spiel- und Klettergeräte fachgerecht aufstellt.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch Verschönerungs- und Restarbeiten im Rahmen einer Aktionswoche mit den Eltern erledigt werden. Auf dem Spielplatz in der Arenecke laden jetzt, neben den vorhandenen Geräten, eine neue Doppel-Schaukel, ein Kletterturm mit Rutsche, ein Klettergerüst sowie ein Balance-Parcours zum Spielen ein. Weiterhin ist noch geplant den Sandkasten umzugestalten und mit einem festen Sandbagger zu erweitern.