Neustadt will mehr Sonne tanken

Kommune investiert in diesem Jahr in LED-Straßenlampen und PV-Anlagen
Neustadt.
Im Rahmen der Energiewendepartnerschaft zwischen der Stadt Neustadt und dem kommunalen Netzbetreiber und Stromversorger EAM wurde 2021 ein Energiebeirat installiert. Dieser tagte mit Kommunalpolitikern aus den Fraktionen von CDU, SPD und FWG unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Groll im Neustädter Rathaus.
Burkhard Meth, Leiter der EAM-Netzregion Wetzlar/Marburg, führte gemeinsam mit Groll durch die Tagesordnung. Zunächst wurde das Thema Elektromobilität in Neustadt aufgerufen. Gegenwärtig gibt es zwei öffentlich zugängliche, kostenpflichtige Ladepunkte in der Kommune, und zwar am Kultur- und Bürgerzentrum (KuBüZ) und beim Rabenauparkplatz.

Beim KuBüZ wurde seit Ende April 2023 eine Gesamtmenge von rund 1.000 kWh geliefert. Die Ladezeit betrug 145 Stunden und es fanden 76 Ladungen statt. Beim Rabenauparkplatz betrug die gelieferte Gesamtmenge rund 900 kWh. Es wurden 291 Stunden geladen und die Zahl der Ladungen betrug 65. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass bis September 2023 hier vorrangig kommunale Fahrzeuge geladen wurden. Mittlerweile existiert eine gesonderte Ladebox für den Fuhrpark der Stadtverwaltung. Bei der Neustädter Stadtverwaltung sind gegenwärtig ein Elektrofahrzeug sowie ein Hybridfahrzeug im Einsatz. Auf dem Bauhof gibt es ein Elektrofahrzeug. Für dieses Jahr ist die Anschaffung eines weiteren Elektrofahrzeugs für die Hausmeister vorgesehen.

Die vollständige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik ist weiterhin in Arbeit. Die Sanierung von 322 Leuchten ist geplant. Die erwartete Einsparung soll 100.000 Kilowattstunden pro Jahr betragen. Hier rechnet die Kommune mit einer jährlichen Einsparung von etwa 25.000 Euro. Die Investition beläuft sich auf etwa 160.000 Euro.

Weiterhin ist vorgesehen, PV-Anlagen auf den Dächern der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, des Kindergartengebäudes in Momberg, des DGH Momberg, des Zollhofs in Speckswinkel, des Feuerwehrhauses in Neustadt sowie des „Hauses für alle“ in Mengsberg zu errichten.