Neustädter Mitteilungsblatt

Aus der Sitzung des Ortsbeirates Mengsberg

Die Brücke über den Feuerlöschteich in Mengsberg wurde geprüft und nach dem Ergebnis sofort gesperrt. Die Schädigung erfolgte durch Wurzelwerk, die Holzkonstruktion weist starke Schäden auf, auch der Geh- und Radweg ist voller Schäden, das Geländer Radfahrern zu niedrig, für Fußgänger hoch genug, kurzum alles in schlechtem Zustand. Ein Ersatzneubau komme auf Grund der Kosten in Höhe von 20.000 Euro nicht in Frage. „Was wir befürchtet haben, ist nun eingetreten“, so Kurz. „Die Leimbinder in der Unterkonstruktion sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir wollen den Teich sanieren, das haben wir schon festgelegt. Ich schlage vor, die Brücke im Frühjahr in Eigenleistung abzureißen. Dann sieht man im Teich nur noch die vier Betonpfeiler. Die entstehende Lücke im Zaun muss dann geschlossen werden, damit keiner unfreiwillig in den Teich fällt. Im Investitionsprogramm sind Gelder eingestellt, der Abriss würde 5.000 Euro kosten. Auf die Pfosten können dann Vogel- oder Entenhäuschen aufgebracht werden und die eingesparten Gelder würden dann der weiteren Sanierung des Teiches und des Umfeldes zugute kommen.“ Die Brücke abzureißen wurde einstimmig zugestimmt, bei der Frage nach der Eigeninitiative gab es eine Enthaltung.
Für ein Teilstück „Im Hegeholz“ musste ein neuer Namen gefunden werden.
Karlheinz Kurz schlug vor angesichts der dort befindlichen alten Eichen den Wegabschnitt „An den Schuleichen“ zu benennen. Im Ortsbeirat stimmte man einstimmig dafür, jetzt muss es noch die StVV beschließen.
Dem Heimat- und Verschönerungsverein wurde eine Zuwendung in Höhe von 300 Euro zugesprochen. 100 Euro davon sollen für die Miete einer Scheune in der der Verein Utensilien lagert und für Blumenschmuck im Ort sein. Es wurde einstimmig zugestimmt. Früher hieß es einmal „Unser Dorf soll schöner werden“ nun heißt der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. „Wir haben in unserem Dorf viel angefangen und erneuert. Wenn wir schon in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen würden, dann müssten wir vieles, was wir uns vorgenommen haben umstellen“, so Karlheinz Kurz. „An dem Wettbewerb nehmen viele Orte teil, und ich war am Anfang auch begeistert. Aber im Moment bin ich eher skeptisch. Wenn wir uns entschließen würden noch in diesem Sommer mitzumachen, gäbe es in der nächsten Zeit keinen freien Samstag mehr.“ Die Ortsbeiratsmitglieder waren auch eher der Meinung, dass man sich mehr Zeit lassen sollte.
Heinrich Hainmüller schlug vor, man sollte sich zuerst um die Sanierung des Teiches und den Spielplatz kümmern. „Was in den letzten Minuten diskutiert wurde, das sollte man so nicht stehen lassen“, so Bürgermeister Thomas Groll. „Hier ist Mengsberg eindeutig zu schlecht weggekommen. Sicher sind heute Rasenflächen, Blumenkästen und schöne Schilder kein Kriterium mehr für so einen Wettbewerb. Sie müssen aber mal sehen, was Sie alles in Mengsberg vorzuweisen haben. Die Heimatstube, den Hainbuchenwald mit Kindergarten und Schule, das Hallenbad, den Sportplatz und Reitplatz. Trotzdem sollte man so eine Teilnahme nicht übers Knie brechen, ehe man enttäuscht wird, lieber mehr Zeit nehmen. Bei so einem kommunalen Wettbewerb kann Mengsberg doch mit seinen Pfunden wuchern und muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Man kann das Thema auch bei der Bürgerversammlung noch einmal ansprechen. Man beschloss einstimmig, die Teilnahme am Wettbewerb in die Jahre 2010/11 zu verschieben und nicht aktuell teilzunehmen.
Ortsvorsteher Karlheinz Kurz informierte, dass die Theke in der Grillhütte fertig gestellt sei. Jetzt gehört auch noch ein Grill dazu, das Material für das von ihm vorgestellte Modell wäre mit 800 Euro das Teuerste.
Der Bebauungsplan für den Spielplatz am Gerätehaus sei beschlossen, so informierte Bürgermeister Thomas Groll. Die Bearbeitung werde nun eine Weile dauern, die gesamte Grünfläche am Feuerwehrgerätehaus sei eingebunden. Man müsse nun Einwendungen und Abwägungen abwarten, man sei aber bestrebt, das Ganze noch bis in den Herbst verwirklichen zu können.
Am 10. März 2008 findet in der Hegeholzklause die Gründungsversammlung des Fördervereins Hallenbad statt. Alle, die dort mit dabei sein wollen, sind herzlich willkommen, auch aus der Kernstadt und den anderen Stadtteilen, denn es ist das „Hallenbad der Stadt Neustadt“ im Stadtteil Mengsberg.