Neustädter Mitteilungsblatt

Aus der Bürgerversammlung im Stadtteil Speckswinkel

Zu der Bürgerversammlung hatte SVVst. Norbert Krapp geladen. Er konnte neben den Bürgern aus Speckswinkel auch Bürgermeister Thomas Groll, den Ersten Stadtrat Werner Kappel, Ortsvorsteher Karl Stehl und Karlheinz Kurz aus Mengsberg, sowie verschiedene Mandatsträger begrüßen.
Bürgermeister Thomas Groll machte zunächst Ausführungen zu aktuellen kommunalpolischen Fragen. Dabei schloss er die demographische Entwicklung in der Gesamtkommune ein. Nicht nur in den Stadtteilen, sondern auch in der Kernstadt müsse man sich mit Leerständen beschäftigen und Möglichkeiten suchen, dagegen zu wirken. Dazu muss man den Kontakt mit der Bevölkerung suchen. Speckswinkel habe einen Kindergarten, eine Schule, man kann Lebensmittel einkaufen und es herrscht eine rege Vereinstätigkeit. „Die Mitte vom Dorf, das macht uns große Sorgen. Wir wollen und können als Kommune keine Planung machen. Abrissbirne und dann in die freie Landschaft, das wird nichts. Wir müssen Altes erhalten, und Neues soll dazukommen. Machen Sie sich doch einmal Gedanken, wie es in Speckswinkel im Jahr 2020 aussehen kann.“ Groll informierte über die Anschaffung einer Wallgrabenheckenschere, über die zusätzliche Anschaffung eines Mulchers und einer Grabenfräse, über Straßenbau am Wassumshof, der Straße am Sportfeld und dem Weinberger Grund, die in die Prioritätenliste aufgenommen wurden. Er informierte über die Region Herrenwald und die Ernst-Moritz-Arndt Kaserne. Zum Thema Dorfplatz erklärte Horst-Günther Freund, dass er unbedingt dafür wäre, den Platz gerade zu richten. So wäre das schließlich kein Zustand. Der Dorferneuerungsbeirat war seinerzeit auch nicht glücklich mit der Umsetzung, aber lieber den Spatz in der Hand, war damals die Devise. Freund schlug ferner vor, im Treppenaufgang Zollhof die Freiflächen (Schießscharten) abzudichten, denn sowohl bei Schnee und Regen wäre die Treppe eine Rutschbahn.
Groll informierte dann über Straßenreinigung, wann muss wer Schnee fegen, wie lange kann man mähen und mit welchem Gerät?