Neustädter Mitteilungsblatt

Schulungsseminar „Doppik“ durchgeführt

Am 22. und 23. Februar 2008 fand ein gemeinsames Schulungsseminar für Stadtverordnete, Magistratsmitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im „Haus der Begegnung“ statt.
Geschäftsführer Christian Bölsche von der Schüllermann Consulting GmbH vermittelte den Teilnehmern in einem „Rundumschlag“ die Grundzüge der Doppik. „Doppik“ ist ein Kunstwort und steht für DOPPelte Buchführung In Konten Soll und Haben. Mit der Umstellung von der jahrhundertealten Kameralistik auf die Doppik erwartet der Gesetzgeber für die öffentlichen Verwaltungen mehr Kostentransparenz, Kostenvorteile und ein insgesamt effizienteres Arbeiten. Nach Vorgabe durch die Hessische Gemeindeordnung muss die Umstellung zum 1. Januar 2009 erfolgen. Wie Bürgermeister Thomas Groll zu Beginn mitteilte, begann die Stadtverwaltung bereits unter seinem Vorgänger Manfred Hoim mit den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten. Seit 2005 nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung regelmäßig an Sitzungen einer interkommunalen Arbeitsgruppe teil. Sämtliche Grundstücke (2.700), Gebäude/Bauwerke (70) und Brücken (20) der Kommune wurden bzw. werden erfasst und bewertet. Ebenso der Wald (1.000 ha), die Gemeindestraßen (51 km) und die Inventargüter (rund 2.200, wobei „Gruppenbildung“ möglich ist). Dies ist notwendig, um die vorgeschriebene Eröffnungsbilanz zum Stichtag 1. Januar 2009 zu erstellen.
Nach einer Berechnung von Oberinspektor Holger Michel, der das Projekt leitet, wurden hierfür bisher ca. 1.500 Arbeitsstunden geleistet. Innerhalb von zehn Stunden gab Christian Bölsche einen Einblick in die Grundlagen des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens, die doppische Buchführung, die Eröffnungsbilanz, den Haushaltsplan, die Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling und Berichtswesen, sowie den kommunalen Jahresabschluss. Seine Feststellung „Lieber bescheiden beginnen, schrittweise ausbauen, statt groß angelegt zu scheitern!“ fand die Zustimmung der Anwesenden.
Bürgermeister Thomas Groll verwies darauf, dass die Verwaltung, aber auch die Kommunalpolitik vor einer großen Herausforderung stehe. Die Doppik biete zweifellos viele Informationsmöglichkeiten, allerdings müsse man diszipliniert damit umgehen.