Neustädter Mitteilungsblatt

Bürgermeister Manfred Hohn übergab an die Feuerwehr Momberg einen Schlauchwagen

Pfarrer Wilhelm Gerlach stellte das Fahrzeug unter den Schutz Gottes
Wehrführer Gerold Sack begrüßte die Gäste, zu denen Bürgermeister Manfred Hoim, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Groll, Stadtbrandinspektor Erhard Wölk, Ortsvorsteher Artur Groß, Magistratsmitglieder und Stadtverordnete, sowie die Kameraden der Feuerwehren Neustadt-Mitte, Mengsberg und Speckswinkel gehörten.
Feuerwehren sind Aufgabe der Kommune, so Bürgermeister Manfred Hoim, und man wird sie auch immer im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützen. Helfen ist nicht immer möglich und damit ist dann auch eine psychische Belastung der Kameraden enorm, nicht nur direkt im Einsatz sondern auch danach. Der Dank gilt allen Kameraden, die sich freiwillig dieser Aufgabe stellen. Um die Aufgaben gut ausführen zu können, ist eine entsprechende Ausrüstung notwendig, der Standard derselben sollte so hoch wie möglich sein. Wir sind stolz auf unsere Wehren, innerhalb weniger Monate konnten drei Fahrzeuge in Dienst gestellt werden, in Mengsberg, in Neustadt und nun auch in Momberg. Es ist hart erarbeitetes Geld, das die Wehren eingesetzt haben. Wenn dann die Kameraden, die Arbeitsleistung nicht eingerechnet, finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt haben, dann
gebietet es der Anstand, den Leuten Dank auszusprechen, und ihnen für ihre Einsätze gutes Gelingen und immer eine gesunde Heimkehr zu wünschen.
Den Gruß- und Dankesworten schlössen sich Stadtbrandinspektor Erhard Wölk und SVVst. Thomas Groll an.
Das Fahrzeug wurde dieser Tage in den Dienst gestellt, und der Feuerwehr Momberg als offizielles Einsatzfahrzeug übergeben.
Das Fahrzeug wurde nicht, wie üblich als Neufahrzeug mit Förderung durch das Land Hessen erworben, sondern die Stadt hat unter Kostenbeteiligung des Feuerwehrvereins Momberg ein Gebrauchtwagenfahrzeug erworben, welches die Angehörigen der Feuerwehr selbst zum Schlauchwagen aufgebaut haben. In über 600 Stunden qualifizierter Facharbeit haben die Helfer aus dem handelsüblichen Mercedes Sprinter durch die Umlackierung, die Ausrüstung mit Lichtsignal- und Funkanlage, sowie der notwendigen Halterungen und Innenausbauten ein normgerechtes Feuerwehrfahrzeug geschaffen. Neben dem enormen Arbeitsaufwand hat die FFw Momberg über den Feuerwehrverein ca. 7.500 Euro an Barmitteln in Kauf und Ausstattung des Fahrzeuges eingebracht. Weitere 1.050 Euro haben die Wettkampfmannschaften der Wehr aus den im Jahre 2006 erzielten Gewinngeldern zur Verfügung gestellt. Seitens der Stadt Neustadt wurden ca. 18.000 Euro eingesetzt, um der im Bedarfsund Entwicklungsplan für Wehren der Stadt Neustadt vorgegebenen Fahrzeug- und Geräteausstattung zu entsprechen und den Anforderungen der technischen Hilfeleistung und des Brandschutzes gerecht zu werden. Das Fahrzeug mit seiner Beladung wird nicht nur für die Feuerwehr Neustadt/Momberg bereitgestellt, sondern dient der Unterstützung aller Wehren der Stadt.
Nach der offiziellen Übergabe des Schlüssels von Bürgermeister Manfred Hoim an Wehrführer Gerold Sack, stellte Pfarrer Wilhelm Gerlach das Fahrzeug unter den Schutz Gottes. Anschließend wurde zusammen gemütlich gefeiert.