„Wer über andere redet, muss sie auch verstehen“

Gedenken an Reichspogromnacht „Zukunft braucht Erinnerung“

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 70 Jahren laden die Stadt Neustadt und der Kulturhistorische Verein zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Freitag ein.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Am Freitag um 18 Uhr ist Amnon Orbach zu Gast im Historischen Rathaus. Der Vorsteher der jüdischen Gemeinde Marburg spricht über das Judentum und dessen Entwicklung nach dem Holocaust. Außerdem spricht er ein Gebet auf hebräisch, seine Frau Hannelore Orbach trägt die Übersetzung vor.
Der Kulturhistorische Verein eröffnet anschließend eine Ausstellung über Religion und Kultur des jüdischen Volkes. „Wer über andere redet, muss sie auch verstehen“, sagt Bert Dubois, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Daher wolle man den Neustädtern und ihren Gästen das Judentum mit den Ausstellungsstücken näher bringen.
Unter anderem ist eine Thora aus dem Jahr 1757 zu sehen – die handgeschriebene Schriftrolle ist der Grundstein des jüdischen Glaubens mit 613 Geboten. Weitere Exponate sind ein siebenarmiger Leuchter (Menora) – eines der wichtigsten religiösen Symbole, das bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen wurde -, ein neunarmiger Leuchter (Chanukkia), eine Gebetsrolle und ein Gebetstuch sowie Münzen, Medaillen und vieles mehr. Dubois führt seine Gäste durch die Ausstellung, die er auch während der Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag von 15 bis 17.30 Uhr betreut.
Bürgermeister Thomas Groll eröffnet die unter dem Titel „Zukunft braucht Erinnerung“ laufende Gedenkveranstaltung mit einem zeithistorischen Vortrag über das Judentum in Deutschland und im Landkreis Marburg-Biedenkopf nach dem Dritten Reich.