Speckswinkler bieten Heimatkalender an

Arbeitskreis hat Dorfchronik überarbeitet
von Klaus Böttcher
Speckswinkel. Der 17. Heimatkalender und der zweite Dorfkalender für das Jahr 2010 sind fertig und ab sofort zu haben. Beide beinhalten Bilder und Geschichten aus Speckswinkel.
Schon seit 1993 gibt es den Heimatkalender, in dem der Arbeitskreis jedes Jahr interessante Geschichten gespickt mit Fotos veröffentlicht. Dorfchronist Heinrich Naumann erzählt zum Beispiel, wie es zum Neubau der Kirche im Jahr 1897 kam.
Im Heimatkalender kommen auch in der Auflage 2010 Vereine zu Wort. So berichtet der TSV über das vergangene Jahr, und der Verkehrs- und Verschönerungsverein schreibt von seinen Aktivitäten. Grundschule, Kindergarten und Feuerwehr lassen im Heimatkalender das Jahr 2009 Revue passieren. Die Trachten- und Volkstanzgruppe stellt das Landeskindertrachtentreffen in Stadtallendorf in den Mittelpunkt, und Pfarrer Til Follmann blickt auf 10 Jahre Kirchspiel Speckswinkel / Erksdorf zurück.
Zudem enthält der Heimatkalender eine Auflistung der Konfirmanden, der Jubiläumshochzeiten, der Sterbefälle und der runden Geburtstage. Hinzu kommen zwei Rezepte.
Der Wandkalender enthält neben Wetterregeln und Sprüchen vor allem historische Fotos, zum Beispiel von den ersten Autos in Speckswinkel aus dem Jahr 1932 oder von Schlittenfahrten auf dem Pfingstbergchen 1962. Ein anderes Foto trägt den Titel Fußball 1953. Interessanterweise sind dabei die Zuschauer abgelichtet – hauptsächlich Frauen in Tracht.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises „Heimatkalender Speckswinkel“ Anita Ochs weist darauf hin, dass die überarbeitete Chronik des Dorfes noch zu haben ist.
Zu beziehen sind der Heimatkalender, der Dorfkalender und die neu aufgelegte Dorfchronik bei Anita Ochs oder im Internet unter www.derheimatkalender.de